Kann die Graka die ganze Luft vom Gehäuselüfter wegsaugen?

(AUT)Jazzman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann die Graka die ganze Luft vom Gehäuselüfter wegsaugen?

Hallo,in meinem Case kommts mir so vor,als würde die Graka (5870) die ganze Luft des Frontlüfters für sich beanspruchen,ist soetwas überhaupt möglich?

Hier mal ein Bild...

Keine Angst,der Boxed-Kühler wird durch nen Mugen 2 ersetzt und dann kommen hinten noch eine aerocool 120mm lüfter rein,der rausbläst,und auf der seite,etwa auf höhe der cpu noch 2 140mm aerocool,die reinblasen...

Achja,sollten die Seitenlüfter eher rein,raus oder verschieden blasen?

mfg,Paul

AW: Kann die Graka die ganze Luft vom Gehäuselüfter wegsaugen?

Um ehrlich zu sein wird ichs erstmal ohne die 2 lüfter im seitenteil probieren. Da die meist nur den Luftstrom stören.
Hast du denn probleme mit der Temperatur der Graka ?

Mit der Graka eher weniger,hab aber 50 grad im idle bei 2 monitoren mit einmal fullhd und einmal hdready...

eher mitm prozzi,der is auf 3,5ghz übertaktet und hat im idle 55 grad...

Ich kenne mich jetzt bei sowas nicht so großartig aus, aber der Lüfter drückt die kalte Luft ja direkt auf Festplatte und Graka. Bin mir nciht sicher aber kann es sein dass der Lüfter somit nur unter die Graka schaufelt?

Die nimmt ja die Luft aus den Lufteinlässen am dem Lüfter zugewandten Ende und auf der Unterseite bei dem Radiallüfter auf,also wird der vordere Lüfter wohl nur die Graka kühlen...

Einen zusätzlichen 120mm Lüfter im Heck, den Mugen so verbauen, dass die Luft optimalerweise auch zum Heck, ansonsten nach oben ins Netzteil
gepustet wird.

Seitenlüfter brauchst du bei dem Gehäuse nicht, die stören in deinem Fall den Luftstrom. Lass die Löcher im Seitenteil einfach offen, dass der Unterdruck ausgeglichen werden kann...

1. evtl boden lüfter zusätzlich reinbauen, und die kiste aufbocken,

2. oder in erwägung ziehen einen lüfter ins 5,25 laufwerk zu bauen gibt dafür lüfterhalterungen bei caseking von lian le, kosten aber rund 20 euro:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html
ein laufwerk lüfter 92mm dürfte so um die 5-7 grad cpu senken

hatte auch das problem das meine graka den unteren lüfter gefressen hat, das liegt daran das sie so groß ist das der airflow schlecht daran vorbeikann.

Airflow artikel:
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

da das aber alles aufwändige sachen sind, empfehle ich dir entweder ein neues gehäuse (von CM Elite Series gibt es schon welche für 30-40€)
coolermaster elite | Geizhals.at Deutschland

oder dir selbst eine halterung für einen 5,25 Gehüselüfter zu bauen. (120mm = 3x5,25 nur mal so als tipp ^^)

damit dürfte alles beantwortet sein (hoffentlich)
mfg CoXx

sitzt der mugen jetzt schon auf der CPU oder nicht? wenn nicht brauchste dich ned wundern dass die heiß wird bei 25% OC

Noch sitzt er nicht drauf,aber beim Zocken stößt der Boxed-Kühler schon an seine Grenzen...

Würds sonst vllt Sinn machen,einen Lüfter oben zwischen Laufwerk und Netzteil einzubauen,damit da Frische Luft für die CPU rein kann?

eher den ausblasenden lüfter einbauen, der zieht die warme luft der cpu ausm gehäuse. darüber freut sich dann auch das netzteil ....

Das Dumme ist eben,das das Gehäuse durch die Graka zweigeteilt ist und der frontlüfter nur die "untere Hälfte" belüftet...

(AUT)Jazzman schrieb:
Noch sitzt er nicht drauf,aber beim Zocken stößt der Boxed-Kühler schon an seine Grenzen...

Würds sonst vllt Sinn machen,einen Lüfter oben zwischen Laufwerk und Netzteil einzubauen,damit da Frische Luft für die CPU rein kann?

Werden meine posts ingnoriert oder warum die Frage Oo
Bringt natürlich was oben noch nen Lüfter reinzubaun, aber nur wenn der hintere auch rausblässt.

Wie könnte ich dann das Loch für den Lüfter machen?
Oder soll ich das besser machen lassen?

Wenn ich richtig sehe sin zwischen Graka und Gehäusewand noch locker 5cm Platz und der 120er in der Front hat locker en höheren Durchsatz als der GraKalüfter, von daher denk ich net dass bei der CPU nixmehr ankommt.

Den Mugen montieren und nur einen Lüfter der Luft an der Rückwand raussaugt. Das sollte reichen, ein Seitenlüfter könnte den Luftstrom nur wieder stören.

Okay,mein Zeug ist nächste Woche da,ich werd dann mal die Temps vorher ohne Mugen,und dann mit Mugen posten,und dann nochmal mit den 2 lüftern an der seite in rein und raus-konfiguration...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück