Kampf gegen tearing: Freesync oder Gsync

AW: Kaufbeatung für den richtigen Monitor

Hi

Nein erschlagen überhaupt nicht. Könnten glaub ich sogar 30" sein. Ich sitze wie gesagt ca. 70 cm weg und das Blickfeld ist gut ausgefüllt.

Schwarzwert finde ich Klasse. Schwarz ist Schwarz und Grau ist Grau. Die Ausleuchtung ist Top.

Die Schwarzwerte sind so extrem niedrig, wie man das von AMVA-Panels kennt. Wir messen zwischen 0,027 und 0,100 cd/m², das Kontrastverhältnis beläuft sich demnach auf exorbitante 3.700:1. Solch hohe Werte sind schon seit geraumer Zeit mit keiner anderen Paneltechnologie möglich.

Grüßle

Moin

Nachtrag.

Wenn Du Dir den BenQ Monitor kaufst, dann beim Anschluss lieber das DVI Kabel benutzen und nicht das HDMI. Beim HDMI Kabel sind einige Einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden, bzw ausgegraut.

Das Bild hab ich von Hand etwas Nachjustieren müssen. Bei der Voreinstellung ist es mir etwas zu rötlich gewesen. Auch mit den Vorgegebenen Profilen hat mir das Bild nicht ganz gefallen. Mal wars zu Blau, dann wieder zu Warm usw.

Wie schon gesagt, ich hab die Helligkeit auf (ups doch auf 95 %) runter und bei den Farben hab ich das Rot raus bis auf 85.Die anderen zwei Farben auf 100. Kontrast 80, Schärfe 6, Gamma 3, Farbton bei 55. Sättigung 60.

Grüßle

Hallo zusammen,

ich grabe den Thread nach einem 3/4 Jahr wieder aus weil mich was beschäftigt.

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Monitor.
spiele jedes Spiel mit VSync da ich gar nicht mit dem tearing klar komme!

Deswegen würde mich interessieren wie einige hier ohne VSync, Gsync und Freesync spielen können?
Geht euch das tearing nicht am Zeiger oder habt ihr "bessere" Monitore?

Mit meinem Asus PB298q geht ohne VSync nichts.

Freue mich auf eure Meinung ..

AW: Tipps zum Monitor(wechsel) _ tearing !?

Das mit dem Tearing ist so ne sache und auch voll Monitor abhängig ich hab welche gehabt da war Tearing so stark und net zu ertragen beim nächsten viel das sehr selten mal auf alles 60Hz.
V-sync kommt deshalb net in die Tüte weil ich bei dem schwammigen spiegefühl und Mauslag verrückt werde da lebe ich eher mit etwas Tearing hab dafür ne flüssige und direkte steuerung..

Klar wenn ich vom 144Hz auf 60Hz wechsel da werd ich auch verrückt und da fällt Tearring richtig auf auch bei nem 60Hz Monitor der da net so die Prob. hat das stört mich dann auch ungemein.
G-sync/Freesync macht halt das was V-Sync macht nur ohne den InputLag soweit ich weis.
Um wirklich frei davon zu sein reicht net nur nen 144Hz Monitor da ist tearing auch net komplett weg deshalb nimmt man auch noch Free/G-Sync mit ergo wirkt das Bild noch smoother auch im low FPS bereich.

Es gibt auch 144Hz Monitore die stärker unter tearing leiden.
Wie gesagt, wirklich helfen tut nur Free-G-VSync.

Dann bin ich am Überlegen wo ich einen Teil vom Weihnachtsgeld verbraten soll :ugly:

Angenommen ich will 1k ausgeben für einen GSync Monitor und eine Grüne Karte.

Was bekomme ich für mein Geld?

Kommt drauf an ob de IPS oder TN..24" oder 27" FullHD oder WQHD willst.
Unter ne GTX970 würde ich da aber nix anfangen.
Z.b den RoG Swift +GTX 970 wärste bei 1k.^^

Kommt drauf an ob de IPS oder TN..24" oder 27" FullHD oder WQHD willst.
Unter ne GTX970 würde ich da aber nix anfangen.
Z.b den RoG Swift +GTX 970 wärste bei 1k.^^

970 aus Prinzip nicht -> neext ( :

jetzt habe ich ja 2560x1080 und spiele immmer mit VSync.
da merke ich dass die Leistung meiner GPU nicht mehr reicht für die neuesten Titel maxed out ..

Stell doch erstmal von ultra auf hoch und guck dir mal ob dir ein Unterschied auffällt.

Stell doch erstmal von ultra auf hoch und guck dir mal ob dir ein Unterschied auffällt.

Naja, um ehrlich zu sein hab ich alles durchprobiert bei FC4 zB

Sogar wenn ich NUR auf Hoch spiele, habe ich in manchen Situationen, unter keine 60 FPS - dann kracht die Kiste auf zB 30 :what:

& Das geht mit nicht in den Kopf dass eine 350€ GPU dass nicht stemmen kann ..

Wir reden von eine Mittelklasse GPU, selbst High-End Karten können unter bestimmten Voraussetzungen einbrechen.
Wenn dich tearing sehr stört, müsstest du einen Monitor mit adaptive sync setzen.

Zurück