Kann ich das so lassen?

Simba1985

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, kurz: Ich hab bisher noch keine OC Erfahrung und hab mir hier das Tutorial für die Ivy´s durchgelesen!
Hab folgende Einstellungen im Uefi gesetzt:
CPU:
Multi:40
Vcore: (Hab ich im Uefi nicht gefunden, müsste noch auf Auto stehen)
VTT: 1.050V
PLL: 1.800V
IMC: 0.925V
DRAM: Unangetastet
Turbo: OFF

GPU: (MSI Afterburner)
Clock: 1.000MHz
Memory: 1.350MHz
FurMark: 15min. Stresstest 1980x1280 8X Temps <70°C

System:
CPU: I5 3570K
Board: Asrock Z77 Pro 3
Mem: 8GB (2x4) Corsair XMS 3 1600
NT: BeQuiet: C9 480W
Graka: Gigabyte 7950 OC Windforce 3
Kühler: Thermalright Archon

Kann man das so lassen, ohne dass mir der PC nach ner Zeit abraucht? Oder habt Ihr noch Ideen was ich ändern könnte?
Den Vcore würde ich gern noch auf nen festgelegten Wert stellen aber ich find die Bezeichnung im UEFI nicht. Unter Prime95 kommt er nicht über 60°C und Core Voltage beträgt unter 1.190V.
LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Einstellungen wird dein PC länger halten als du ihn benutzen willst ;-)

Alles unter 1,2v ist für die CPU völlig problemlos auch auf sehr lange Sicht (viele Jahre) - auch sind 4 GHz für eine soche CPU nicht "viel" - das schafft wohl ausnahmslos jede Ivy-CPU bei der Spannung (wenn du die Einstellung findest kannst du wahrscheinlich noch etwas optimieren).

Übliches Alltags-OC mit dieser CPU bewegt sich irgendwo zwischen 4,2 und 4,5 GHz (je nach Glück) bei in etwa 1,25v Spannung. Das sind Einstellungen, die die Lebensdauer der CPU noch nicht stark einschränken sollten. Erst ab/über 1,3v würde ich persönlich aufhören für Alltags-OC, aber in dem Bereich ist man meist ohnehin dort wo man (ohne sehr leistungsfähige Kühler) bei Ivy am Temperaturlimit ankommt und auch sehr viel mehr Spannung für nur wenig mehr Takt benötigt (es also sehr ineffizient wird).

Du kannst also entweder noch etwas mehr Takt auflegen wenn du das willst oder die Einstellung so lassen und die vCore noch etwas zurücknehmen falls möglich (um Strom und Temperatur/Lautstärke einzusparen) - denn 4 GHz auf einem 3570K sind für alle normalen Arbeiten und alle Spiele am PC mehr als ausreichend.

Hey!
Danke für die Meinung: Hab den Multi noch auf 42 gehoben und lass das ganze jetzt so stehen!
Nur ich würde gerne noch den VCORE auf den Wert des Tutorial (1.130V) stellen aber ich find das im UEFI bei AsRock nicht.
Mit dem neuen Multi kommt er auf knapp 1.195V jetzt. Temps bewegen sich so knapp bei 65°C.
Irgendwie macht das süchtig :-)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist auf dem Board garantiert einstellbar. Bedenke, dass es in den einzelnen Menus auch nach unten scrollen kann und es auch weitere Untermenus geben kann ;-)

Ja hab alles durch, kann auch sein dass es komplett anders heisst und ich mit den Begriffen noch nix anfangen kann :-)
Aber im großen und ganzen ist es ja auch egal und ixh kann es so lassen wie es ist jetzt. Ausser das er halt etwas mehr verbraucht als nötig.
Oder sehe ich das anders?

Zurück