Was für ein Netzteil brauche ich

Noxah

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich wollt meine GPU Upgraden zu einer xfx rx 7900xt von einer RTX 2070S.
CPU: Ryzen 5 3600
RAM 32GB
MB: B350M Pro vdh
Netzteil 500W be quiet!

Preis ist ziemlich egal, hauptsache leise und eine gute effizienz.
Leider weiß ich gar nicht was ein System so verbraucht...

Vielen Dank für Vorschläge
 
Wenn man sich auch über zukünftige Upgrades keine Gedanken machen möchte, dann vielleicht be quiet straight power 850w Gold oder platinum oder pure power 11 oder das jetzt rauskomende 12 auch mit 850w.

Wenn man nur einfach für das system was passendes sucht dann würd ich die oben genannten größer 700w nehmen.

Ja 650w könnten auch noch reichen aber man muss ja nicht gleich wieder knapp kaufen.

Und ja es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller die man empfehlen kann es muss nicht immer bequiet sein...
 
Wenn man sich auch über zukünftige Upgrades keine Gedanken machen möchte, dann vielleicht be quiet straight power 850w Gold oder platinum oder pure power 11 oder das jetzt rauskomende 12 auch mit 850w.

Wenn man nur einfach für das system was passendes sucht dann würd ich die oben genannten größer 700w nehmen.

Ja 650w könnten auch noch reichen aber man muss ja nicht gleich wieder knapp kaufen.

Und ja es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller die man empfehlen kann es muss nicht immer bequiet sein...
Sollte ich alle Kabel tauschen, wenn ich das neue Netzteil da hab, oder kann ich die alten nutzen?
 
Optimal ist das trotzdem nicht.
Was ist nicht optimal, welcher Nachteil entsteht dadurch?
Effizienz ist das eine und was noch?
Schutzabschaltung zweifle ich das es schlecht sein soll?
Ich persönlich finde ab einem bestimten Grad an Qualität (drüber hinaus)
ist es überbewertet, und das sage ich als Elektrotechniker!

Lastspitzen kann ich durch eine höher dimensioniertes NT abfangen.
Sutzabschaltung kann immer feiner sein ja.
Langlebigkeit, ja.
Mehr fällt nicht ein.
Edit: Betriebsgeräusche fällt mir ein.
Aber sons performt jede Karte mit jedem NT das halbwegs kein Chinaböller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz ist das eine
Was hier aber das entscheidende ist. ;) Unter Gaming Last kann man beim System des TE von ~400w ausgehen.

Bei dem SP9 kommst Du im oberen Lastbereich auf eine Effizienz von IMO 88%. Ein gutes Gold zertifiziertes NT bietet 90%.

Bronze = ~454w Wallpower draw
Gold = 444w Wallpower draw

10w/h Differenz. Ergo 100h = 1KW/H die wir mit 0,40€ ansetzen. Gehen wir weiter davon aus, dass eine Preisdifferenz zwischen den Netzteilen von 5€ besteht. Dann ist der "break even" bei 12,5KW/H. Oder 1250h Nutzungsdauer.

Wenn wir von 3h täglicher Nutzung ausgehen ist das in etwas mehr als einem Jahr wieder drin. Bummelig 417 Tage. Steigt der KW/H Preis zukünftig weiter(und danach sieht es aus) geht es noch schneller. ;)

Und wirklich teurer ist ein Gold zertifiziertes NT nun mal nicht:
Bessere Technik(100% Japanse Caps vs. "billige" Taepo Caps im BQ), längere Garantiezeit, höhere Effizienz und ein FDB Fan. Das Ding ist in jeder Hinsicht einem SP9 überlegen. Also wozu soll man das SP9 kaufen? Weil "Bequiet" drauf steht?
 
Einfach behalten das Netzteil geht auch. Sicherlich gibt es sparsamere und effizientere Grafikkarten, trotzdem wird in den meisten Lastszenarien weniger Watt benötigt als maximal möglich und das sind nun mal knapp 500. Das heißt immer wenn CPU oder GPU nicht zu 100% ausgelastet sind, kommt das Netzteil näher an den Effizienz Sweet Spot. Bleibt ein Unwohlsein vorhanden, würde ich im Sommer mich nochmal bemühen um ein neues Netzteil, 600W bis 750W.

