Kann eine Grafikkarte durch langer Unterkühlung kaputt gehen?

hd5870

Freizeitschrauber(in)
Kann eine Grafikkarte durch langer Unterkühlung kaputt gehen?

Meine Frage ist, ob eine Grafikkarte bei langer Unterkühlung kaputt gehen kann?
Habe derzeit eine Luftkühlung und eine Idle Temperatur von 27 Grad, möchte mir jedoch eine Wasserkühlung zulegen sobalt ich mein Bulldozer habe.
Daher die Frage, kann allgemein Hardware bei niedriger Temperatur auf Dauer kaputt gehen?

AW: Kann eine Grafikkarte durch langer Unterkühlung kaputt gehen?

kaputt gehen nicht, aber evt. fängt sie sich ja einen schnupfen ein;)
statt wakü solltest du ihr lieber einen wollpulli stricken:D

ne mal im ernst, diese temp ist sehr gut für den idle modus:)

Meine Frage ist, ob eine Grafikkarte bei langer Unterkühlung kaputt gehen kann?
Habe derzeit eine Luftkühlung und eine Idle Temperatur von 27 Grad, möchte mir jedoch eine Wasserkühlung zulegen sobalt ich mein Bulldozer habe.
Daher die Frage, kann allgemein Hardware bei niedriger Temperatur auf Dauer kaputt gehen?

Ich kanns mir nicht vorstellen. Bei Festplatten heißt es ja, man soll sie nicht zu kühl betreiben, weil die mechanischen Teile dann schneller verschleißen, aber für andere Hardware dürfte das nicht gelten.

Ob es nun gut ist, seine Hardware dauerhaft mit Stcikstoff zu kühlen, weiß ich natürlich nicht, aber das ist sowieso nochmal was ganz anderes.

Naja Stickstoff nicht unbedingt, bin ja kein Hardcore Overclocker.
Aber man sagt ja, wenn man einen PC durch die Gegend schleppt und es kalt ist, sollte man den PC erstmal bissle aufwärmen lassen, daher die Frage.

Aber man sagt ja, wenn man einen PC durch die Gegend schleppt und es kalt ist, sollte man den PC erstmal bissle aufwärmen lassen, daher die Frage.

Das ist nur wegen Kondenswasser, dass sich bildet, wenn du Temperaturunterschiede durchläufst.

Das ist nur wegen Kondenswasser, dass sich bildet, wenn du Temperaturunterschiede durchläufst.

Achso ok, sagen wir mal ich kauf mir bald eine Wakü, dann brauch ich mir also kein Kopf machen wenn z.B. die Grafikkarte 24/7 auf 10 Grad läuft?

Edit

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Achso ok, sagen wir mal ich kauf mir bald eine Wakü, dann brauch ich mir also kein Kopf machen wenn z.B. die Grafikkarte 24/7 auf 10 Grad läuft?

Nein, brauchst du denk ich mal nicht und bezweifle auch sehr stark das die Karte dann auf 10°c läuft.

Vllt. stellt er ja den Radiator in den Kühlschrank :-D

Ich habe Luftkühlung und 26° Zimmertemperatur im Moment. Meine Grafik-Karte hat 30°. Ich bezweifle ernsthaft, dass nach einem Wechsel auf Wasserkühlung die Karte im Idle kühler wäre. Mal abgesehen davon, dass die Wassertemperatur auch höher sein wird als die Zimmertemperatur. Zumindest, wenn der Rechner schon einige Zeit läuft und sich alles bis zur Betriebstemperatur aufheizen konnte.

Im Moment läuft meine Karte mit dem Standard Lüfter auf 21%, denkst du nicht, dass wenn dort eine Wakü dran hängt die Temperatur weiter sinkt?
Also ich seh das ein wenig anders.
Alleine wenn da schon ein Accelero drauf währe, würde die Temp locker um 5-10Grad sinken, wenn der Lüfter schneller dreht und man ihn eh nicht hört.

Wie soll das Wasser denn kälter werden als die Luft, mit der es gekühlt wird? Es ist ja keine Verdunstungskühlung.
Was für ein Accelero - es gibt so viele?
Find dich damit ab, auch mit einem Shaman oder MK-13 oder Peter oder Spitfire: Es wird immer bei der Zimmertemperatur plus etwas durch die Verlustleistung der Karte bleiben.

Aufn Balkon stellen?
Mein PC steht eh an der Balkontür. :D

Wenn Winter wäre, dann würde das klappen. Machen viele Bencher ja auch, die in den kälteren Regionen der Welt wohnen, die stellen den Rechner vor die Tür.
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, wirds draußen nicht kühler sein als drinnen. Da knallt ganz schön die Sonne. Wenigstens in meiner Gegend. :D

nun ja, wenn du dein gehäuse mit flüssigstickstoff flutest(-190°C:ugly:) dann wird die hardware sehr wohl kaputt gehen.
die komponenten "ziehn sich zusammen" und zerbrechen wie dünnes glas....

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, aber da es bei der Grundfrage klar um Wasserkühlung ging, sind solche Sachen eher unwahrscheinlich.
Und wenn man einfach einen Rechner mit Flüssigstickstoff flutet, dann kann man kann wahrscheinlich lässig durch wird ersetzen. ;)

Kühle Temps sind ok wenn es nicht grade winterliche Temps sind. Hauptsache Temperaturen unterliegen keinen wahnsinnigen Schwankungen (Rechner Nachts im Auto gehabt nach der Letzten Lan im Winter ,dann in die warme Stube und loszocken) und Hitze ist schlimm.

Zurück