Das liegt einfach an GTA IV.
Das lief auf Radeons noch nie gut. Am Anfang bei vielen garnicht. Auf Nvidias ist die Performance dort deutlich besser.
Ich hab endlich mal geguckt, wie sich meine HD 6870 so in GTA IV EFLB anstellt. (Hatte gestern keine Lust mehr, Wetter ist so schön.

)
Allerdings sind diese Ergebnisse nicht vergleichbar und nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen.
1. Hab ich noch irgendwelche Reste von Grafikmods drin aber ka was alles und wie viel Performance das kostet. Kriegs aber nicht weg und es sieht auch nicht wirklich besser aus als so, wie ich es ohne in Erinnerung hab.
2. Läuft meine HD6870 mit über 10% mehr Takt gegenüber der Standardversion.
3. Lief meine Graka während des Spielens nur auf 50-60% Auslastung, meine CPU auf ca. 80%.
Könnte ein CPU Limit oder ein anderes Problem sein, auf jeden Fall bin ich nur bei etwa 30fps rumgegurkt, drops auf knapp über 20 waren auch drin.
Einstellungen waren alle auf Hoch, Sichtweite, Detaildistanz, usw. auf maximal, AF auf 16x.