• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich an meiner Konfiguration noch etwas sparen?

Der RAM ist nicht lagernd bei MF und es ist auch kein Termin angegeben...
Netzteil mit oder ohne KM ist Geschmackssache, kann man tauschen.
Und lasst doch mal diese i3-Kühlerchen aus dem Spiel! Im Sommer kommt er damit auch auf 60°C... Dann lieber 10€ mehr und 10°C weniger!
Was ist das überhaupt für ein Kühler? Hab noch nie was von dieser Firma gehört, Bewertungen hat er auch keine... Ist mir suspekt.

Ob der Ram Geschmackssache ist naja :D aber man spart damit trotzdem 10 Euro und wieso I3-kühlerchen? selber schon getestet? Und außerdem sind 60 Grad doch gut :D und für ein Xeon der nicht übertaktbar ist ein Kühler drauf zu setzen die für Overclocking gedacht sind ist raus geschmissenes Geld. Und beim NT kann man eine Stufe weniger nehmen (z.b E9 450 oder E9 480 mit CM)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Fehlt hier nurnoch das Gehäuse was Geschmackssache ist :D

Und lasst doch mal diese i3-Kühlerchen aus dem Spiel! Im Sommer kommt er damit auch auf 60°C... Dann lieber 10€ mehr und 10°C weniger!
Was ist das überhaupt für ein Kühler? Hab noch nie was von dieser Firma gehört, Bewertungen hat er auch keine... Ist mir suspekt.

Die Firma ist ziemlich neu, aber der Themis wurde damals zum Ersatz des True Spirit 120M empfohlen als er schlecht lieferbar war und er hat sich auch bewährt denn schlecht ist er nicht und ein größerer Kühler von denen wurde auch schon getestet und das Ergebnis war nicht wirklich schlecht.

Ich meinte nicht der RAM sondern Kabelmanagemant ist Geschmackssache...
Und nein, 60°C sind nicht gut, meiner Ansicht nach jedenfalls. Und ein Macho ist nun wirklich kein Ultra-High-End Kühler...

Ja, hab ich ja geschrieben, wenn KM gewünscht kann das NT ausgetauscht werden!

@Bozz: jetzt schlägst du schonwieder ne 770er vor, hängst du?

@grenn-CB: Hab übersehen dass Raijintek 3 Varianten anbietet, der erste Vorschlag war ja der Aidos, welcher wirklich zu schwach wäre...
Der Themis sieht jedoch ganz ok aus und Testberichte sagen auch nichts Negatives, kann man also nehmen.

Bin schon leise, bin heute wohl etwas sehr verwirrt^^ Der erste Link war auch der Themis...
Ich würde trotzdem den 10er drauflegen und den Macho holen.

Was habt ihr immer mit eurem non-K Argument?
Nur weil ich nicht OCen kann heißt das noch lange nicht dass ich keine niedrigen Temps will...
Und auch eine non-K CPU erzeugt genug Hitze!

Ich komm mir hier vor wie im HartzIV Land, wo jeder Cent 3 mal umgedreht wird... Wieso wollt ihr überall so hart einsparen wo man es eigentlich nicht machen sollte? (NT, Kühlung)
Mal ehrlich, 10€ macht bei einem 800€ Rechner auch keinen Unterschied, bei den Temps aber schon.

Ob die CPU jetzt 60 oder 70°C hat ist echt egal. Die Thermomigration hat (so gut wie) keinen Einfluss auf die CPU. Ob die dadurch 15 oder 16 Jahre hält ist irrelevant.
Einzig die Elektromigration hat einen größeren Einfluss auf die Lebensdauer der CPU.

Nur weil ich nicht OCen kann heißt das noch lange nicht dass ich keine niedrigen Temps will...

Ich komm mir hier vor wie im HartzIV Land, wo jeder Cent 3 mal umgedreht wird... Wieso wollt ihr überall so hart einsparen wo man es eigentlich nicht machen sollte? (NT, Kühlung)
Mal ehrlich, 10€ macht bei einem 800€ Rechner auch keinen Unterschied, bei den Temps aber schon.

Es ist aber nun mal Quatsch. Ich habe neulich einen Thermalright True Spirit 120 auf einen i7-3770 gebaut und der wird unter voller Last bei 4 GHz gerade mal 55°C warm. Und den Kühler hörst Du nicht.

Einige wollen das aber das ist nur eine kleine Minderheit und gerade wenn man das Geld in bessere Komponenten stecken kann dann sind da in manchen Fällen schon 10€ ein Unterschied zwischen besser und schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück