Kampf gegen tearing: Freesync oder Gsync

AW: Tipps zum Monitor(wechsel) _ tearing !?

Freesync regelt das normalerweise automatisch, wie Vsync bei 60fps/Hz.

Hallo Community :)

Da das Thema noch aktuell ist wollte ich mich erkundigen welche Monitore zur Zeit zu empfehlen sind ..
Free- oder Gsync vorerst unwichtig, da ich mit kein Problem damit habe meine GPU auch zu wechseln, wenn nötig !

Denke so an 2560x1080 oder 2560x1440
Full HD eher nicht da ich nicht zurück rudern will :)

Hallo zusammen,

mit dem hier liebäugle ich sehr:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Im Netz sind die Meinungen sehr, sehr geteilt ...
Denke ich werde mir hier selbst ein Bild machen.

Was mich eher interessiert, warum der Monitor immer teurer anstatt günstiger wird ?!
i know - Glaskugel hat keiner aber was meint ihr, wann mit einer Preissenkung zu rechnen ist ?

Gruß
Amer

Würde eher einen mit TN nehmen.
Breitere Freesync Range und normalerweise kein höher Inputlag bei aktivem Freesync.
ZB, Asus MG278Q oder BenQ XL2730Z.

Guten Abend zusammen,

die letzten Wochen befasse ich mit dem Thema tearing.
Scheinbar führt kein Weg an G- oder Freesync vorbei.

Nun, meine Frage richtet sich an all jene die schon mal die Möglichkeit hatten, beides zu sehen / testen.
Was ist besser eurer Meinung nach.
Laut wenigen YT Videos soll Gsync minimal "genauer" arbeiten. Kann das sein?

Meine aktuelle Graka spielt dabei keine rolle da ich sowieso vor habe aufzurüsten.
Was der neue können sollte 27" | 144 Hz | G- bzw. Freesync !

Freesync eliminiert ebenso Tearing und Stuttering wie es Gsync tut. Tests zu den Unterschieden im Detail gibt es einige im Web. Dort werden dann zB Inputlag etc verglichen.
Sowie ich es noch im Kopf habe schaltet sich bei Gsync automatisch Vsync ein, sobald man die Gsync-Range verlässt. Das müsste JOM aber noch mal bestätigen.
Bei Freesync wird mit der neuesten Crimson-Treiber-Plattform von AMD bei Verlassen der Freesync-Range einfach Framedoubling aktiviert.

Beim mg278q, welchen ich grade zuhause stehen habe, funktioniert das auch, zumindest kann ich nirgendwo Tearing erkennen.
Die Windmill-Demo von AMD lässt einen zudem viel rumexperimentieren, es ist aber ersichtlich, dass Tearing und Stuttering quasi nicht mehr vorhanden sind.

Ansonsten ist der Preis halt noch ein großer Unterschied. Da Gsync ein Hardware-Modul verwendet, liegt der Preis höher als bei Freesync. Der erwähnte Dell ist der erste Gsyncer, welcher sich preislich mit Freesyncer messen kann und wäre bei einer nvidia-Karte meine erste Monitor-Wahl.

Zum mg278q werde ich noch eine Rezension hier im Forum schreiben. Den Benq xl2730z habe ich selber noch nicht getestet. Aufpreis kann man mit zusätzlichen Features wie Motionblur, Headset-Halter und einem besseren Namen (ASUS ist bei mir jetzt endgültig als Qualitätsverlierer gebrandmarkt) erklären. Muss man aber nicht. +600 Euro ist schon ein stolzer Preis.

& wie "schlimm" ist es mit einem TN Panel wirklich?
leider liest man da sehr viel im Netz.
iPS hat selbstverständlich auch seine Schwächen, keine Frage...

Ob der Unterschied zu meinem aktuellen Monitor groß sein wird?

Ok, die 100€ weniger sind natürlich schon ein wort.

Allerdings sind die Grundeinstellungen von dem Dell scheinbar nicht sonderlich gut, wobei da der Asus wohl ganz gut eingestellt sein soll ab Werk.

Sollte man das vielleicht als Kriterium miteinbeziehen?

Der wurde halt nur im Standard Modus gemessen.
Kenne das von der BenQ XL Serie.
Da ist FPS1 eingestellt und das Bild nicht so gut, auf Standard passt das Bild dann.
Müsste man halt beim Dell mal gucken.

Zurück