Kamera zum Filme drehen...

Aloha,

nun habe ich etwas Gelegenheit gehabt, mich mit diversen HD-Camcordern zu beschäftigen. Mein Augenmerk lag dabei darauf, dass...:

• der Akku stark
  • ein angenehmer Zoom + Stabilisator vorhanden
  • die Speicherung der Daten zur Not auch intern abgewickelt werden
und das Ergebnis bei gutem Licht zufriedenstellend sein muss. Selbstverständlich muss sich das alles im Einklang mit dem Preis zu bringen sein. Bei unter 399 Euro für die Kamera und einem Akku kann man sich sagen: "Da gibt's Bessere", aber im Laden getestet, stach die Legria HF R16 von Canon am weitesten heraus.

Das Ausgabematerial in 1920x1080 50i schaut dann so aus. Bitte 1080p (bei nicht so schneller Leitung auch 720p) auswählen:

https://www.youtube.com/watch?v=fQQ3_x_fiD0

In manchen Situationen wünsche ich mir ein Mikrofon, dass auf Wind nicht so sensibel reagiert, dennoch ist genau diese Sensibilität bei manchen Situationen äußerst praktisch. Man bedenke ein leises Reden, dass die Kamera doch noch hervorragend einfängt.

Größtes Manko: Die beiliegende Software Pixma (haumichweg) zum Bearbeiten/Schneiden ist vollkommen ungeeignet und unausgereift. Besser zeigen sich Programme von Magix oder bestenfalls das sehr teure Sony Vegas 9.

Ihr seht; das Blatt kann sich schnell wenden, sobald die Geräte in eigener Hand zum ausgiebigen Testen liegen ;)

In diesem Sinne die besten Grüße
Wannseesprinter

ich hätte ja an dieser stelle das Rode Video Mix empfohlen welches ca. 150€ kostet das gibts in Mono und Stereo

Problem ist ich sehen an dieser HD1000 cam keinen Blitzschuh auf den man das Mic stecken könnte

Also richtige Camcorder mit nem Blitzschuh habe noch nicht gesehen (zumindest in dieser Preisklasse). Klar im Vergleich zum richtigen Steckblitz auf ner SLR ist das Teil nicht so die Leuchte, da es auch als "normales" Videolicht dienen muss, was mit nem richtigen Blitzgerät wiederum auch nicht geht.

Kanst ja erfinderisch werden. Bzw. gibt es Mics die kannste mit nem Clip irgendwo an der Kleidung befestigen, für ne optimale Aufnahme am besten an nem Hut oder Basecap.

Audio nehme ich eh immer komplett extra auf, falls bei einem Teil die SD Karte crasht ist wenigstens nicht alles verloren.

guck am besten mal hier:

USB Microphone, Stereo Microphone, Preamplifier, Digital Recorder, Custom Cables and more at Rock Bottom Prices from The Sound Professionals - Great deals on Microphone, Preamplifier, Digital Recorder, Cable and more!

Oder frag mal Chris Church http://myworld.ebay.de/church-audio/ der baut alle in Kleinserie, bei Bedarf komplett auf dich / dein Equipment zugeschnitten.

Benutze selber CA14 Mics, den ST9100 Preamp, Tascam DR07 zur Aufnahme. Qualität ist :wow: Am besten schaust mal in der Taperssection dort gibts auch das Church Equipment günstiger als in seinem Ebay Shop. Oder auch gebraucht, somit hat mich das ganze Geraffel 280 € gekostet (Mics 100€, Preamp 90€, Tascam DR07 auf der Bucht für 93 €)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück