• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich meinen PC so zusammenbauen? Ist der Shop gut?

Atcha1982

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal möchte ich alle Forenmitglieder begrüßen.:)

- Um was geht es?
Ich möchte mir einen Desktop PC zusammenbauen.

- Was habe ich bisher.
Acer X223Wd 22 Zoll TFT (max. Auflösung 1680x1050)
Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
Logitech G51 5.1 Sourround PC-Lautsprechersystem
Logitech Maus und Tastatur

- Meine Geschichte, meine Fragen:

Seit zwei Monaten träume ich nun von einem neuen PC und habe regelrechte Entwicklungsphasen in Wissen über Hardware durchgemacht. Zu Beginn wollte ich mir einen PC von der Stange kaufen. Bin davon aber schnell abgekommen. Wenn ich viel Geld investiere, dann bitte auch in komplett hochwertige Bauteile. Also fing ich an mich über alle wichtigen Bauteile zu informieren. Da kann man sich ja soviel anlesen. Wahnsinn! Als ich Basiswissen gesammelt hatte ging es mit der Suche nach einem guten Shop weiter: Hardwareversand.de, Mindfactory etc. Bei diesen war ich mit Käufererfahrungen nicht wirklich zufrieden. Ich lege viel Wert auf guten Service. Da ist bei meiner Netzrecherche dann nur Alternate übrig geblieben.

- Und hier meine erste Frage an euch.

Könnt ihr mir Alternate empfehlen?

Mein Problem bei Alternate waren dann allerdings die hohen Kosten für den Zusammenbau. 79 Euronen find ich echt happig. Da Hardwareversand.de mit 19,99€ für keine Alternative ist, beschloß ich mich nun mit Hilfe eines erfahrenen Freundes den PC selber zusammen zu bauen.

Und das soll zu meinem Baby werden.
Klappt die Zusammenstellung so?:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8500

Mainboard: Asus P5Q PRO

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarte: Gainward GF9600GT Golden Sample

Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W

Laufwerk: LG GH-20NS

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB

Gehäuse: Tacens Tango Pro

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

- Was soll der PC können?

Ich zocke doch recht viel, allerdings selten Shooter. Eher Anno 1701, WoW, Titan Quest und ähnliches. Da ist das System wohl schon fast übertrieben. Allerdings bin ich schon ganz scharf auf GTA4, da kann sich das System dann vielleicht austoben. Ich bearbeite auch mal Video und Musik, da kommts mir aber dann nicht auf 10-20% Zeitersparniss gegenüber einem QuadQ6600 an.

- Zukunftssicherheit:

Wenn ich in Zukunft auf einen Quad umsteige, dann wäre das wahrscheinlich der Q9550. Der ist mir aber noch zu teuer. Eine 260er oder gar 280er ist mir auch noch zu teuer und beim Arbeitsspeicher hab ich dank Vista 64Bit Version noch viel Luft nach oben.

:daumen:
Ich möchte allen Danken, die es bis hier durchgehalten haben.

Nun freue ich mich über eure Antworten, Anregungen Kritik und was euch sonst noch so zu meinen Ausführungen einfällt.

Gute Zusammenstellung
Am NT kannst du noch ein bisschen sparen.
Wenn das Budget noch mehr hergibt, dann würde ich noch eine schnellere Grafikkarte vom Schlage einer HD4870 oder GTX xxx einbauen.
Alternate ist voll ok, nur ein bisschen teuer, finde ich. Vllt schaust du dich auch mal bei www.hoh.de - Home of Hardware um?
Und ich denke mal, du bringst es locker fertig, den PC selbst zusammen zu bauen. Wenn du Fragen hast, kannst du dir ja hier Hilfe holen. ;)
Ich weiß, da hat man beim "ersten Mal" ziemlich Respekt vor, aber schwierig ist es nicht. Einfach nur zusammstecken, nen Tropfen WLP auf die CPU, Kühler drauf, fertig.

