Kamera bis 200€

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Kamera bis 200€

Hallo,
ich bin für die Eltern auf der Suche nach einer Cam bis 200€.

- möglichst ordentliche Bilder per Automatik, es wird eher nichts selbst eingestellt
- möglichst beste Bildqualiät
- Größe muss nicht ultra schmal sein, aber eine Bridge Cam wäre schon zu groß, also schon gängige Ausmaße einer Digicam

Kandidaten die ich mal rausgesucht hab:

Casio Exilim EX-ZR200 178€
Nikon Coolpix S8200 200€
Panasonic Lumix DMC-TZ25 192€
Canon IXUS 240 155€ (bis Sonntag @ amazon)
Canon IXUS 500 169€ (nur 10MP = bessere Bildqualität?)

Zu was würdet ihr tendieren? Ich hatte mal ne Ixus 95, mit der war ich sehr zufrieden. Eltern haben schon ne Eos 500d, sind daher also eher einer Ixus zugeneigt, der Preis spricht auch für sie. Oder ist damit zu rechnen, dass eine der anderen 3 deutlich stärker wäre?

AW: Kamera bis 200€

Hier mal nen Direkter Vergleich der Daten:
Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
Wobei natürlich zu sagen ist das einige Kriterien nicht ganz objektiv ausgewertet werden. Beispielsweise liefern auf einem Chip 10MP im allgemeinen eine bessere Bildqualität als 15MP auf dem selben Chip. Da allerdings in den Kameras verschiedene Chips verbaut sind sollte man sich eher Testbilder anschauen. Leider hat nur die Nikon auf dieser Seite einen Testbericht verpasst bekommen.

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen Gehäusespezifische Fakten (Griffigkeit, Form usw.) mit in die Auswahl einzubeziehen, da die beste Kamera nichts taugt wenn man die nicht richtig halten kann.

Danke für die Hinweise. Hab mittlerweile auch so weit recherchiert, dass trotz nur 10MP, die Cam eher versagt, weil durch die kleine bauweise das irgendwie konstruktionsbedingt ist. Auch ist für die Eltern diese mini-bauweise eher nicht förderlich.

Tendiere daher stark aufgrund des runtergesetzten Preises zur 240 HS, sofern kein Konkurrent dem deutlich überlegen wäre. Mal sehen, denke ich entscheide bis heute abend. Werde auf einer Seite mal ein paar Vergleiche angucken

Grüße

Was u eventuell auch beachten solltest sind die Videoeigenschaften. (Vorrausgesetzt natürlich es sollen ab und an Videos aufgenommen werden) 4 der 5 Kameras haben eine begrenzte Aufnahmelänge. bei der 5. steht zwar in der Übersicht nichts da, aber dort sollte man ggf. auch nochmal schauen.

Zurück