Kann die Brühe altern = Schlechterer durchfluss

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Kann die Brühe altern = Schlechterer durchfluss

Hallo, ich habe den eindruck das in lezter zeit meine wakü immer weniger wasser pumpt .
ich habe eine aquastream xt ultra.
wenn ich ein wenig wasser raushole aus dem ag-behälter fühlt sich das iwie schmierig an aber nicht wirklich dickflüssig ..
kann der radi sich mit der zeit zusetzten oder was könnte da los sein ?:huh:

das sys würde vor ca 2 monaten neu befüllt

AW: Kann die Brühe altern = Schlechterer durchfluss

hast du den Radiator bevor du ihn eingebaut hast durchgestühlt und gesäubert? Eventuell haben sie ja die Schmierfette die ja warscheinlich auf Grund der Produktion sich angesammelt haben mit der Zeit gelöst und sich im Kreislaufverteilt?! Da hilft echt nur neues Wasser + Alle Komponenten aufschrauben und reinigen..

Vielleicht wäre es bei der gelegenheit auch sinnvoll einen Filter einzubauen, der würde den ganzen Schmodder Auffangen der so rumschwimmt..

http://www.aquatuning.de/product_info.php /info/p7011_Koolance-Inline-Filter-G1-4.html sowas zum Beispiel..

Deutet eher auf Verstopfung einen Kühlers hin.

Wenn das Kühlmittel mit einem Korrosionschutzzusatz auf Glykolbasis arbeitet ist diese schmierige Gefühl normal. Das ist kein Problem kommt sogar der Lebensdauer der Pumpenlager zu gute wenn die Dosierung stimmt ;).
Welches Kühlmittel setzt du denn ein?

kühlmittel ist zalman zm-g200 + destiliertes wasser

es war alles sauber als ich es zusammen gebaut habe .. (gespühlt mit wasser)

Das ist was exotisches. Normalerweise basieren Kühlmittelzusätze auf Ethlengykol. Dieses Zalman-Zeug enthält Propylenglykol.
Das ist zwar ungewöhnlich aber die Eigenschaften unterschieden ich nicht stark von Ethlenglykol. Zumindest das schmierige Gefühl kann auch damit erklärt werden. Viele Erfahrungen gibt es damit aber nicht. Hab bis jetzt noch nie bewusst von jemandem gelesen, dass er dieses Zeug nutzt.

Mit Wasser spülen reicht nicht um Produktionsrückstände insbesondere aus dem Radiator zu lösen ;). Ich würde mal die Kühler auf Verstopfungen checken,wenn der Durchfluss wirklich merklich sinkt und unter ein kritisches Niveau abzusacken droht.

war bei mir auch so. Hab 1 Jahr lang glysantin G48 verwendet. Danach war der Heatkiller zwar nicht verstopft, aber ganz schon verschmoddert. Einmal ins Ultraschallbad und alles war wieder gut. Mit dem Radi und Produktionsrückständen das ist echt ein Problem wenn denn welche drin sind... glaub ich aber nicht das das soviel ist, dass dir was verstopft.
Reiniger in den radi wär ich vorsichtig. das kriegt man auf einmal auch nit mehr raus...

Was Joe meint sind die Produktionsrückstände von den Kühlern nicht der Schmodder.

Wenn ein Radiator hergestellt wird, müssen ja verschiedene Teile verklebt/verlötet/verschweisst werden. Dabei bleiben Rückstände in Form von Wasserunlöslichen Fetten zurück. Die gilt es zu entfernen. Auch eine mögliche Oxidschicht auf Kupferkomponenten reduzieren die Wärmeleitfähigkeit und mit etwas Säure kann man die entfernen.

Das CB-Verfahren erlaubt dir (grün) die Fette zu lösen und zu entfernen und natürlich (orange) Das Metall zu aktivieren.

Es da aber Ethandiol (glysantin) ein 2-fach Alkohol zu kleinen Teilen die Fette auch lösen kann, kann es zur polymerisierung kommen die sich dann als Schmodder niederlegen. Ob das nun eine Veresterung des 1,2-ethandiol ist oder was genau, kann ich nicht sagen aber ich hoffe die Idee hinter dem Konzept wird klar. Das Glycol/Glysantin/Ethandiol (alles das gleiche) dient hauptsächlich als Lösungsmittel für die Korrosionsinhibitoren.

Reiniger in den radi wär ich vorsichtig. das kriegt man auf einmal auch nit mehr raus...

kommt alles auf die Technik drauf an. Wenn du nach jedem Reinigungsgant mit dem Duschschlauch den Radiator durchspülst hast umgehst du das edel. Nachher nur mit Dest. Wasser nachspülen und gut ist. Komm mir bitte nicht mit Ionenrückständen, wer glaubt das Dest. Wasser aus dem Baumarkt wirklich 99.99% Ionenfrei ist, ist ein Träumer. Schon beim Befüllen des AGB kommen Ionen ins Wasser. Von der Diffusion durch den Schlauch ganz zu schweigen. Oder Cu-ionen vom Kühler usw.

Wenn wirklich Schmodder in einem Kühler ist könnte das u.U. auch allein von den Schläuchen kommen, falls der Kreislauf sonst wirklich sauber wäre. Hab da mal paar kurze Tests gemacht und manche Schläuche geben schon ganz schön was Eigenbestandteilen ans Wasser ab.
Ist aber scheinbar stark von der Schlauchsorte abhängig. Ganz schlimm waren aber PVC-Schläuche aus dem Baumarkt und eine Sorte Masterkleer (aber nicht alle Masterkleer-Größen die ich da habe).

Müsste man mal systematisch untersuchen und feststellen was da genau heraus gelöst wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück