Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Finde den ASUS Kühler auf den 290(X) Karten nicht gelungen, deutlich schlechtere Temps, als die Konkurrenz.
Die Game Aktion bei den AMD Karten ist wohl auch vorbei, krall dir mal lieber eine zB 970 Jetstream, huch bei Nvidia gibts auch keine free Games mehr? :D

Hört sich plausibel an. Ich schaue mir die Palit 970 GTX Jetstream mal genauer an. Danke!

Hat noch jmd Vorschläge / Ideen?
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Obwohl die bei CK auch irgendwie ne besondere Truppe zu sein scheinen. Ich sag nur MSI-Trusted Partner aber wenn man ne MSI-Karte hat, dann ist ein Direktumtausch laut CK angeblich nicht möglich, da hieß es vorab, dass es 3-4 Wochen dauern würde. Hätte ich ne Karte von nem anderen Hersteller, hätten sie nach eintreffen der defekten Karte, binnen 24h ne neue rausgeschickt.:hmm:...naja ich hab den jetzt gesagt, das 3-4 Wochen nicht hinnehmbar sind und habe ihnen eine 2 Wochen-Fist eingeräumt. Eigtl. nur ne 7-Tage-Frist aber wegen Neujahrswechsel passiert diese Woche eh nichts bei denen, außer das die defekte Karte seit heute bei ihnen eingetroffen ist.

Was bist du denn für einer?
4-8 Wochen RMA-Dauer sind ganz normal...

Nur weils dir nicht schnell genug geht musst du nicht gleich anfangen mit Rücktrittsblabla um dich zu werfen. Der Händler ist innerhalb der ersten 6 Monate der Beweislasttragende, das heißt noch lange nicht dass er dir die Karte sofort tauschen muss.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Was bist du denn für einer?

Ein gewöhnlicher Endkunde allerdings mit elektronischen und juristischen Background. Insbesondere der 2. Punkt macht mich bei Händlern nicht zwingend beliebt, sorgt aber wiederum für erträglich Wartezeiten im Gewährleistungsfall.;)

4-8 Wochen RMA-Dauer sind ganz normal...

​​ Leider ja aber das liegt auch daran, dass Händler immer erstmal versuchen im Problemfall alles über die Garantie abzuwickeln. Macht ja auch Sinn, hat er doch auf diese Weise kaum Aufwand und wälzt das Problem auf einen Dritten ab, auf welchen man als Endkunde wiederum quasi keinen Zugriff hat. Leider geht das idR immer zu Lasten des Käufers, welcher dann oftmals Monate auf seine Hardware warten darf und der Händler sich auch meist schön rausreden kann, dass er vom Hersteller noch nix gehört hat usw. . Finde ich persönlich nicht gut und sowas lasse ich auch nicht mit mir machen.

Nur weils dir nicht schnell genug geht musst du nicht gleich anfangen mit Rücktrittsblabla um dich zu werfen. Der Händler ist innerhalb der ersten 6 Monate der Beweislasttragende, das heißt noch lange nicht dass er dir die Karte sofort tauschen muss.

Doch das heißt es, du scheinst nur keine Ahnung von Gewährleistung und deren richtiger Inanspruchnahme zu haben. Warum sollte ich mich freiwillig mit 4-6 Wochen Wartezeit zufrieden geben, wenn es auch in nicht mal der halben Zeit geht? Zumal es hier nicht um einen Lüfter bzw Kühlerdefekt geht, sondern um Schäden auf der Platine und da wird nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht.
Es wird einem zwar gerne vom Händler so verkauft, dass er reparieren darf und auch vorgibt es zu tun aber wo eine Reparatur nun mal nicht stattfindet, kann auch keine Geltend gemacht werden.
Von daher zählt primär einzig und alleine die Frist, welche man dem Händler setzt. Diese muss angemessen sein. Gut ist, dass die Angemessenheit hier nicht durch den Händler bestimmt wird, sondern von anderen Faktoren abhängt (Stichwörter: Liefer- und Verfügbarkeit der Sache im Allgemeinen).