Und ach ja, herzlich willkommen.

//klick

Zuletzt bearbeitet:
ersma Welcome
Ja,der PC is schon ganz ordentlich,aber ich würde ein leistungstärkere Grafikarte nehmen,also mind. eine nvi 8800/9800,dann is deine Grafikleistung(gibt es das Wort eig:huh:?)mehr der deines prozis entsprechend, oder eine Raedon 48xx,wie lil Phil grad schon erwähnt hat, aber sonst ganz gute Zusammenstellung

naja also wegen grafik würd ich warten bis anfang 09 dann kommen die neuen nvidias raus. und bitte keine ati. hat nix mit fan getue zu tun, aber mit nvidia hat man immer weniger probleme als mit ati. ati ist hin und wieder mal schneller, brauchen aber für jedes game einen neuen treiber.
und hol dir direkt einen quad wie den q9550 von intel, oder ne nr kleiner wie den 9450 und übertakte ihn leicht. als shop würd ich dir alternate empfehlen.. netzteil 600-650w von be quiet aber ein normales kein dark dings bums.

@Sash
Was,mit ATI hat man mehr Probleme,klar das man hin und wieder mal ein ppar Probleme hat,aber ATi is mind. genau so gut wie nvi,okee ja ich hab zwar ATi fan als Profilname,aber nur ,weil ich auf nvi kb mehr hatte,da von meinen 7 nvi,bisher nur mit 2 zufrieden war,also naja funktionieren taten ,aber auch nur 3

Was das Netzteil betrifft reichen 500 Watt vollkommen aus

ohne hier eine diskussion einzuführen will ichs nur mal kurz erwähnen, ich selbst hatte dummerweise ein paar ati's, meine ex hatte eine.. immer probleme gehabt. IMMER mit irgendwas. zb doom 3, die mußten erst einen treiber rausbringen damit mans überhaupt spielen kann. nvidia, nie probleme. kann schonmal sein das der ein oder andere treiber einen tick langsamer ist, aber es läuft. mit min 5 oder mehr total verschiedenen nvidias die ich hatte, und auch freunde von mir, nie ein problem. und wenn ich die wahl hab zwischen 2fps weniger oder weniger probleme überhaupt....

naja also wegen grafik würd ich warten bis anfang 09 dann kommen die neuen nvidias raus. und bitte keine ati. hat nix mit fan getue zu tun, aber mit nvidia hat man immer weniger probleme als mit ati. ati ist hin und wieder mal schneller, brauchen aber für jedes game einen neuen treiber.

Und kannst du das irgendwie belegen? Was für Probleme hat man denn mit AMD?
Und ist es nicht die Firma Nvidia, die im 2-Tages-Rhythmus neue Beta-Treiber veröffentlicht, die manchmal gar nicht funktionieren?
AMD bietet regelmäßig im 1-Monats-Rhythmus einen offiziellen Treiber an, zusätzlich Hotfixes, die man aber meistens nicht zwangsweise braucht, um ein Spiel zu spielen.
Bei Nvidia hat man natürlich keine Probleme, ist klar.
Bestes Beispiel war der Treiber 180.42, der extra (!) für Far Cry 2 entwickelt wurde, mit dem sich FC2 aber nichtmal ordentlich starten ließ, weil der Bildschirm schwarz wurde und blieb.

Versteh mich nicht falsch, ich hab selber eine Nvidia-Karte, und das seit über einem Jahr. Und ich kann nicht behaupten, dass diese immer zuverlässig ihren Dienst verrichtete.
Es ist zweifelsohne eine Karte, die ich nicht verschenken würde, aber problemlos war der Betrieb nicht. Ich konnte die komplette 17x-Treiberserie nicht nutzen, da die Karte damit Bildfehler und Abstürze verursachte. Der einzige neue Treiber, der halbswegs tauglich ist, ist der 180.43. Da hab ich im Menu von BF2 und ingame zwar trotzdem Bildfehler, aber wenigstens keine Abstürze.
Da lief meine X1600 Pro deutlich runder, Probleme hatte ich natürlich auch, zb. hatte die Lüftersteuerung manchmal Aussetzer, was aber eher ein Einzelfall war.

