Kann es sein das der Zusatzkontroler (S-ATA 6GB/s) auf meinem Board die Trimm funktion nicht unterstützt ?

BHB28

Kabelverknoter(in)
Kann es sein das der Zusatzkontroler (S-ATA 6GB/s) auf meinem Board die Trimm funktion nicht unterstützt ?

Hallo !
Ich habe ein Asus P7P55D-E Deluxe und verwende eine 120 GB SSD (OCZ Vertex 3 Max iops) als Win 7 Platte und für Spiele. Jedoch um den nutzen der SSD mit S-ATA 6GB/s nutzen zu können ist ein zusatz Chip verbaut jedoch kommt es mir so vor als wenn die SSD langsam immer länger braucht um Windows zu starten und den Desktop zu laden usw . . . .
Kann es sein das die Trimm funktion nicht funktioniert über den zusatz Chip, denn die Geschwindigkeit die nach der Neu installation da war ist leider nicht mehr vorhanden.

Wäre schön wenn mir jemand eine lösung nennen könnte. Mann kann ja auch leider nur gucken ob Trimm aktive ist und nicht ob es Arbeitet.

AW: Kann es sein das der Zusatzkontroler (S-ATA 6GB/s) auf meinem Board die Trimm funktion nicht unterstützt ?

es liegt am controller. du hast die ssd am marvell-controller dran. und der ist schrott!! das ist fakt.
hat nix mit trim zu tun. entweder hängst du es an deinen intel controller oder umsteigen auf ein anderes board. eine zusatzkarte wird auch nix bringen, da es nicht nativ ist. dein jetztiger marvell controller auf dem board ist auch nicht nativ.
habe auch mal den p7p55d-e gehabt und das gleiche problem. wusste erst auch nicht wo das problem ist, aber jetzt wissen wir es ;)

Vielen Dank für Info !
Das Hei$t ich muss die SSD vom Marvel Controler nehmen und auf den normalen S-ATA Controler (3 GB/s) von Intel machen und alles ist supper und die Performance bleibt dann konstant ?

Leider ist der einzigste native 6GB/s Controler nur bei AMD zu finden (den überteuerten Sockel 2011 mal aussen vor gelassen), warte da lieber auf Ivy Bridge und den neuen Sockel dazu. Obwohl die nächsten CPU Generation nach Ivy Bridge schon wieder einen anderen Sockel bekommen soll aber so ist das halt mit dem Fortschritt !

Mfg BHB28

AW: Kann es sein das der Zusatzkontroler (S-ATA 6GB/s) auf meinem Board die Trimm funktion nicht unterstützt ?

du hast mit sata2 jetzt keine nennenswerte unterschiede zu sata3. der performanceverlust ist gering.
auf das, was es ankommt, da hast du die ssd power ;)

native controller gibts auch bei intel zb sockel 1155.
bei 1156 weiss ich nicht, ob es da ein board gibt.

Hallo !
Du hast recht, bei den 1155 Boards gibt es sogar schon native unterstützung. Nur lohnt sich der umstieg des Mainboards nicht für S-ATA 6GB/s da ja Ivy Bridge bald erscheint mit neuem Sockel.

Noch mal vielen dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen das Problem zu finden!

Ciao

ich weiss, hab doch selbst ein 1155 system mit ssd an sata 3 ;)
umstig lohnt nicht, das stimmt. da würd ich auch erstmal abwarten.

gern geschehen, kannst ja auf "gefällt mir" klicken :D

cu

Der arme Marvell-Controller, der kann nun wirklich nichts dafür. ;) Nee - Intel ist diesmal schuld. Auf den 1156er-Boards ist das sowieso alles ziemlich verkorkst, besonders mit SATA 3 und PCIe-Lanes vom Chipsatz.

@ OctoCore

Aber die schleichenden Symtome mit der SSD werden hoffentlich trotzdem weg sein wenn ich auf S-ATA 3GB/s zurückgehe oder ?

Wenn es eine TRIM-Sache ist, dann vielleicht. Der Marvell-Controller war aber nicht unbedingt daran schuld - wenn, dann vielleicht der Marvell-Treiber, falls du ihn genutzt hast. Ich habe keine Ahnung, ob Marvelltreiber TRIM unterstützen.
Ich habe z.B. auch einen Marvell-Controller auf meinem Board - der läuft aber auch lässig mit den Treibern von Win7 - die unterstützen TRIM. Allerdings hängt meine SSD nicht daran, nur meine optischen Laufwerke.
Aber geh auf Nummer sicher und lass die SSD erstmal am internen SATA2-Intelchipsatz-Controller - geTRIMmt wird dann auf jeden Fall.
Das Problem ist - die ganzen Verlangsamungen bei SSD wegen fehlemden TRIM usw. wirken sich auf die Schreib- und nicht auf die Leserate aus. Wenn deine sequentielle Leserate an SATA2 unter der üblichen Geschwindigkeit von um die 250 MB/s (kann auch was mehr sein) liegt, dann hast du ein Problem, das nichts mit TRIM zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

@octocore:
bei den sockel 1156 boards ist der marvell-controller einfach mist. hat natürlich auch was mit den treibern zu tun, aber es ist fakt, daß der nichts taugt. es gab genug themen hier im forum drüber. waren ja nicht wenige, die das problem hatten, mich eingeschlossen. da bricht einfach alles zusammen, wird deutlich spürbar langsamer als sata2 und weniger. das geht garnicht.

wie gesagt:
native controller(intel) gibts auf nem 1155 sockel.
bei 1156 gibt es meines wissens keine.
aber ein umstieg nur wegen sata3 lohnt nicht.
doch wenn man ne neue cpu haben will, was gute performancesteigerung bietet, dann ist der sandy ne gute wahl.

