• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man bei diesem PC sorglos zugreifen?

*MÖÖÖP ...MÖÖÖÖP..MÖÖÖP* ALARM

Grüße und willkommen im Forum,

NEIN, nicht kaufen. Fragen beantworten und dir wird geholfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Allein schon das Netzteil (Thermaltake Berlin) ist ein NoGo. Das hat in einem Rechner mit dieser Hardware nichts zu suchen. Von dem geschmacklosen Case mal abgesehen... Augenkrebs! Aber es soll Kiddies geben denen sowas gefällt.
Der genannte CPU Kühler soll wohl ein Witz sein..... Da käme die CPU sehr, sehr ins Schwitzen.

..und wozu Win10 / Win7 Pro? Brauchst du unbedingt eine 1080er? Usw. usw.....Vom Gehäuse *hust* mal abgesehen...

Also das gute Stück das ich mir zulegen möchte sollte komplett sein und für die nächsten Jahre wieder in der Lage sein dem technischen Fortschritt gewachsen zu sein! Meine alte Kiste hats mittlerweile 5 Jahre ausgehalten aber mittlerweile ruckelt sogar WoW. Mir geht es in erster Linie um eine hohe Geschwindigkeit beim laden meiner diversen Spiele und um genug Power für meinen 4k Monitor!

Dann beantworte die Fragen und lass dir was zusammenstellen. Wenn du nicht selber bauen willst/kannst, lass ihn zB. von Mindfactory zusammenbauen. Allerdings wirst du einen potenten CPU Kühler eventuell selber einbauen müssen, da diese zum Transport nicht eingebaut werden.

Also Windows 10 verwende ich schon und bin damit zufrieden. Der Preisrahmen sollte 2000,-€ nicht sprengen. Diverse andere Websites habe ich schon durchforstet, auch Mindfactory! Aber preislich wurde jede ähnliche Konfiguration zu diesem Vergleichsangebot deutlich überschritten. Die Frage ist für mich nicht wirklich ob ich etwas brauche was da drin ist, sondern was sollen die aus dieser Konfiguration lieber tauschen weil es keine Qualität hat? Es wird ja auch ein Service zur Individualisierung angeboten!
Und gut zu wissen das dass Netzteil schon nicht so toll ist, danke schon mal für diese Info!

Mal ehrlich.... Wenn ich mir so die Aufrüstoptionen ansehe, finde ich da nichts vernünftiges. Und wer mir ein solches Netzteil, in einem Rechner mit moderner, gehobener Hardware, verkaufen will... Nein.

Für 2000€ bekommst du hier besseres "Zusammengebaut". Musst nur mal die Fragen beantworten.

War grad mal auf der Webseite... Bei einem PC mit 750 Watt Netzteil, was vollkommen Overkill wäre, verlangen die 5€ Aufpreis für ein bequiet SP E10 mit 500 Watt. Super Seriös!

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Angebot gibt es sehr wohl was vergleichbares in der Preiskategorie, was dazu noch deutlicher bessere Komponenten hat: hier z.B. für 1570 Euro: 1600€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du findest weitere in dem Sticky Thread zu den Beispielzusammenstellungen in diesem Unterforum. Das kannst du als Grundlage nehmen und gegebenenfalls noch anpassen, wenn du ein anderes custom design z.B. willst. Insgesamt passen die aber sehr gut. selbst wenn du nicht zusammenbauen willst und das mindfactory machen lassen willst bist du preislich immer noch gleich bei viel besserer Zusammenstellung

Also erst mal danke für die Antworten. Finde ich echt super das hier in so kurzer Zeit so viel geantwortet wurde!
Im Grunde sehe ich als Leihe folgende Unterschiede bei dem Geizhals Link zu dem, den ich gepostet habe:

Es fehlt beim Netzteil an Leistung, ( 500W zu 630W),
Ram fehlt ( 1x16GB zu 32GB),
fehlendes Betriebssystem und auch nicht zusammengebaut. Bei der Differenz von 69,-€ sehe ich, wie gesagt als Leihe, schon einen Vorteil für den Ebay PC! Ich lasse mich wie gesagt gerne über mögliche Täuschungen des Händlers aufklären!

Die Qualität eines Netzteils macht man nicht an der Leistung fest.
Das Thermaltake besitzt keine brauchbaren Schutzschaltung und hat eine schlechte Spannungsregulation. Daher ist es nicht empfehlenswert.

Ich lasse mich wie gesagt gerne über mögliche Täuschungen des Händlers aufklären!

Ich Unterstelle dem Händler keine Täuschungen. Seine Zusammenstellung ist halt nicht optimal, auf aktuelle Hardware abgestimmt. Keiner hindert dich daran diesen, oder einen anderen Fertig PC, zu kaufen. Aber du hast gefragt und Antworten bekommen. Wir können hier nur Beraten und Empfehlen, entscheiden musst und wirst Du.

Wie Threshold schon schreibt macht man ein Netzteil nicht von der Wattzahl abhängig. Sondern von zB. von Schutzschaltungen, die halt deiner Hardware im Schadenfall zu gute kommen. Andere Frage ist, brauchst du 32GB?!
Für die verbaute Hardware in dem Fertig PC würde sogar ein gutes 400 Watt Netzteil reichen. Aber auch hier kommt es halt auf die Qualität an.

Der PC in dem Geizhals Link, hat zB RAM mit 3000MHz Taktfrequenz. Der Fertig PC nur 2400MHz.
Der PC in dem Geizhals Link hat einen potenten CPU Kühler. Der Fertig PC hat einen "Witz" von Kühler. Übertakten (falls Gewünscht) wäre damit nicht Möglich.
Der PC in dem Geizhals Link hat eine fast doppelt so grosse SSD.
Das alles scheint dem "Leihen" nicht aufgefallen zu sein.

Egal wie du dich Entscheidest, MBcool, ich wünsche dir viel Spass an deinem neuen Rechner, der da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Täuschung war natürlich falsch ausgedrückt! Wenn man den Wert eines Angebotes nicht einzuschätzen weiß, liegt es näher das man selber ausgenutzt wird, als getäuscht zu werden. Nur sehe ich schon etwas klarer dank eurer Ratschläge und bin optimistisch, dass ich dem guten Händler die angesprochenen Mängel ändern lassen kann, bevor ich bei ihm die Bestellung aufgebe.

Dann bedanke ich mich nochmals herzlich für den Crashkurs und wünsche mir das ihr Leute weiterhin motiviert bleibt Unwissenden den richtigen Weg in Sachen PC Hardware zu zeigen! War eine tolle Erfahrung für mich und ich werde jederzeit gerne wieder an euch heran treten falls ich Fragen habe! Schönen Abend dann noch, ich wünsche euch alles Gute!

Zurück