Kann fast kein Game ohne Vsync spielen!?

AW: Kann fast kein Game ohne Vsync spielen!?!?!

Er hat aber festgelegte 40fps, da nützt dir Vsync alleine nichts.
Aber wie gesagt, wenn du allergisch drauf reagierst, dann hol dir nen Gsync Monitor.
Dann bist du auch nicht mehr so festgenagelt auf Vsync und kannst alle fps im Gsync Bereich tearingfrei darstellen.

Zu Teuer der Spaß wie ich finde. Nur für dieses Feature will ich nicht soviel Geld aus dem Fenster werfen. Aber ich habe heute ja gesehen, dass es nicht nur mir so ergeht, dachte ja sind Settingsfehler meinerseits.

Nö, aber das Problem mit tearing ist schon lange bekannt.

Ja ich weiß das dies eh schon ewig gibt, Aber ich habe in letzter Zeit öfter gelesen jetzt das viele ohne Vsync spielen und dachte da eher daran, dass ich was falsch mache, dass bei mir Tearing entsteht.

Wie gesagt, kommt auch auf den Monitor an.
Dazu noch das Spiel und die fps.

Ich habe auch Tearing ohne Ende wenn ich kein Vsync anschalt,e selbst bei Adventures. Von daher hab ich Vsync schon in den Treiber Einstellungen aktiviert.

Wenn es an den fps nicht scheitert solltest du eigentlich "dauerhaft" 60fps mit Vsync haben und das Problem ist gelöst. Kann aber gut sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere :D
Wenn du damit leben kannst stell deine Grafik so ein, dass du eben die 60fps hast. Wäre die einfachste Lösung :)

Die "einfachste" Lösung wäre ein Gsync Monitor.....das ist aber leider auch die "teuerste" Lösung.;)

Arbeite einfach mit einem FPS-Limitier, Triple Buffer und Vsync.
Ich spiele The Talos Principle z. B. mit einem FPS-Limit bei 40, mit Triple Buffer und Vsync aktiviert. Da gibts kein Tearing und ich bin unempfindlich gegenüber etwas mehr Inputlag.

Das müsste aber zu heftigem Mikroruckeln führen, da die frametimes permanent zwischen 16,66ms und 33,33ms schwanken um pro Sekunde 40 gesyncte Bilder darzustellen!?! Meiner Meinung nach keine geeignete Lösung...

Tearing ist nicht gleich Tearing. Das hängt stark vom Spiel und der FPS ab.
Du hast bei deinen Framelimit versuchen genau 2 der Bereiche getroffen bei denen Tearing am sichtbarsten ist.
Wenn deine FPS gleich der Hz Zahl oder einem vielfachem Ganzen (bzw Teiler) entspricht ( also 15 ; 30 ; 60 ; 120 ;180 fps usw.) wird das Bild immer wieder an der gleichen Stelle zerrissen. Daher ist das Tearing dann viel auffälliger.
Probier mal die FPS bei sowas wie 55 oder 66 zu begrenzen. Das Ergebnis wird natürlich nicht so gut wie mit VSync, aber sollte dennoch deutlich besser sein

Das ist sehr komisch. Es sind ja wegen VSync nur die genannten frametimes (16ms und 33ms) möglich und um 40 Bilder pro Sekunde darzustellen müssen (!) die frametimes schwanken. Achso, oder hast du einen 120hz Monitor? Dann hast du natürlich perfekte 40fps mit absolut konstante frametimes...

Echt interessant, wie enorm unterschiedlich das "Empfinden" sein kann. Spätestens seit dem ersten Flachbildschirm halte ich alles ohne VSync für unspielbar. Und zwar seit Generationen von Bildschirmen, Grafikkarten und Spielen. Ein Frame Limiter löst das Problem ja auch nur, wenn man niemals unter seinen selbstgewählten Cap fällt.

Selbst zu aktiven CS:Source-Zeiten habe ich die Mitstreiter nie verstanden, die VSync deaktivieren. Was hilft das kleinste Lag (was hinsichtlich Ping und menschlicher Reaktionszeit meistens das kleinste Problem ist), wenn ich den Gegner in einem zerfetzten Bild später wahrnehme?

Stand heute ist Gsync/Freesync die beste Entwicklung seit Jahren. Da verstehe ich auch manche Kaufentscheidung nicht: Ein Kollege hat kürzlich ernsthaft seine GTX 780 Ti gegen eine 980 Ti getauscht und das ganze an seinen "ja erst 1 Jahr alten" 60 Hz FHD Monitor gehängt. Die gewonnen FPS führen jetzt also zu einem total zerfetzten Bild oder bleiben in der VSync hängen. Top. :ugly:

In diesem Sinne: How I see all the gamer raging because they don't reach 60fps - 9GAG

Jeder soll/muss so machen wie es am besten gefällt. Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf zb Tearing (hardware nicht berücktsichtig). In steingemeiselte Aussagen bei denen man von sich selbst auf alle anderen überträgt machen es nicht besser oder schlechter. Obs jetzt Tearing, Lag, 144hz, 30fps vs 60fps etc ist, es kann schon eine sche*ß Arbeit sein für sich das passende Setup zu finden.

Versuch das mal was ich geschrieben habe und schau, ob du immer noch Probleme hast.
Wenn es an den fps nicht scheitert solltest du eigentlich "dauerhaft" 60fps mit Vsync haben und das Problem ist gelöst. Kann aber gut sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere :D
Wenn du damit leben kannst stell deine Grafik so ein, dass du eben die 60fps hast. Wäre die einfachste Lösung :)
Kannst ja damit starten, dass du alles auf minimum stellst, so hast am ehesten immer 60fps ;)

Jeder soll/muss so machen wie es am besten gefällt. Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf zb Tearing (hardware nicht berücktsichtig). In steingemeiselte Aussagen bei denen man von sich selbst auf alle anderen überträgt machen es nicht besser oder schlechter.

Kann ich nur voll bestätigen. Um es vorsichtig auszudrücken, Tearing habe ich beim Spielen ohne VSync noch nie wahrgenommen. Für einen Test habe ich den Monitor mal mit 480 Bildern pro Sekunde gefilmt und dann die Zeitlupenaufnahme auf Tearing untersucht. Da ließ sich dann feststellen das es existent ist, aber bewusst wahrgenommen habe ich es definitiv nicht. Bin da wohl nicht so empfindlich, dafür verabscheue ich eine flackernde Hintergrundbeleuchtung vom Monitor, da bekomme ich Kopfschmerzen.

Zurück