Kann diese PCIe-Karte in meinem Mainboard verbaut werden?

zieschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, ich habe mal wieder ne dumme Frage.

Ich habe an meinem neuen für fractal design meshify s2 jetzt einen front USB-C Anschluss. Soweit so gut. Wenn man meine Beiträge gucken würde, sieht man, dass ich mir bewusst bin, dass mein asrock b450m pro4 keinen internen key-a header für diesen Front Anschluss aufweist.

Nach einigen Diskussionen bin ich mir auch sicher, dass ich auch ohne diesen Anschluss nachts gut schlafen kann. Ich lasse also mal die Kirche im Dorf.

Zur Vereinfachung: https://geizhals.eu/?cat=WL-1041753
Auf meinem asrock b450m pro4 habe ich folgende Komponenten in die PCIe Anschlüsse verbaut:
PCIe1: Soundkarte
PCIe2: Graka (Doppelslot)

Passt jetzt dieses PCIe Gerät auf diesen letzten Slot? Die dann mögliche Leistung des Front Anschluss usb-c ist mir in diesem Fall schon fast egal.

Ich weiß auch nicht. Ich habe inzwischen so viel rumgewerkelt und und und, dass ich irgendwie nicht auf eine eindeutige Antwort komme. Kennt man ja. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Immerhin habe ich eine mögliche Lösung gefunden. Aber ich werde erstmal eure Antworten abwarten und eilig ist es nicht.

Und bevor du fragst bzg dem Sockel...

PCIe ist abwärtskompatibel, ich betreibe meine Asus Xonar auch auf einem PCIe 4.0 Slot, obwohl sie nur PCIe 1.0 hat.

Die "länge" ist dort sogar auch egal. Man kann auch eine PCIe x1 Karte in einen x16 Slot stecken :-D
Das ist wahr, dennoch wirken da die Pinanschlüsse irritierend. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum meine Karte nich gescheit Strom bekam, obwohl der zusätzliche Stromanschluss fest dran saß. Die war nich gescheit im Sockel bzw hat einfach hinten auf diesem Hebel aufgelegen, welcher nicht nach unten gedrückt war wie bei normalen PCIe 3.0/4.0 Karten.

Joa, seitdem ich diesen Hebel dann nach unten gedrückt und die Karte richtig innen Sockel geschubst habe, funktioniert sie einwandfrei. Das ist das Einzige worauf man achten müsste.

Die verlinkte USB-Karte von Amazon ist im ×2-Format, passt also nicht in ×1-Slots, ehe hier jemand auf falsche Ideen kommt. Beim B450M Pro4 ist das egal, weil der PCGH-Spartipp einen sharing-freien ×4-Slot hat und da funktioniert die Karte natürlich drin (solange keine Triple-Slot-Grafikkarte den Zugang mechanisch blockiert). Aber beispielsweise beim B450 Pro4 (ohne "M", ATX) hätte man gegebenfalls schon ein Problem, wenn man USB 3.1 nachrüsten möchte. Denn da shared der ×4 mit dem M.2.

Die verlinkte USB-Karte von Amazon ist im ×2-Format, passt also nicht in ×1-Slots, ehe hier jemand auf falsche Ideen kommt. Beim B450M Pro4 ist das egal, weil der PCGH-Spartipp einen sharing-freien ×4-Slot hat und da funktioniert die Karte natürlich drin (solange keine Triple-Slot-Grafikkarte den Zugang mechanisch blockiert). Aber beispielsweise beim B450 Pro4 (ohne "M", ATX) hätte man gegebenfalls schon ein Problem, wenn man USB 3.1 nachrüsten möchte. Denn da shared der ×4 mit dem M.2.
Oi. Vom Thorsten persönlich?! Danke!

Ach sieh mal einer an. Da hatte ich ja quasi Glück, dass ich das mATX genommen hatte...

Dankeschön!

Zurück