Kann ich einen beliebigen Ordner im windows explorer auf die oberste Ebene fixieren?

Rudi67

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte mittels meiner Diskstation einen Synchronisierungsordner haben(sowas wie Dropbox, nur privat), den ich dann genauso wie OneDrive von Microsoft oder eben Dropbox sofort links im windows explorer sichtbar habe.

Zwar gibts die Möglichkeit den Schnellzugriff zu nutzen aber da ist es ein Ordner unter mehreren, nicht so gut sichtbar. Hätte gerne daß es für sich mit Abstand steht, so wie die obengenannten es auch tun. Die Sache mit einen lokalen Ordner als Laufwerk einzubinden und dann einen Buchstaben zu haben wäre nicht so doll, nur für den Notfall eben. Weiß da einer was ?

Gib dem Ordner ein ! vorne in den Dateinamen, dann ist er mit der Namenssortierung immer ganz oben.
Das ist aber nicht das, was Rudi67 möchte. Er möchte einen beliebigen Ordner im Ordnerbaum des Windows-Explorers so anzeigen lassen, wie MS das für OneDrive und anderen unnütze Dinge tut. Also parallel zu Schnellzugriff/OneDrive/Dieser PC/Netzwerk.

Mir ist keine Lösung dafür bekannt, ich kenne noch nicht einmal eine offizielle Lösung, um OneDrive dort auszublenden, wenn man es deinstalliert hat. Da Dropbox sowas wohl auch schafft, muss man wohl eine eigene Explorer shell extension programmieren.

Die Ordner im Schnellzugriff lassen sich doch beliebig verschieben.
Wenn ich dem Ordner dann noch ein lustiges Symbol gebe sticht das doch sofort ins Auge.

schnellz.JPG

Ja offenbar bleibt nix anderes über, aber zum Glück ist es ja eher ein kosmetisches Problem, also vielen Dank allen für die Tipps ! :)

Zurück