Kampf gegen tearing: Freesync oder Gsync

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Update 3.12.15

Guten Abend zusammen,

die letzten Wochen befasse ich mit dem Thema tearing.
Scheinbar führt kein Weg an G- oder Freesync vorbei.

Nun, meine Frage richtet sich an all jene die schon mal die Möglichkeit hatten, beides zu sehen / testen.
Was ist besser eurer Meinung nach.
Laut wenigen YT Videos soll Gsync minimal "genauer" arbeiten. Kann das sein?

Meine aktuelle Graka spielt dabei keine rolle da ich sowieso vor habe aufzurüsten.
Was der neue können sollte 27" | 144 Hz | G- bzw. Freesync !

==================================================================================================

Hallo leibe Com'

Da bald Weihnachten vor der Tür steht und die Preise hoffentlich etwas gedrückt werden, suche ich einen passenden Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
_____max. 200 - 250 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
_____Nein!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
_____R9 290 Vapor-X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
_____Nur Gaming - Filme werden auf 55 Zoll im Wohnzimmer genossen :D

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
_____Würde gerne wissen ob 16:9 oder 21:9 für mich das richtige ist. (Sitzabstand 50-60 cm)
_____Bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit FULL HD - ABER - ich würde auch gerne WqHD probieren > da meine Graka das locker schaffen sollte ?!
_____Marke ist mir egal - Raum ist ziemlich dunkel - kann, muss aber nicht entspiegelt sein.
_____Spiele zu 90 % nur Shooter - Rest vlt. Racegames ..

Hoffe das nötigste an Eckdaten euch übermittelt zu haben, freue mich auf Vorschläge und eure Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufbeatung für den richtigen Monitor

Ist es wichtig das die Spiele flüssig laufen (=> 120/144Hz) oder reicht Dir ne "Diashow" (60Hz)?

Leute, kann mir wirklich kein Mensch helfen?

Dachte zuerst dass ich im Falschen Bereich den Thread eröffnet habe, scheinbar hat niemand Lust auf eine Kaufberatung..

Das ist glaube ich im Moment ein schwieriges Thema, bei dem es auch um Glaubensfragen geht. :D Ich habe zurzeit das gleiche Problem und im Moment wäre die perfekte Lösung viel zu teuer (Asus RoG Swift = 800 €). In deinem Budgetbereich habe ich bis jetzt noch keinen 27" 1440p-Monitor gefunden... Da kenne ich nur 24" 1080p...

Das ist glaube ich im Moment ein schwieriges Thema, bei dem es auch um Glaubensfragen geht. :D Ich habe zurzeit das gleiche Problem und im Moment wäre die perfekte Lösung viel zu teuer (Asus RoG Swift = 800 €). In deinem Budgetbereich habe ich bis jetzt noch keinen 27" 1440p-Monitor gefunden... Da kenne ich nur 24" 1080p...

Denke dass mir 24" in FHD ausreichen.

Würde mich auf Empfehlungen freuen :)

Bei 120/144hz kommst du mit dem Budget nicht ganz hin...Da wurde mir der LG 24GM77 Empfohlen...

Bei 60hz steckt mir persönlich der Eizo Foris FS2434 in der Nase, weil er ein Top Bild haben soll und er liegt nur knapp über deinem Budget.

Den Asus VX248H habe ich mir mal als "günstige" Alternative angeschaut und da ich meiner Freundin mal den VS248H geholt habe und die Darstellung nicht schlecht finde, gehe ich davon aus, dass es beim VX248H nicht schlechter sein wird.

Für weitere Empfehlungen müssen aber die Profis aus der Communitiy ran. :D

24" in FHD würde ich den Dell U2414H nehmen.
144Hz wären der AOC G2460P (nicht 100% flimmerfrei) und der BenQ XL2411Z (schlechte Farben, hohe Grundhelligkeit) zu empfehlen.
Für was besseres in 144Hz musst du halt was drauflegen für den LG 24GM77.