Man kann einfach nicht behaupten, dass AMD-Karten Probleme bereiten und die Nvidia-Pendants nicht. Das wäre nämlich eindeutig Fanboy-Geflame. So eine Pauschalisierung ist doch typisch.

Zuletzt bearbeitet:
weniger Probleme,wenn du wissen willst wie viel Probleme ich in den Forceware Zeiten mit meiner GEforce 5200 und der 6200 hatte,als ich dann mal wieder die FX 5200 eingebaut hatte,hat der Treiber nach neuinstallation die Grafikarte nichmal erkannt ,der neuste Treiber für die 6200 Geforce iwas ,nach der installationen hatte ich Probleme mit den Farben,also teilweise starke Verfälschungen bishin zu einfarbig oder einen schwarzen Bildschirm ,als ich mir dann aus einer alten Cb spiele den alten Treiber runtergeladen hab,ging es wieder,aber das war echt stress..,also,naja ,aber in diesen Thread geht es um was anderes,also lassen wir das Thema...

man warum heißt es wohl beta und nicht whql oder wie das heißt? denk doch mal nach.

Dass die 17x-Treiberserie sowohl WHQL als auch Beta-Treiber beinhaltet, weißt du aber, oder?
Außerdem war es meine Absicht mit dem 180.42-Beispiel, deine Aussage (Mit Nvidia hat man keine Probleme, mit AMD schon), zu widerlegen, was mir ja gelungen ist, denn du hast da anscheinend nichts entgegenzusetzen.
Warum siehst du es dann nicht einfach ein?

ok ende damit, du hattest probleme, ich nicht. kann passieren. dennoch auch wenn DU mal probleme hattest und ein paar wenige ebenso, ist die wahrscheinlich immer noch geringer als bei ati. und nun entschuldige mich, ich trinke so gut wie nie alk, hab heute 3 cola libre intus, weiß morgen nicht mehr was ich überhaupt geschrieben habe, bin tot müde und muß noch mit nem hund raus der auch ein wolf hätte sein können. gute nacht euch allen, und wenn ein mod das liest kann er direkt die ganze diskussion hier löschen um nich den TE zu erschrecken. man ich vertrag echt nix...

Ende also? Wenn dir keine Argumente einfallen, finde ich es echt arm, dass du deine falsche Aussage nichtmal zurückziehst. Krieg nen klaren Kopf, und dann denk nochmal darüber nach.

du hattest probleme, ich nicht. kann passieren. dennoch auch wenn DU mal probleme hattest und ein paar wenige ebenso, ist die wahrscheinlich immer noch geringer als bei ati.

Und wieder eine These ohne jeglichen Beleg..
Ich nehms dir gerne ab, wenn du eine glaubwürdige Studie o.ä. liefern würdest, aber so überzeugst du niemanden.

und wenn ein mod das liest kann er direkt die ganze diskussion hier löschen um nich den TE zu erschrecken.

Schön wärs, was? Das hielte ich aber für einen großen Fehler seitens der Moderation, denn diese Diskussion hatte von Anfang an mit der Zusammenstellung des TE zu tun...

Ab jetzt wirds aber wirklich OT und ich hatte schon vorher vor, mich auszuklinken, weil mir klar geworden ist, dass man dich nicht überzeugen kann..

blub-blub...

mal zurück zum Thema! Deine Zusammenstellung finde ich ganz gut, Atcha1982!