Du meinst wahrscheinlich, dass es keine nativen 6G-Intelcontroller auf den 1156-Boards gibt, gell?
Bei 1156 ist ja das Problem, dass die PCIe-Lanes vom Chipsatz (an den normalerweise die Zusatzcontroller andocken) mit PCIe-2.0-Protokoll laufen, aber nur PCIe-1.1-Geschwindigkeit haben. Egal, was du da dranhängst - damit kann man noch nicht einmal Sata 3G ausreizen. Hier und da gabs dann den Turbomodus für den Zusatzkontroller - da wurde der auf eine PCIe-lane für die Grafikkarte geschaltet. Immerhin echtes PCI 2.0 - reicht aber immer noch nicht, um eine SSD entsprechend zu befeuern. Dafür rennt dann die Grafikkarte nur noch auf 8 Lanes. Alles Krampf - und dass es da Probleme gibt, wundert mich auch nicht.
Die Marvell-Controller laufen zumindest mit den Treibern von MS sauber und machen keinen Ärger, zumindest anderswo als auf 1156-Boards (die Marveltreiber braucht man im Grunde erst für RAID, nicht für AHCI - und IDE erst recht nicht). Was sie natürlich nicht können: Die Leitungen schneller machen und die Latenzen wegzaubern, die durch die externe Anbindung wahrscheinlich auch noch anfallen. Wer eine 6G-SSD ungebremst auf einem 1156er-Board nutzen möchte, sollte über die Anschaffung eine PCIe-x4-SATAIII-Karte nachdenken, falls ein passender Steckplatz vorhanden ist.
Darum bin ich auch total begeistert, dass Intel beim PCH für Ivy wohl wieder bei zwei SATA III-Ports bleibt. Da kann man schon fast auf Knien danken, dass USB3 endlich mit drin ist. Grrrrrr.:ugly:

du sagst es ;)
und daß die 7er serie von intel sata3 und usb3.0 nativ unterstützen finde ich klasse. wird auch mal zeit.
hoffentlich läuft das dann ohne probleme, was ich auch glaube. die intel chipsätze waren in letzter zeit sehr zuverlässig.
ausser dvd-laufwerk nutze ich eigentlich nur noch sata3 und usb3.0.

Ich hätte viel lieber, dass ALLE SATA-Ports als SATAIII ausgeführt sind. Und USB3 hätte es ruhig schon bei den Sandy-Chipsätzen geben können.
Intel ist tierisch lahmarschig geworden, seit es keine Chipsatz-Konkurrenz mehr gibt. Auf dem Gebiet hinken sie AMD hinterher - das gibt es das alles schon länger.
Intel - Tolle CPUs, Scheißinfrastruktur - zumindest im Consumerbereich

da bin ich doch auch dafür, daß gleich alles auf sata3 und usb 3.0 umgestellt wird. sind doch eh abwärtskompatibel.
da braucht man doch kein sata2 und usb 2.0 mehr. wofür auch? völliger bullshit wie ich finde.
daß sie lahmarschig geworden sind stimmt schon, aber dennoch laufen die teile stabiler und meist ohne probleme, was man von amd nicht behaupten kann. die sind zu verbuggt...

Echt? Ach Mist - irgendwo gibt es immer einen Haken.

Vielen Dank für die Antworten und den netten smaltalk, ich habe tatsächlich auch den Marvel Treiber installiert weil ich davon ausgehe das man den benötigt um S-ATA 6GB/s nutzen zu können. Habe jetzt auf den normalen S-ATA 3GB/s umgesteckt und werde es mal beobachten wie es sich mit der Gleichbleibenden Leistung verhällt.

Werde bei meinem nächsten Board mit Ivy Bridge dann wieder auf den nativen 6GB/s Anschluss gehen !

Gibt es denn ein Tool mit dem man den Defragmentierungsgrad als anhalspunkt nutzen kann um sehen zu können das die SSD richtig verwaltet wird wegen Trim usw ?

Ciao

bei der ssd gibt es kein "defragmentierungsgrad".
kannst es aber mit ssd-life oder crystaldiskmark auf fehlern untersuchen.
aber sonst gibts da nix. was man beachten sollte.
win7 macht das schon alles alleine, vorrausgesetzt man hat die richtigen treiber installiert.

Am Defragmentierungsgrad kann man nichts ablesen (bei SSD) - was du da siehst ist sowieso rein virtuell, sogar wenn es so aussieht, als wäre nichts fragmentiert. Was in einem Prgramm, das die Belegung anzeigt, so aussieht, als würde es direkt nebeneinander liegen oder zusammenhängen, kann sich innerhalb der SSD an ganz verschiedenen Orten bzw. verschiedenen Flashchips aufhalten - das regeln die Controller der SSDs rein intern - da hat kein externes Programm Einblick.
Als Nutzer muss man blind darauf vertrauen, dass es klappt.

Alles klar, dann belasse ich es erst mal mit dem S-ATA 3GB/s Port, die neuste Firmware ist ja auch auf der SSD drauf also wird das schon Passen !

Vielen dank für die Hilfe, man lernt doch nie aus !!!!! :D

Mfg BHB28

Zurück