Kampf gegen tearing: Freesync oder Gsync

AW: Tipps zum Monitor(wechsel) _ tearing !?

Dann ne 980er:D
Am meistenn frisst wohl in erster linie AA danach Schatten und danach der ganze rest.(Auflösung mal net mit einbezogen da sollte man echt als aller letztes drehen)

Gibt halt nicht wirklich Tests zum MG278Q.
Bei dem den ich jetzt kurz überflogen haben, schneidet er vor allem beim Inputlag am besten ab.
Aber wer weiss wie die gemessen haben.

Beim MG279Q funktioniert Freesync nur bis 90Hz, da ist der Inputlag aber noch sehr hoch.
Beim Acer fehlt fast jede Ergonomie.
Der MG278Q und der BenQ nehmen sich nicht viel, nur ist der Asus halt ne Ecke billiger.
Deswegen der MG278Q aus dem Bauch heraus, weil ohne Test von tftcentral oder Prad immer ein wenig blöd das genau abzuschätzen.

Gibt halt nicht wirklich Tests zum MG278Q.
Bei dem den ich jetzt kurz überflogen haben, schneidet er vor allem beim Inputlag am besten ab.
Aber wer weiss wie die gemessen haben.

Beim MG279Q funktioniert Freesync nur bis 90Hz, da ist der Inputlag aber noch sehr hoch.
Beim Acer fehlt fast jede Ergonomie.
Der MG278Q und der BenQ nehmen sich nicht viel, nur ist der Asus halt ne Ecke billiger.
Deswegen der MG278Q aus dem Bauch heraus, weil ohne Test von tftcentral oder Prad immer ein wenig blöd das genau abzuschätzen.

Okay danke.

Wie lange brauchen die idR. den zu testen? :)

Naja wenn man Pech hat, wird der garnicht getestet.
Bei tftcentral steht normalerweise nur der nächste Monitor und bei Prad taucht er noch garnicht in der Testvorschau auf.
Da er aber in dem einen Test nen besseren Inputlag als der MG279Q und der XG270HU hat, kann der so schlecht nicht sein.

Auf dem Papier gewinnt bei deinen ausgewählten Modellen wohl der mg279q.
Ich persönlich war mit dem aber gar nicht zufrieden.
Habe gelesen, dass du vor allem schnelle Shooter zockst, denke also dass der mg278q eher das richtige für dich ist, mit Freesync range bis 144hz und schnellerem TN-Panel.

Ich überlege grade auch, nach dem 279q mal mein Glück mit dem 278q zu versuchen.
Abgeschreckt werde ich zZ durch:

1. Wenige Tests bisher
2. Bei Amazon direkt noch nicht unmittelbar verfügbar (3-6 Wochen Lieferzeit)
3. Noch keine Erfahrungsberichte im Netz von Käufern
4. Preis sinkt zur Zeit noch rapide, gestern 510€, heute schon 464€
5. Es war in einem der zwei Reviews die Rede von IPS-like glow, was grade der Grund ist, warum ich kein IPS Panel, sondern ein TN-Panel möchte. Wenn nun auch dieses TN-Panel leuchtet wie ein IPS-Screen, würde der für mich auch rausfallen, genau wie der mg279q. Andere scheint das aber gar nicht zu stören.

Denke die Lösung ist in diesem Fall, noch etwas abzuwarten.

An deiner Stelle würde ich mir aber ohnehin überlegen, ob nicht ein 24 Zoll Monitor ausreichend ist. Soll ja angeblich für Shooter besser sein ?

Es gibt auch die Experten die meinen dass es am besten ist CS auf nem 19" in 1280x1024 zu zocken.
Dann gibts das Gegenteil und zwar die Leute die sagen, das 21:9 bei BF4 viel besser ist.
Mir persönlich ist 24" bei 60-90cm Sitzabstand zu klein geworden und es mir machen 27" mehr Spass.

Also ich spiele gerne Shooter ABER nicht hauptsächlich & CS:GO hat mich zB nie interessiert.
Brauche keine 140+ FPS

Was ich gerne probieren würde ist G- bzw. Freesync, da ich ohne Vsync nicht spielen kann und mir die Drops am Keks gehen :lol:
Ohne Vsync habe ich unerträgliches tearing.
Habe ich mir von 2 Freunden bestätigen lassen, ist also ziemlich objektiv betrachtet.

An das Format 21:9 habe ich mich sehr gewöhnt.
Die Größe ist super & ich sitze ca. 60 cm davor.

Der ist bestimmt nicht schlecht.
Die Frage ist nur, in welchem Bereich funktioniert Freesync.
LAut Homepage liegt das Maximum bei 75Hz, was ja schon mal besser als 60Hz ist.

Freesync macht bei mir im Vergleich zu Vsync btw keinen unterschied @ amer. Zumindest kann ich keinen feststellen. Wenn, dann sah Vsync gefühlt sogar flüssiger aus als Freesync. Hat mir ein Freund ebenfalls bestätigen können.
Wie das dann mit dem inputlag aussieht, kann ich als nicht-pro-gamer aber nicht beurteilen. Ich merke jedenfalls keine Verzögerung mit Vsync.

Ist aber nur meine Erfahrung.

Wenn Vsync immer mit 60fps läuft, gibt es auch keinen Unterschied.
Nur der Inputlag sollte da niedriger sein, was aber jeder anders wahrnimmt.
Kommt dazu auch aufs Spiel drauf an.
Beim 34" 21:9 den ich da hatte war bei Dragon alles super, aber BF4 war einfach nur grausam.

Mann o Mann - viele Meinungen xD

Mein Hauptproblem besteht darin dass ich die FPS Drops von 60 auf 30 nicht leiden kann und deswegen immer mit Vsync spiele.

Wenn ich aber Vsync ausmache, habe ich extrem störendes tearing -was garnicht geht ..
(Bewurde jeden der ohne Vsync spielen kann)

Andererseits will ich die FPS Drops nicht haben und tearing kann ich nicht leiden :lol:

& wenn ich jetzt noch lese das einige den Unterschied zwischen Freesync und Vsync nicht sehen, vergehts mir :(

Bei 60Hz und 60fps gibt es vom Bild her auch keinen Unterschied.
Fallen die fps, dann hast du entweder tearing oder eventuell framedrops auf 30fps.
Bei Freesync läuft das beim LG 29UM67 im Bereich von 40-75fps genau wie Vsync ohne tearing.

Bei 60Hz und 60fps gibt es vom Bild her auch keinen Unterschied.
Fallen die fps, dann hast du entweder tearing oder eventuell framedrops auf 30fps.
Bei Freesync läuft das beim LG 29UM67 im Bereich von 40-75fps genau wie Vsync ohne tearing.

Blöde Frage: was ist dann ab 75 FPS bzw. unter 40 FPS ?

Kann ich die Frames auf 75 begrenzen um mögliches tearing zu vermeiden ?

Ja kannst du und unter 40fps funktioniert Freesync nicht, also eventuell tearing.

Okay.

& wenn ich die Frames auf 75 begrenze und die Karte mehr könnte, habe ich dann sicher kein tearing?

weil, wenn ich jetzt zB Vsync ausmache, die Frames mit 60 abriegle, habe ich trotzdem tearing ! wtf ? :what:

Zurück