Kann Daten nicht von alter Festplatte auf neue umkopieren

BluePhoenixEmily

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem. Meine alte Festplatte (1TB Samsung) gibt langsam den Geist auf und bootet nicht mehr richtig. Nun habe ich mir eine SSD geholt, auf der ich erst mal Windows 7 installiert habe und eine neue Festplatte für die Daten (3TB Seagate).

Mein Mainboard hat ein UEFI-BIOS, weshalb ich auf die SSD entsprechend die UEFI-Installationsroutine für Windows ausgewählt hatte. Für die 3TB Platte habe ich dann die Partitionierung mit GPT vorgenommen (nur eine Partition). Die alte Festplatte war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen.

Jetzt wollte ich die Daten von meiner alten Festplatte auf die neue kopieren. Dazu habe ich erst mal die SSD wieder abgeklemmt. Die alte Platte bootet auch, aber erkennt die neue Festplatte gar nicht. Klemme ich die 3TB-Platte ab und die SSD an (es sind dann SSD und 1TB-Platte am laufen), dann startet Windows weder von der SSD, noch von der alten Platte. Klemme ich die 1TB-Platte ab und die 3TB an, dann läuft alles wie am Schnürchen, aber in Verbindung mit der alten 1TB geht gar nix.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen, wie ich meine Daten von der alten auf die neue Platte bekomme, bevor sie ganz aufgibt?

An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mir mal eins besorgen. Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die Festplatte dann per USB an-/abstecke?

Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die Festplatte dann per USB an-/abstecke?
Nein.
Die Gehäuse gibt es in USB2 und USB3-Ausführung für 2,5 und 3,5_zoll Festplatten (Duchmesser).
Nimm die Platte mit ins Geschäft, dann bietet Dir der Verkäufer auch den richtigen Anschlußtyp an.

Und faß nicht auf die Elektronik unter der Platte.

Je mehr die Platte noch anläuft, desto schlechter stehen die Datenrettungschancen.

Es muß auch nicht unbedingt ein Gehäuse sein. Es geht auch ein entsprechendes Adapterkabel (gehört eigentlich zu jedem PC^^) oder eine Dockingstation (die gibt es auch mit zwei Slots, und einer Funktion um Daten von einer HDD komplett ohne PC auf eine andere HDD zu kopieren).

Hallo BluePhoenixEmily,

Wie meine Vorredner sagten, könntest du versuchen, die Platte extern anzuschliessen. Wenn der Zustand dieser HDD nicht gut ist und du sie deshalb nicht weiterbenutzen würdest, dann brauchst du nicht nur einen SATA auf USB Adapter, um die Platte anzuschliessen, da sie externe Stromversorgung benötigt, damit sie betrieben werden kann. Wenn die Platte auf dieser Weise erkannt wird, aber du kein Zugriff auf die Daten hast, könntest du dann mit einem Datenrettungstool versuchen, diese zu retten.

An deiner Stelle würde ich auch nach einer Backup-Lösung denken, damit die wichtigsten Daten auf mindestens zwei Datenträger gespeichert werden. Wenn du dir ein Gehäuse für die alte Platte besorgst, dann kannst du dir noch eine interne HDD für Backups kaufen und diese in dem Gehäuse einbauen und extern benutzen.

lg

Zurück