Kann Festplatte nicht von MBR->GPT konvertieren für Win11 Secure Boot

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich versuche gerade nach langem vor mich her schieben Win11 zu installieren. PC ist schon etwas älter daher muss ich einige Einstellungen vornehmen. CPU ist ein Ryzen 3700x und Board ist X570 Gigabyte Aorus Ultra.

Genauer gesagt scheitere ich an Secure Boot / UEFI. Sobald ich den CSM Support deaktiviere, um Secure Boot zu aktivieren, bootet der PC nicht mehr in Windows, sondern wirft mich direkt ins Bios zurück.

Nach kurzer Recherche, stellt sich heraus, dass Secure Boot nur funktioniert, wenn meine Festplatte das Partitionsschema GPT verwendet. Meine ist in MBR. Wenn ich versuche über MBR2GPT zu verwenden erscheint nur folgende Fehlermeldung:
Screenshot 2025-11-09 121934.jpg

Ich vermute das liegt an diesem Chaos hier:

Screenshot 2025-11-09 121949.jpg

Ich habe keinen Schimmer wieso die System-reservierte Partition of disk 0 ist, aber Windows selbst auf Disk 1. Wie das passieren konnte, ich habe keine Ahnung.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Oder liege ich leider Gottes wohl richtig mit der Annahme, dass das nix wird ohne eine komplette Windows 10 Neuinstallation, nur um dann danach auf 11 zu upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Oder liege ich leider Gottes wohl richtig mit der Annahme, dass das nix wird ohne eine komplette Windows 10 Neuinstallation, nur um dann danach auf 11 zu upgraden?
Es kommt drauf an.
Es gibt Tools die MBR zu GPT konvertieren können, das geht aber nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise mindestens so viel freier Speicher auf dem Systemlaufwerk frei wie die MBR-Partition belegt und weitere DInge wie Anzahl und Struktur von versteckten Systempartitionen.

Wenn du alles feinst aufgedröselt haben willst: Wie der Zufall es will steht genau das in der aktuellen Printausgabe der PCGH.

Was dagegen sicher ist: Du kannst einfach Windows neu installieren. Warum du glaubst dem Umweg über 10 machen zu müssen verstehe ich nicht wirklich, es spricht nichts dagegen sofort 11 zu installieren (du kannst 11 mit deiner 10er-Lizenz installieren/aktivieren)

Hallo

aufjedenfall wenn du dein System neu machst dann nur die Systemplatte anklemmen und den Rest der Platten wenn das System installiert ist .

lg

Es kommt drauf an.
Es gibt Tools die MBR zu GPT konvertieren können, das geht aber nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise mindestens so viel freier Speicher auf dem Systemlaufwerk frei wie die MBR-Partition belegt und weitere DInge wie Anzahl und Struktur von versteckten Systempartitionen
Also siehts bei mir schlecht aus wegen dieser Struktur von System-reserviert Partition auf disk0 und Windows auf Disk1?

Tja in dem Fall muss ich wohl neu aufsetzen. Danke für den Hinweis mit direkt Win11 installieren. Wusste nicht, dass mein 10er Key dafür auch klappen wird. Dachte der wird möglicherweise beim Upgrade geändert oder sowas.

Und noch ne Frage, wie stell ich denn bei einer Neuinstallation sicher, dass die Platte in GPT ist? Soll ich vor der Neuinstallation im Bios Secure Boot aktivieren?

Und noch ne Frage, wie stell ich denn bei einer Neuinstallation sicher, dass die Platte in GPT ist? Soll ich vor der Neuinstallation im Bios Secure Boot aktivieren?
Du aktivierst SecureBoot im BIOS und installierst Win11 über einen Stick, den du beispielsweise per Rufus erstellt hast.
Iirc ist GPT/SecureBoot bei Win11 sowieso Voraussetzung, sprich wenn du kein GPT hättest würde das Windows-Setup ohnehin mit entsprechender Fehlermeldung abbrechen.

Wusste nicht, dass mein 10er Key dafür auch klappen wird.
Du hast ja sehr wahrscheinlich ein Microsoft-Konto - die Zugangsdaten zu diesem werden im Win11 Setup abgefragt. Deine Windowslizenz wird dan einfach auf das neue System übernommen.

Selbst wenn im worst case irgendwas nicht funktioniert (so ganz sicher kann man bei Microsoft nie sein :ugly: ), dann wählst du "ich haben keinen Key" und kannst trotzdem Win11 installieren. Dann haste 30 Tage Zeit ums nachträglich zu aktivieren - also kein Stress. ;-)

Zurück