Kann eine Soundkarte FPS verringern ?

Valanoy

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde :-)

Ich habe mal eine Frage, die mich gerade beschäftig.

Ich habe die Asus Xonar DG 5.1 Soundkarte, mit den neunsten 8.1 Treiber.

Alles schön und gut, alles läuft gut.

Nur eine Frage, kann eine Soundkarte sich negativ auf FPS äußern ?, wie merkt man wenn eine Soundkarte Probleme macht ?.

Habe zurzeit in D3 FPS drops, wie jeder 2te.. xD, Im Forum geht die Post ab deswegen, viele haben das Problem.


Und nochwas, wenn mein PC im Ruhemodus geht, und ich ihn wieder aufwecke, habe ich kein Sound, ich starte den PC neu und alles ist wieder gut.

Bekomme keine Fehlermeldung, habe mal in der Verwaltung nachgesehen und dorf steht als Fehler :

Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Ich denke das wird der Fehler sein, dass ich nach den Aufwecken das PC kein Sound habe oder ?

Sonst läuft alles super :-)

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Ruhezustand deaktiviert. Bei mir geht es über "Energie sparen" einwandfrei ;)

Und ja, Soundkarten können die FPS beeinträchtigen. Meistens aber unter 5 FPS Unterschied, eher 1-2
 
Hmmm ok, dachte es wäre das man mehr FPS hat (sehr gering) mit einer Soundkarte.

Wie erkennt man, dass die Soundkarte nicht richtig läuft ?, gibt es dort Tests ?,
 
Ich wüsste nicht, warum eine Soundkarte die FPS verringern sollte. Selbst wenn man irgendwelche Surroundsimulationen an hat, die werden doch vom Prozessor auf der Soundkarte berechnet, oder? Und selbst wenn nicht, wie Jeanboy schon gesagt hat, das ist so einfach zu berechnen, dass keine halbwegs moderne CPU damit Probleme hat.
Dass Entlasten der CPU war vielleicht so bis 2006 noch ein Thema.
 
Hab ein ähnliches Problem. Ich spare uns mal einen eigenen Thrread.
Ich habe keine Framedrops sondern regelrechte Lags. Bis zu einer Sekunde völliger Stillstand. Das ganze passiert ingame beim laden von Sprachsamples. Hab das schon bei verschiedenen Spielen beobachtet (Skyrim, Mass Effect).
ich nutze den Onboardsound meines Asus Mainboards, Gigabyte 7950 und einen i5. Treiber sind aktuell.
Irgendwelche Tipps?
 
Drauß kann ich ja erschließen, dass man mit Soundkarten mehr FPS hat, nicht weniger wenn ich mir den Test anschaue. :-)

Dann lasse ich einfach die Soundkarte drin, (nicht wegen den FPS Grund), macht ja keine Probleme.
 
Zurück