Ich habe vor einem halben Jahr genau wie Du angefangen, mir erst Wissen und dann Teile zu besorgen; und ich muss sagen, dass es sich gegenüber einem Komplettrechner lohnt! Nicht nur, dass man sich seine Komponenten selber aussuchen kann, sondern auch der Zusammenbau hat gewisse Reize, wie ich finde.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie z.B. "Muss man die CPU wirklich so feste reinpressen?" oder "Ist beim boxed-Kühler schon Wärmeleitpaste drauf?", hat der Zusammenbau ca. 1 bis 1,5 Stunden gedauert. ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, das es deutlich günstiger, individueller und höchst wahrscheinlich besser erweiterbar ist als ein komplettrechner!

Mein Rechner: C2D E8400 - Gigabyte P35-DS3 - 2GB MDT RAM - BFG 8800GT

In diesem Sinne, schönen Sonntag und viel Glück!

mngo

ok ende damit, du hattest probleme, ich nicht. kann passieren. dennoch auch wenn DU mal probleme hattest und ein paar wenige ebenso, ist die wahrscheinlich immer noch geringer als bei ati. und nun entschuldige mich, ich trinke so gut wie nie alk, hab heute 3 cola libre intus, weiß morgen nicht mehr was ich überhaupt geschrieben habe, bin tot müde und muß noch mit nem hund raus der auch ein wolf hätte sein können. gute nacht euch allen, und wenn ein mod das liest kann er direkt die ganze diskussion hier löschen um nich den TE zu erschrecken. man ich vertrag echt nix...

Was du wie oft getrunken hast oder nicht, ist vollkommen unwichtig. ;)
Letztendlich gehts um Fakten und da hat Phil eindeutig Recht.
Auch ich habe mir den neuen Beta Treiber für Far Cry 2 runter geladen und den gleichen Bug gehabt. Daher weg mit dem Treiber und den alten rauf, prompt lief das Spiel.
Klar, es sind Beta Treiber, die haben Macken. Logisch.
Dennoch kann ich als User erwarten, dass wenn der Treiber nur für ein Spiel optimiert wird, dass das Spiel dann auch laufen sollte und nicht sowas.
Dass du bisher nur Ärger mit ATI hattest, tut mir Leid, ist aber für mich kein Argument, niemals mehr eine kaufen zu wollen.
Ich bin mit dem Asus Maximus 2 Formula regelmäßig auf die Schnauze gefallen und habe trotzdem an dem Board festgehalten, heute läuft es bei mir.
Also, bitte, kein Fanboygehabe und greife auch keine User im Forum persönlich an, das gehört sich nicht. :daumen2:

er ist ein HW bot,da bist du echt noch nen Schraubenverwechsler gegen....

Äh, welchen "Rang" wer hat, sollte keine Rolle spielen. Jeder fängt als Schraubenwechsler an, dass heißt aber nicht, dass er keine Ahnung hat. ;)

Erst einmal möchte ich alle Forenmitglieder begrüßen.:)

Das ist sehr nett, vielen Dank schon mal. :daumen:

- Um was geht es?
Ich möchte mir einen Desktop PC zusammenbauen.

- Was habe ich bisher.
Acer X223Wd 22 Zoll TFT (max. Auflösung 1680x1050)
Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
Logitech G51 5.1 Sourround PC-Lautsprechersystem
Logitech Maus und Tastatur

Ich kann dir auch als Monitor Asus empfehlen, habe ich derzeit und es sind Top Monitore.
Kleiner Tipp am Rande, die Razer Mäuse sind sehr gute Gamermäuse.

- Meine Geschichte, meine Fragen:

Seit zwei Monaten träume ich nun von einem neuen PC und habe regelrechte Entwicklungsphasen in Wissen über Hardware durchgemacht. Zu Beginn wollte ich mir einen PC von der Stange kaufen. Bin davon aber schnell abgekommen. Wenn ich viel Geld investiere, dann bitte auch in komplett hochwertige Bauteile. Also fing ich an mich über alle wichtigen Bauteile zu informieren. Da kann man sich ja soviel anlesen. Wahnsinn! Als ich Basiswissen gesammelt hatte ging es mit der Suche nach einem guten Shop weiter: Hardwareversand.de, Mindfactory etc. Bei diesen war ich mit Käufererfahrungen nicht wirklich zufrieden. Ich lege viel Wert auf guten Service. Da ist bei meiner Netzrecherche dann nur Alternate übrig geblieben.