Der "break even", der in Beitrag 16 erwähnt wird, tritt beim vollen Kaufpreis von 76,75€ nicht nach 1250 Stunden ein, sondern nach 19,187,5 Stunden bzw. bei 3 Stunden Nutzung am Tag nach 6,396 Tagen bzw. nach 17 1/2 Jahren, falls nichts dazwischen kommt. Der Effizienz zuliebe und wenn doch unbedingt neu gekauft werden soll, empfehle ich ein EVGA 600 Watt Gold. Man bedenke vor allem die bessere Effizienz im Niedriglastbereich, wenn das Netzteil "klein" ist.


Viele Grüße
 
Man bedenke vor allem die bessere Effizienz im Niedriglastbereich, wenn das Netzteil "klein" ist.
Da gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen 500, 600 oder 700w. Die Effizienzkurven verlaufen da quasi identisch - wenn das Innenleben entsprechend vergleichbar ist.
Einfach behalten das Netzteil geht auch. Sicherlich gibt es sparsamere und effizientere Grafikkarten, trotzdem wird in den meisten Lastszenarien weniger Watt benötigt als maximal möglich und das sind nun mal knapp 500
R5 3600 = Gaming Last zwischen 50 und 70w
7900XT = um die 300w
Dazu die restlichen Verbraucher wie Chipsatz, RAM, Laufwerke

Da bist Du ganz schnell dicht an den 500w. Und je nach dem wie alt das vorhandene 500w Netzteil ist macht es nahezu Volllast nicht lange mit.

Das Problem dabei ist nämlich das man nahe am DC/DC Converter ziemlich hohe Temperaturen hat. Da sind über 80°C an den dort verbauten Teilen kein Problem. Und Bequiet verbaut bis hoch in die StraightPower Gold gerne Taepo Caps. Die sind idR. für 5000hrs@85°C rated. Solange die Caps deutlich unterhalb der max rated Temp liegen ist das auch nicht problematisch. Da können die quasi ewig halten. Kommst man aber an die max Temps schaut es anders aus. Die Garantiezeiten von Bequiet haben schon ihren Grund. ;) Die wissen wie lange so ein Netzteil im Schnitt hält wenn es entsprechend belastet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du ganz schnell dicht an den 500w
Sicherlich gibt es sparsamere und effizientere Grafikkarten, trotzdem wird in den meisten Lastszenarien weniger Watt benötigt als maximal möglich und das sind nun mal knapp 500.
Unsere Einschätzungen decken sich dort. Beim den Netzteilen an sich kann man ja Tests lesen, wie effizient sie wirklich sind bei welcher Last. Nur habe ich eben meine Zweifel, ob @Noxah mit dem BeQuiet 500W Netzteil wirklich Probleme bekommen würde und wenn ja wann. Kurzzeitig hält dieses Netzteil wie auch andere noch etwas mehr aus, Stichwort Power Spikes und Lastspitzen. Der Mittelweg aus Preis, Effizienz und Leistung ist beim 600W EVGA Gold Netzteil gegeben, gerne kann sich aber nach etwas anderem umgeschaut werden.

Mit einer 4070 Ti im Rechner wäre mir das Netzeil übrigens völlig egal. :D
 
Kenn mich mit dem System Power 9 nicht wirklich aus(sollte ja eher die günstige Variante gewesen sein), aber würde auf jeden Fall ein neues mit einbauen. Mir ist schonmal ein Netzteil abgeraucht, da hört der Spaß auf. Hat gequalmt ohne Ende und hat erst aufgehört als ich den Stecker gezogen hab. Zum Glück war ich da gerade am PC. Seitdem wird mit jeder neuen GPU (normalerweise alle 3-4 Jahre) auch das Netzteil getauscht. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Kann natürlich auch noch Jahre halten, aber man weiß halt nie
 
Zurück