Kann in BF4 kein Mantle aktivieren

ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie der Titel ja schon sagt, kann ich in BF4 Mantle nicht aktivieren, obwohl ich dafür alle Voraussetzungen erfülle.
Grafikkarte siehe Signatur und installiert habe ich Catalyst 14.6 Beta.

Ich habe auch schon in der Datei PROFSAVE_profile GstRender.MantleEnabled auf 1 gesetzt, wo vorher eine 0 stand.
Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Bei Thief z.B. wurde Mantle sofort erkannt und habe jetzt bei den Settings die Möglichkeit, Mantle zu aktivieren, was ich natürlich vorher nicht hatte, da ich zuvor eine gtx 770 hatte.

Würde mich auf Lösungsvorschläge freuen :)

Nicht den 14.6 beta verwenden sondern den 14.4 der ist stabiler.

Net.framework und updates von win aktuell?

Bios vom mainboard auch aktuell?

Ja, ist alles aktuell.

Kann es wirklich am Treiber liegen, da, wie schon erwähnt, Mantle bei Thief z.B. direkt erkannt wird.

Aber ich werde mal dann den 14.4 installieren.

Der 14.6 ist zwar auch für whatch dogs optimiert aber ist ein beta treiber also kann der noch fehler haben.

Der 14.4 ist whql.

So, habe jetzt den 14.4 drauf, aber immer noch kein Mantle im Optionsmenü auswählbar.
Bei Thief geht es nach wie vor.

Habe die Ursache für das Problem gefunden.
Hatte BF4, warum auch immer im x86 Modus, jetzt mit x64 kann ich Mantle in den Settings auswählen.

Nur bekomme ich keinen Leistungsgewinn, egal ob ich als Renderpfad DX11 oder Mantle wähle, habe immer die gleiche FPS.

Weiß vielleicht Jemand woran das liegt?

Wenn du eine zu starke cpu hast dann bekommst du nur ein paar fps mehr. Hättest du zb einen phenom2 würde es mehr bringen.

Habe die Ursache für das Problem gefunden.
Hatte BF4, warum auch immer im x86 Modus, jetzt mit x64 kann ich Mantle in den Settings auswählen.

Nur bekomme ich keinen Leistungsgewinn, egal ob ich als Renderpfad DX11 oder Mantle wähle, habe immer die gleiche FPS.

Weiß vielleicht Jemand woran das liegt?

Wenn du auf Mantle gestellt hast, musst du einmal das Spiel neustarten

Wenn du eine zu starke cpu hast dann bekommst du nur ein paar fps mehr. Hättest du zb einen phenom2 würde es mehr bringen.

Ja , da gebe ich dir recht, nur von stark kann man bei meiner CPU ja nicht gerade sprechen, zumindest was die Single Core Leistung angeht

und in einer Benchmark Scene von PCGH (finde gerade den Link dazu leider nicht) gab es sogar bei einer Kombination von einem übertakteten i7 und einer R9 290x bis zu 40% Leistungsgewinn.

Von daher würde ich bei mir zumindest mal ein paar FPS mehr unter Mantle erwarten, aber bei mir ändert sich garnichts.

Zurück