- Und hier meine erste Frage an euch.

Könnt ihr mir Alternate empfehlen?

Können schon, aber es gibt günstigere, wie Phil schon gesagt hat.

Mein Problem bei Alternate waren dann allerdings die hohen Kosten für den Zusammenbau. 79 Euronen find ich echt happig. Da Hardwareversand.de mit 19,99€ für keine Alternative ist, beschloß ich mich nun mit Hilfe eines erfahrenen Freundes den PC selber zusammen zu bauen.

Das mit dem erfahrenen Freund ist immer gut. Mache es trotzdem selbst und lass dich dabei von deinem Freund beraten. Es selbst zu machen ist die beste Lehre, die du haben kannst. Nur zuzuschauen und dann selbst machen zu müssen ist da was ganz anderes.

Und das soll zu meinem Baby werden.
Klappt die Zusammenstellung so?:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8500

Mainboard: Asus P5Q PRO

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarte: Gainward GF9600GT Golden Sample

Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W

Laufwerk: LG GH-20NS

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB

Gehäuse: Tacens Tango Pro

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Das ist eine gute Zusammenstellung, ich würde mir aber eine bessere Grafikkarte kaufen, ATI 4850 oder die 9800GTX+, wenn es das Budget zulässt.

- Was soll der PC können?

Ich zocke doch recht viel, allerdings selten Shooter. Eher Anno 1701, WoW, Titan Quest und ähnliches. Da ist das System wohl schon fast übertrieben. Allerdings bin ich schon ganz scharf auf GTA4, da kann sich das System dann vielleicht austoben. Ich bearbeite auch mal Video und Musik, da kommts mir aber dann nicht auf 10-20% Zeitersparniss gegenüber einem QuadQ6600 an.

- Zukunftssicherheit:

Wenn ich in Zukunft auf einen Quad umsteige, dann wäre das wahrscheinlich der Q9550. Der ist mir aber noch zu teuer. Eine 260er oder gar 280er ist mir auch noch zu teuer und beim Arbeitsspeicher hab ich dank Vista 64Bit Version noch viel Luft nach oben.

Die heutigen Quads sind keineswegs zukunftssicher. Den Zahn kannst du dir getrost ziehen lassen.
Bis alle Programme und Spiele durchweg 4 Kerne benutzen, gibts schon lange 8 Kern Prozessoren. Mit einem schnellen Dual Core fährst du heute sehr gut.

Auch ich habe mir den neuen Beta Treiber für Far Cry 2 runter geladen und den gleichen Bug gehabt. Daher weg mit dem Treiber und den alten rauf, prompt lief das Spiel.
Klar, es sind Beta Treiber, die haben Macken. Logisch.
Dennoch kann ich als User erwarten, dass wenn der Treiber nur für ein Spiel optimiert wird, dass das Spiel dann auch laufen sollte und nicht sowas.

dafür ist doch beta da, wenn du was willst was auch läuft, dafür gibts diese whql. hat auch den grund das es beta nur durch mehr klickerei gibt, den whql steht direkt unter treiber runterladen. und die treiber die bei nvidia probleme machten die auch whql waren, da gabs vielleicht 2-3 in 5j oder so. bei ati hatte ich alleine damals vor über 4j 3 treiber probiert und max payne lief auf keinem. nvidia rein, ne 5900ultra oder so wars, und lief direkt. einzige mal wo ich wirklich probleme mit einem neuen nvidia whql treiber hatte war damals zur zeiten von swg pre nge, da hauten die einen treiber raus wo man erst ein profil mit den richtigen einstellungen erstellen mußte für jedes spiel einzeln damits überhaupt schneller lief wie ne dia-show. sonst gabs keine. ausser das aoc problem mit nem neueren treiber vor ein paar monaten wo in den villen bei feuer es anfing zu hacken ohne ende. das waren nun 2 probleme die mir mit nvidia einfielen, und nun ratet mal wie oft auf pcgames.de alleine min alle 2mon berichtet wird wo es mit irgendwelchen ati treibern probleme gibt mit neuen spielen? gab ne zeit wo nvidia 6mon keinen neuen treiber rausgehauen hatte weils einfach lief, und ati jeden monat weil die kaum mit den spieleentwicklern hinterher kommen.
und, ich greifen hier keinen an. gibt einfach dinge ich persöhnlich bevorzuge und welche wo ich die finger von lasse, zb produkte von soe/sony, medion und amd/ati..

