SSD richtig einbauen und OS drauf spielen ?

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

es war mal Zeit jetzt wo sich langsam Win 7 verabschiedet meinem Desktop nen SSD zu spendieren wo Win 8.1 draufgespielt werden soll. Nun habe ich einen gekauft und brauch npaar Tipps zum Einbau und zwar:

1. Ich habe einen etwas alten Case, den Thermaltake Soprano und damals gab es noch keine SSD Laufwerke. Wie kann ich die Platte im Case fixieren? Nur über 3,5 Rahmen? Gibt es vllt iwas für Floppy Schacht oder 5,1/4 ?? Oder halt ne andere Option für solch alte Cases?

2. Wie sieht es aus mit dem OS ? Ich meine , meine Installation ist grad auf Sata2 mit IDE Standard im Bios definiert. Wenn ich auf AHCI wechsle kommen bestimmt nur noch BSODs daraus.Soll ich unbedingt erst die registry modden dann AHCI aktivieren und erst dann Win8.1 drauf spielen?

Hi, lach jetzt nicht. Zwecks Einbauen einer 2,5 Zoll SSD hab ich bei meinem Gehäuse ein besonderes Problem, das Antec Ninehundred Two benutz komplette Käfige mit elend langen Festplattenschrauben. Ergo bekomme ich da nicht mal einen 3,5 Zoll Einbairahmen festgeschraubt. Meine liegt einfach nur so im Case. Da eine SSD keine beweglichen Teile hat, kannst die wie ich auch einfach so ins Gehäuse legen ohne irgendwas. Wenn du keinen Rahmen nehmen willst kannst auch Klebeband nehmen. Klingt zwar MacGiver mäßig aber tut der nicht weh. Die Wärmeentwicklung einer SSD liegt unter der einer normalen HDD mit Plattern, Schreib-und Lesekopf. Dank keiner beweglichen Teile isses der SSD egal wie sie liegt bzw hängt. Bevor du das OS drauf spielst solltes im BIOS unbedingt auf AHCI umstellen. Das is schon wichtig.

... und die HDD für den Zeitraum der Windows-Installation (ich gehe mal von einer Neuinstallation und nicht vom Klonen des vorhandenen Betriebssystems aus) abstöpseln. Ansonsten erkennt der Installer, dass bereits eine Windows-Installation auf der HDD vorhanden ist und nutzt die dort liegenden Startdateien und den Boot-Manager, ohne sie auch auf die SSD zu schreiben. Die Folge ist, dass du ohne die HDD Windows nicht von der SSD booten kannst.

Aber auch, wenn du vorher die HDD formatierst und Windows löschst landen die Startdateien gerne mal auf der HDD. Das ist eine Eigenart von Windows. Stöpsele die HDD also auf jeden Fall ab.

Hab mich doch dazu entschlossen noch eine Weile auf Win7 zu bleiben. Habs grad umgestellt auf AHCI nachdem ich den Eintrag auf 0 gesetzt habe.Könnt ich einfach die Installation on the fly klonen? Ich meine man kann doch Acronis testversion benutzen.Muss ich erst ISO erstellen und erst dann per BootCD draufspielen oder kann man des auch unter Windows tun? Und vorallem...mit Testversion?

Hast du noch eine externe zur hand? Wenn ja, nutze Drive Snapshot (Testversion reicht), mach ein Image auf die externe und spiel es auf die SSD zurück. Acronis müsste es aber in der Testversion von 2015 auch beherrschen, wenn nicht, verbessert mich bitte. Hier heißt es: Probieren geht über studieren.

Gruß
Kümmel

Ich kenne jetzt das TT-Soprano nicht aber in meinem TT-SwingRS (auch schon etwas älter) habe ich einfach in die Einschübe (herausnehmbar) worauf man eigentlich die HD montiert 2 Löcher gebohrt.
Meine Samsung-SSD hat auch unten 2 Gewindebohrungen, da 2 Schrauben rein und fest ist das Ding :)

Mein Soprano ist die allererste (vermutlich) Version von 2007,da gibts keinen Einschub.Nicht mal das HDD Käfig kann man rausnehmen bei der ersten Version. Naja 1. Problem wurde beseitigt,Gehäuse wurde getauscht.
2. besteht immernoch weil...ich habe versucht die Win 7 installation auf minimal zu beschränken und komme immernoch auf 58 Gb was mächtig viel ist nur für OS.Naja die ist auch über 3 Jahre alt die Installation.
Nun werd ich doch auf Win 8.1 umsteigen müssen weil 60 GB OS ist nogo...

PS. Lasst die Finger von den Windows Temp Dateien...ich wollte sie bereinigen da diese 29GB gross waren und dannach hatte ich kein Anti Virus mehr (wieso auch immer) :D.Musste es leider neu installieren.

Zurück