Der gefällt mir schon am besten. Der Hardcore-Zocker bin ich ja auch nicht. Komme auf max. 7 Std / Woche

Sind die 8ms RZ 'spür- und sichtbar' ?

Der Monitor braucht eh 16,7ms (60Hz) für ein neues Bild, von daher keine Probleme.

21:9 in 25" ist schon arg flach, das solltest du mindestens 29" nehmen.
Und du kannst dir noch diese beiden angucken.
Ansonsten ist der Dell sehr gut.

Hallo nochmal,

zuest habe ich mir überlegen müssen ob WqHD ein Thmema für meine aktuelle Graka ist --> NEiN !
ich habe vor die nächsten 2 Jahre weiterhin auf FHD zu spielen, da mir das ausreicht.

Wenn ich schon jetzt höre / lese dass aktuelle Karten wie die R9 290, GTX 970 und co. ans "Limit" mit WqH kommen, will ich garnicht erst denken, wie es dann mit Games ist die erst in den nächsten 12-24 Monaten erscheinen werden.

Bin unschlüssig ob 24 oder doch 27 Zoll das richtige für mich sind.

Wie sind eure Erfahrungen. Sitze eigentlich keine 50 cm entfernt vom Monitor.

Bei 24 Zoll hab ich diese beiden hier ausgesucht:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Ahja, mein max. Limit liegt bei 250 Euro !

Gruß,
Amer

Hi

Also ich bin mit dem Monitor bis jetzt sehr zufrieden. Die HD Auflösung reicht mir vollkommen aus. Auch die 60 Herz reichen für meine Spiele, (COD, Grid2, NFS usw) völlig aus. Ich bin kein Battelfield Online Zock Genie, wo 144 Herz braucht.

Die Pixeldichte ist sehr gut und ich sehe die Schrift, klar und Deutlich. Keinerlei Kanten oder Verwaschungen. Alles Glasklar. Auch die Helligkeit reicht völlig. Ich hab die auf 80% reduziert. Bei 100 % brennts einem fast löcher in den Schädel.

Wegen der Panels kann ich leider nix zu sagen, weil das mein erstes AMVA Panel ist. IPS hatte ich noch keines.

Vom Preis Leistung, gibts glaub gerade nichts besseres. Das die Bedienknöpfe hinten sind, stört überhaupt nicht. Die Stelle wo man drücken muss, wird am Bildschirm vorne angezeigt.

Grüßle

Hi

Also ich bin mit dem Monitor bis jetzt sehr zufrieden. Die HD Auflösung reicht mir vollkommen aus. Auch die 60 Herz reichen für meine Spiele, (COD, Grid2, NFS usw) völlig aus. Ich bin kein Battelfield Online Zock Genie, wo 144 Herz braucht.

Die Pixeldichte ist sehr gut und ich sehe die Schrift, klar und Deutlich. Keinerlei Kanten oder Verwaschungen. Alles Glasklar. Auch die Helligkeit reicht völlig. Ich hab die auf 80% reduziert. Bei 100 % brennts einem fast löcher in den Schädel.

Wegen der Panels kann ich leider nix zu sagen, weil das mein erstes AMVA Panel ist. IPS hatte ich noch keines.

Vom Preis Leistung, gibts glaub gerade nichts besseres. Das die Bedienknöpfe hinten sind, stört überhaupt nicht. Die Stelle wo man drücken muss, wird am Bildschirm vorne angezeigt.

Grüßle

Sehr gute Infos, danke!

Genau, zocke auch CoD, Bi, Grid und BF (eher den SP)

Wie ist der Schwarzwert bei deinem?

Ja, der Preis ist schon mega.

Vor allem, für einen Hobbyzocker wie mich :D

Sag, wenn du so davor sitzt, fühlst du dich 'erschlagen' von der Größe oder gehts noch? :)

Gruß,
Amer

Zurück