• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann mal jemand meine geplante PC-Zusammenstellung querlesen?

Lorkhi

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,
möchte demnächst meinen alten Rechner einstampfen (ok, er hat sich selbst eingestampft...hatte aber auch 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel :ugly:) und habe mir daher mal bei Hardwareversand was zusammengestellt:

Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil: Antec Truepower New 550W
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Graka:
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
CPU-Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (SSD wird später nachgekauft...bei der bisherigen Konfiguration würde nach Kauf schon gähnende Leere in der Geldbörse herrschen)
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
DVD-Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk (so wie das alte rattert nehme ich lieber gleich noch ein neues mit)
WLAN: Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte

Würde mich sehr freuen, wenn da mal einer rüberschauen könnte. Ich mache mir nämlich insbesondere wegen des Netzteiles Sorgen, reichen die 550 Watt? Denn ich würde mir die 10€ für die 650er-Variante gerne sparen (Weitere Grafikkarten oder so sind nicht geplant...lediglich eine ssd). Mit "Geizhals-Rabatt" und der 20€ für die Montage wäre ich bei je nach Netzteil bei ~890 bzw. ~900 und damit leicht über meiner Schmerzgrenze angekommen (war mal 850€, doch dann wollte ich mir doch die gtx570 gönnen und die boxed lüfter sollen ja nicht so der Bringer sein).

mfg
Lorkhi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du übertakten willst und einen Full-HD Monitor hast, dann sieht es gut aus!
Nur die Graka würde ich in eine Asus GTX 570 DCII oder eine Gigabyte GTX 570 OC (wenn dir dei ASus zu groß ist) umändern!
Ein Extra CPU-Kühler zum OC wäre nicht schlecht, z.B. ein Scythe Mugen 2 rev. B!

ich würde lieber noch 10€ Draufzahlen fals du noch ausbaust
Ok, wenn ich meinen Post so lese wirkt es ein bisschen lächerlich an 10€ zu sparen. Wie viel "Spielraum" hätte ich denn in Sachen Leistung bei dem Antec Truepower New 650W?
Und wirkt der Rest des Systems "annehmbar"?

Hansvonwurst schrieb:
Wenn du übertakten willst und einen Full-HD Monitor hast, dann sieht es gut aus!
Nur die Graka würde ich in eine Asus GTX 570 DCII oder eine Gigabyte GTX 570 OC (wenn dir dei ASus zu groß ist) umändern!
Ein Extra CPU-Kühler zum OC wäre nicht schlecht, z.B. ein Scythe Mugen 2 rev. B!
Sieht gut aus bei 550W oder 650W?
Ja, ich habe einen full hd monitor und wenn das system irgendwann zu langsam sein sollte, werde ich es auch in gesundem Maße übertakten (bzw. es versuchen).
Was die Graka angeht: Das wird dann allerdings mal eben so 50€ teurer und diese ganzen kleineren Beträge addieren sich dann. Spricht etwas gegen die günstigere Palit?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Antec Truepower new mit 550W reicht locker für jedes Single-GPU System, mehr kann dein Board sowieso nicht!:ugly:

Das Antec TP-New 550 reicht für eine Single GPU-Lösung gut aus. 650W brauchst Du nicht.

Möchtest Du überhaupt übertakten? Denn dann reicht ein H61/H67-Brett, ein non-K i5-2400 / 2500, und der boxed-Kühler, denn der ist sehr leise.

Den Graka-Empfehlungen von Hans schließe ich mich an. ;)

Also ein Antec Truepower new mit 550W reicht locker für jedes Single-GPU System, mehr kann dein Board sowieso nicht!:ugly:
Ups :ugly:
Das Antec TP-New 550 reicht für eine Single GPU-Lösung gut aus. 650W brauchst Du nicht.

Möchtest Du überhaupt übertakten? Denn dann reicht ein H61/H67-Brett, ein non-K i5-2400 / 2500, und der boxed-Kühler, denn der ist sehr leise.

Den Graka-Empfehlungen von Hans schließe ich mich an. ;)
Wie gesagt, ich würde schon übertakten, sofern es die Situation erfordert (und machen wir uns nichts vor...irgendwann ist tag X da^^). Für den Moment halte ich persönlich ein Übertakten an der Kiste (noch) für eher unnötig. Daher wollte ich zur Sicherheit die K-Variante wählen.
Aber was spricht denn speziell gegen die Palit-Karte? Ich meine ca. 50€ sind schon ein Unterschied.

Wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert...doch dann müsste ich ja für Ordnung sorgen :ugly:

Aber was spricht denn speziell gegen die Palit-Karte? Ich meine ca. 50€ sind schon ein Unterschied.

Das Refernzdesign ist halt recht laut und kühlt nicht so gut. Dadurch ist das OC-Potential geringer. Wenn Dich die Lautstärke nicht stört und Du die Graka nicht OC'en willst, kannst Du die Palit schon nehmen ;)

Oder eine übertaktete GTX560, wie die Gigabyte GTX560 OC. Reicht aus.

Ok, danke für das Feedback. Ich werde wohl doch die Gigabyte-Karte nehmen, da ich bei einem Händler bleiben möchte, welchem ich bei Bedarf auf die Finger klopfen kann (die Gainward Karte wird doch nicht geführt...geizhals.at erwähnte ich auch nur weil ich ca. 20€ Rabatt bekomme, wenn ich mich vor dem Kauf von dort auf hardwareversand weiterleiten lasse). Bin dann wenn ich das 550 Watt NT und die Gigabyte-Karte nehmebei etwa 920€...das ist zwar jenseits der Schmerzgrenze, doch so gerade noch im Bereich des Möglichen.

edit.
achso, 560...habe erst übertaktete 570 gelesen...ok, das würde es noch günstiger machen

Danke für die Hilfe. Vielleicht schaffe ich es auch einfach noch Vatter um ein paar Euros anzupumpen *hust*

Warum kein Blu Ray Laufwerk? Du hast doch Voll HD da bietet sich das doch an ein entsprechendes LW zu nehmen.

Zurück