kann kein ahci für ssd unter win 8 aktivieren

boniiii

Kabelverknoter(in)
kann kein ahci für ssd unter win 8 aktivieren

hallo,

habe Windows 8 pro 64 bit, eine ssd von Samsung 840 250GB und ein mother boad von Gigabyte GA-EP31-DS3L v2 mit der aktuellsten bios Version.

ich kann im bios nirgends die ahci Funktion finden. über die registry ist der start wer bereits schon 0 eingestellt und der unterschlüssel start override existiert bei mir nicht.

laut gerätetreiber und assd Benchmark läuft aber die platte nur im die Modus. and die 540 mb/s lesen komme ich nicht einmal annähernd ran.

wie stelle ich die platte auf ahci um?

habe gerade folgendes im Handbuch gefunden: "• Hard drives in RAID/AHCI mode are not supported." (laut Handbuch)

lohnt sich jetzt überhaupt noch ne ssd oder soll ich sie zurückschicken?

Anhänge

• r.PNG
    r.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann kein ahci für ssd unter win 8 aktivieren

Hallo boniiii.

Dein Datendurchsatzproblem hat nicht wirklich was mit AHCI zu tun. AHCI sorgt nur dafür das NCQ genutzt wird und kein Filtertreiber benötigt wird. Das Problem ist einfach dein Mainboard. Dieses besitzt nur SATA 3Gbps Anschlüße welche es dir defintiv nicht ermöglicht über 300 MB/sek hinaus zu kommen (theoretisch, praktisch 250 MB/sek). Dem könntest du mit einem Controller entgegnen. Hier muss jedoch bedacht werden dass PCI 3.0 theoretisch 530 Megabyte pro Sekunde transferieren kann aber es praktisch durch Datenoverhead und Latenzen eher auf 350-400 hinaus läuft.

Oh ja, Hübie hat recht. Das Gigabyte GA-EP31-DS3L v2 Sockel 775 besitzt nur SATA 2 3GB/s Anschlüsse. Da wirst wohl keine 500 MB/s rausholen aus der Samsung. Hat wirklich auch nichts mit IDE oder AHCI zu tun.

Auf den Controller kann er sowieso verzichten.
Die Vorteile der SSD hat er jetzt schon, einen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 wird keines Falls spürbar sein.
Kurze Zugriffszeiten hast du ja schon, die 4k64 Werte könnten eher sein, sind aber schon besser als bei jeder HDD (4-5x).
Wenn du dir ne neue CPU und neues Board kaufst, kannst du dir den Unterschied dann direkt angucken.

Na ja da hast du natürlich recht. Wer viel Daten hin und herschiebt wird einen großen Vorteil aus der Datenübertragungsrate ziehen aber alle anderen (dazu zähle ich uns hier mal) eher weniger.
Eine Installation geht so oder so schnell genug. :ugly: Ist oft mals einfach nur placebo Effekt.

Zurück