Ich schätze mal, auch damit wirds in nicht all zu ferner Zukunft vorbei sein - die Rohstoffe wachsen schließlich nicht einfach so nach wie ein Wald. Da werden die Ingenieure ihre Rüben mal so richtig anstrengen müssen. Ich meine mal gehört zu haben dass es z.B. im HiFi-Bereich Hersteller gibt, die lebenslange Garantie auf ihre Geräte geben. Klar, das geht nicht überall - aber zumindest eine
wesentlich bessere reparierbarkeit liesse sich mit Sicherheit weiträumig realisieren. Dann müssen Elektrogeräte eben wieder auch einen angemessen Preis kosten.
Und wenn wir den Faden mal weiterspönnen müssten wir auch zusehen, dass man ein defektes Gerät einfach irgendwo in seiner eigenen Hood in eine Reparaturwerkstatt bringen kann und es dort vor Ort repariert wird und nicht erst einmal um die halbe Welt gekarrt wird um letzten Endes doch nur auf dem Müll zu landen und|oder im schlimmsten Fall irgendwo
in Afrika auf einer riesen Halde, auf der unter übelsten Bedingungen die brennbaren Bestandteile von den Metallen mittels abfackeln unter freiem Himmel getrennt werden. Ich wage zu behaupten, dass das - wenn auch sicher nicht so ganz schmerzfrei - aber doch durchaus und absolut möglich wäre. Wille ---> Weg.
Blöd nur, dass man die Hersteller(konzerne) dazu wird zwingen müssen - aber auch das wird nicht ausbleiben. Wir fahren den Planeten sehenden Auges in die Verdammnis und das muss aufhören. Und zwar directamente.
Übrigens:
Wir hier in Deutschland hatten so ein System schonmal - in der DDR. Wir waren schon damals aufgrund der Rohstoffknappheit (auch wenn die andere Gründe hatte) quasi dazu gezwungen langlebige, einfach zu reparierende Produkte herzustellen, gerade was Elektrogeräte anbelangte - und hatten demzufolge auch die entsprechende Infrastruktur, sprich Reparaturwerkstätten. Selbst bei mir verrichten noch drei in der DDR hergestellte Geräte ohne groß zu murren ihren Dienst: ein
Rema RX81/2 - Reciever nebst einem restauriertem und auch optisch aufgewertetem Paar
RFT BR 25 E - Boxen (beides Baujahr ca. 1990), die zusammen noch bis vorige Woche den TV-Sound aufgewertet haben und jetzt zum Plattendreher gewechselt sind sowie eine elektrische Kaffemühle "Pirouette", die müsste so aus den Mittsechzigern sein. ^^
@doedelmeister :
Hauptproblem in Deutschland sind einfach die hohen Arbeitskosten. Nehmen wir nur ein Gerät wie ne Waschmaschine, die an für sich recht einfach zu reparieren sein sollte.
siehe oben. Wenn man der Meinung ist, Waschmaschinen für 280,- anbieten zu müssen, ist klar dass einem da jeglicher weiterer Kostenfaktor ein Dorn im Auge ist. Ob das jetzt direkt bzw. ausschließlich was mit den Lohnkosten zu tun hat, würde ich [erstmal] in Frage stellen.