Danke für eure hilfreichen Antworten und Vorschläge.:daumen:

Danke $Lil Phil$ für den Tip mit dem Netzteil. Werde ich beherzigen.

Zur Grafikkarte:
Ich wäre durchaus bereit mehr zu investieren als die 100 Euro in meiner Zusammenstellung. Jetzt spare ich ja nochma 25€ beim Netzteil.
Also würde mein Budget für die Grafikkarte bei 150 bis maximal 175 Euro liegen. Hab jetzt nur mal oberflächlich im Netz nach GTX Karten geschaut. Da gibts nach meinen Recherchen keine in diesem Preissegment. Oder kann mir da einer von euch was anderes Empfehlen.

Kann das zwar nicht logisch begründen, aber für mich kam immer nur eine NVIDIA in Frage. Lass mich da mit guten Argumenten auch gerne umstimmen. Obwohl ich bei eurem leidenschaftlichen Diskussionen eigentlich keine weiter provozieren möchte. So wie ich das heraus lese, haben einige gute Erfahrungen mit ATI gemacht und dafür schlechte mit NVIDIA, und dass gibts dann auch noch andersherum. Und dann noch so viele verschiedene Anbieter und da dann auch noch unterschiedlichste Ausführungen. Ich verlier da echt den Überblick. Mal ein Fazit von mir. Die Grafikkartenbranche ist alles andere als Kunden-/Benutzerfreundlich.:daumen2: Und die große Menge an Tests in Fachmagazinen macht die Auswahl auch nicht gerade einfacher.

Habe extra beim Mainboard auf einen zweiten PCI Slot geachtet. Um später vielleicht eine zweite Grafikkarte gleichen Typs einzubauen. Geht das mit meiner Zusammenstellung überhaupt?:huh:

Habe extra beim Mainboard auf einen zweiten PCI Slot geachtet. Um später vielleicht eine zweite Grafikkarte gleichen Typs einzubauen. Geht das mit meiner Zusammenstellung überhaupt?:huh:

Das geht nur, wenn du dich für eine AMD/Ati-Grafikkarte entscheidest. Sli (Nvidia) funktioniert nur auf Mainboards mit Nvidia-Chipsatz.
Außerdem kann ich von Multi-GPU-Systemen nur abraten. Da hat man wirklich nur Ärger (Stromverbrauch, schlechte Skalierung, Mirkoruckler etc.) mit. Verkauf in 2 Jahren deine Graka und hol dir dafür eine schnelle.

Und dass ich mit Nvidia etwas mehr Probleme hatte, ist zwar wahr, aber man kann das nicht pauschalisieren und auf jeden anderen User übertragen. Das ist das, was ich eigentlich sagen wollte, und ich denke das sollte klar geworden sein.

Als Grafikkarten in dem Segment blieben dann noch eine 9800 GTX+ oder eine HD4850 .

Die geben sich beide nicht viel, im PCGH-Leistungsindex hat die HD4850 69,70%, und die 9800GTX+ 69,60% erreicht. Da kannst du selbst entscheiden.
Ich würde zu einer HD4850 greifen, da ich Silent-Freak bin und sich der Kühler leicht und günstig gegen einen AC tauchen lässt.

Zurück