Kann ich mein Netzteil behalten?

Gamer66

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-User,

Ich wollte dieses Jahr ein neuen PC zusammenbasteln :) und wollte nachfragen ob ich mein altes Netzteil behalten kann. Ich besitze ein 850Watt Super Flower Netzteil von Amptec.
Mein momentanes System sieht wie folgt aus: Asus P5n-t Delux Mainboard
Q6600@3ghz
Gtx285 SLI (x2)
6Gb RAM

Da ich nicht mehr ein SLI System zulegen will und die heutige Hardware weniger Strom verbraucht, wollte ich nochmal nachfragen, ob der Stromverbrauch mit dem Netzteil viel höher wäre und ob es noch "neu" genug ist(2009).
Was sagt ihr dazu??

mfg
Gamer66

Du kannst dein Netzteil natürlich behalten - auch wenn ein neues natürlich klar besser ist.

Wenn du einen schnellen neuen Oberklasse-Gaming PC kaufst (etwa sowas wie 3570K+HD7950 in der Art) reicht ein gutes 400-450W Netzteil aus. Das wäre je nach Modell auch weitaus effizienter als dein altes aber ausschließlich dafür ein neues zu kaufen lohnt nicht (da es Jahre dauern würde bis du den Kaufpreis an Strom eingespart hättest).

Ich warte noch auf Haswell und ich will ca 1000€-1100€ ausgeben, sprich Haswell, HD7970,12-16GB ram,neues Gehäuse( mein jetziges ist klein und gammlig:D),guten Kühler fürs Oc´en und ein solides Mainboard.Wenn ich noch Geld übrig habe kommt noch eine SSD dazu.Natürlich will man das maximale rausholen und man will sparen wo man kann, aber man soll am falschen Ende nicht sparen und beim Netzteil bin ich mir halt nicht ganz sicher.

PS: Danke für die superschnellen Antworten :)

Für eine solche Kombination wäre ein CM480 E9 eine sehr gute Wahl.

Solltest du auch im Netzteilbereich "High-End" bleiben wollen gäbe es auch noch das DarkPower Pro P10 - ist aber (so lange man kein SLI/CF nutzen will) nicht nötig, nur der "Nerd-Aufschlag". :D

Wenn du meist mit dem Rechner spielst reichen 8GB RAM.
RAM ist in letzter Zeit teuer geworden daher spar dir das mit den 16GB erst mal.

Dann werde ich wohl noch ein neues Netzteil dazu kaufen müssen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das Super Flower ist sehr ineffizient bei neuer Hardware mit einer GPU.
Leise ist es auch nicht. Wie immer fehlen Schutzschaltungen und die Qualität des Netzteil aus der Ferne beurteilen ist zwar schlecht möglich aber ich kann es mir denken. ;)
Wenn du das Budget hast ist das Dark Powe P10 mit 550 Watt genau das richtige.

Is halt immer so ne Frage - da spielt auch eine Rolle, wie lange der PC pro Tag an ist.

Rein qualitativ wäre ein "teures" und effizientes Modell schon besser, aber "nötig" wäre es nicht, und auch ob es sich vom Preis her "lohnt", nur weil das alte vlt mehr Strom zieht bei gleichem Hardware-Strombedarf, ist eher fraglich, aber bei sowieso 1000€ Budget spielt es wiederum keine wirklich große Rolle, ob man nun für 80€ ein neues gholt oder nicht (zumal man für das "alte" dank hoher Wattzahl auch sicher nicht nur 5€ bekommt ;) )

Der Chartstürmer ist es nicht und sogar zu dem Zeitpunkt war es overdressed bei ca 470W im Worst Case. Auf Dauer ist es natürlich sinnvoller das Stück Technik zu ersetzen, aber die Entscheidung mußt du halt treffen

das alte SF ist nicht das beste NT, die alten hatten auch einige Probleme, sofort musst du kein neues kaufen aber beim neukauf würde ich eins einplanen

Rein qualitativ wäre ein "teures" und effizientes Modell schon besser, aber "nötig" wäre es nicht

Wenn das Superflower nicht über alle gängigen Schutzschaltungen verfügt, würde ich schon sagen, dass es nötig ist. Vor allem bei so teurer Hardware. Und da Threshold meint, dass es nicht alle hat, sollte der Te sich aufjedenfall ein neues zu legen, das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

mfg

Bärenmarke

Zurück