Und generell, so wie du argumentierst erinnerst du mich schwer an einen Händler. Die verkaufen dir auch, dass 4-6Wochen total normal sind und man nichts sofort umtauschen müsse usw usw...blabla. Daher immer eine schriftl. Aufforderung, mitsamt Frist und dem inaussichtstellen der Konsequenzen bei erfolglosem verstreichen dieser, beilegen und dann wird sich der Händler das zweimal überlegen, ob er es drauf ankommen lässt. Weiß er doch idR. dass der Kunde hier das Recht auf seiner Seite hat. (§§ 433 ff. BGB) Die meisten wissen nur davon nichts und das nutzen die Händler in 9 von 10 Fällen schamlos aus.


gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Ich habe mir die Inno3D GeForce GTX 980 HerculeZ X3 für 500 € mit Far Cry 4 gekauft. Hatte zuvor auch eine 970 im Auge, aber die waren etwas schlecht verfügbar. Nach Abzug des Game Bundles ca. 70 € Aufpreis zu einer 970 war für mich akzeptabel. Der Kühler ist auch absolut ausreichend und relativ leise. Bin bisher echt zufrieden mit der Karte. Kannst mal schauen, ob die auch was für Dich wäre.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Was bist du denn für einer?
4-8 Wochen RMA-Dauer sind ganz normal...

Nur weils dir nicht schnell genug geht musst du nicht gleich anfangen mit Rücktrittsblabla um dich zu werfen. Der Händler ist innerhalb der ersten 6 Monate der Beweislasttragende, das heißt noch lange nicht dass er dir die Karte sofort tauschen muss.

Ähm, nö.
Besonders wenn in den ersten Monaten was passiert gibt es keinen Grund solange warten zu müssen.

Bei EVGA geht das beispielsweise locker in einer Woche, auch nach 4,9 Jahren.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Ähm, nö.
Besonders wenn in den ersten Monaten was passiert gibt es keinen Grund solange warten zu müssen.

Bei EVGA geht das beispielsweise locker in einer Woche, auch nach 4,9 Jahren.

Direkt-RMAs gehen ja auch grundsätzlich schneller... Kommt ganz auf die Hersteller an. Wobei Händler halt das Problem mit den langen RMA-Zeiten auch noch verschlimmern, indem sie die defekten Sachen auch noch gesammelt verschicken...
Die meisten Hersteller sind nunmal nicht so schnell wie EVGA.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Direkt-RMAs gehen ja auch grundsätzlich schneller... Kommt ganz auf die Hersteller an. Wobei Händler halt das Problem mit den langen RMA-Zeiten auch noch verschlimmern, indem sie die defekten Sachen auch noch gesammelt verschicken...
Die meisten Hersteller sind nunmal nicht so schnell wie EVGA.

Genau, du sagst es ja.
Dann sollte man sich halt eben beschweren, wenn EVGA das gebacken kriegt sehe ich nicht ein warum andere Hersteller das nicht auch hinbekommen.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

So, nach 7 Tagen habe ich jetzt die Antwort von Case...g: Geld zurück bzw kann ich mit ner anderen Hardware verrechnen lassen.

Hab gerade mit denen telefoniert und mir eine MSI 8GB R9 290x bestellt:daumen:

Ich hoffe mal, dass diese nun länger durchhält als ihre Vorgänger.

gruss Robert

PS: Eins muss ich der Truppe von CK lassen, wenn es um Gewährleistung geht, sind die deutl. einsichtiger als Alter...e, zwar schade, dass man immer erst drauf hinweisen muss aber alles in allem trotzdem angenehm zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Ich selbst besitze eine R9 290X von Sapphire und hatte bisher keine Probleme mit der Karte. Mein Freund hat sich eine R9 290 Tri-X OC von Sapphire gekauft und hat mit vielen Treibern schon während der Installation Blackscreens bekommen. Nur der 13.12er Treiber lief bei ihm vernünftig. Selbst mehrfaches Neuaufsetzten von Windows brachte keine Besserung.
 
Zurück