Kaltstartprobleme

M

MäD1

Guest
Hallo Freunde der gepflegten Hardware,

ich bin vor ca. 6 Monaten auf ein Ryzen - System umgestiegen:

Ryzen 5 2600X
MSI 1070 ti gaming
16 GB Corsair DDR4 3000 (in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt)
MSI X370 Titanium
6 x 140mm Gehäuselüfter
1x m2 Samsung SSD
1x Sata3 Samsung SSD
550 Watt Seasonic PCGH Edition Netzteil (bereits fast 2 Jahre alt)

Mein Problem ist folgendes: Ca. jedes 2. Mal habe ich Probleme beim Kaltstart. Der Rechner hängt sich dann auf, sobald ich auf dem Desktop lande.
Ähnlich ist es, wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke: Er hängt sich dann am Anmeldebildschirm auf.
Prime 95 habe ich 10 Minuten durchlaufen lassen - keine Probleme.
In Spielen oder unter Windows habe ich sonst nie Abstürze.
Ich habe schon alles Mögliche am RAM ausprobiert, über Timings, Latenzen und verschiedenen Taktraten - die beschriebenen Probleme tauchen bei 2133 MHZ wie bei 3000 MHZ und allen Timings auf.
Ich habe auch bereits Windows zig mal neu installiert - ohne Erfolg.
Das komplette System ist nicht übertaktet und war es auch nie.
Nun kam mir der Verdacht mit dem Netzteil. Ist ein 550 Watt- Netzteil eventuell zu schwach? Vor allem wenn ich einbeziehe, dass es bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat?

Beste Grüße und vielen Dank

Also das Netzteil ist sicher stark genug und zwei Jahre sind meines Erachtens für ein gutes Netzteil kein bedenkliches Alter.

Hast du mal testweise in der Systemsteuerung unter "Netzbetrieb und Energiesparen" - > "zusätzliche Energieeinstellungen" ->"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" dann den Haken bei "Schnellstart" weggemacht? Soll bei Problemen dieser Art helfen. Wobei ich nicht weiß, was hier ursächlich ist. Ich hätte vermutlich mal anderen RAM ausprobiert nur testweise.

Stecken denn die RAMs in den richtigen Slots wie im Handbuch beschrieben? AHCI im UEFI für die SSDs aktiviert?
Gruß T.

Das Häckchen war schon gesetzt, aber die Optionen waren ausgegraut, weil "einige Einstellungen momentan nicht verfügbar sind" (in blau), davor war das Administrator- Zeichen. Nachdem ich da drauf geklickt habe, war es nicht mehr ausgegraut. Nachdem ich die Seite wieder besucht habe, war es jedoch wieder ausgegraut und der selbe Text stand dort.
Die RAMs stecken in den richtigen Slots. Auch habe ich bereits 3 verschiedene Corsair RAMs drin gehabt.
Oder kann es an der Spannungsversorgung des Boards liegen? Hilft eventuell ein Umstieg auf ein X470- System? Ich habe zwar das neueste BIOS auf dem MSI X370 Titanium von Ende Dezember 2018, aber die X370 hatten ja viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen...

Bei dem Titel dachte ich, ich bin im KFZ-Forum :D
Prüf mal alle Kabel ob die richtig sitzen, vor allem PCIe und andere Stromzuführungen. BIOS-Batterie rausnehmen wäre noch ne Möglichkeit.

Wenn es jedes zweite Mal funktioniert wird das Board wohl nicht kaputt sein, probier mal alles abzustecken was geht. Also nur ein RAM und Systemplatte.
Guck mal im Handbuch ob du den Dual Channel in den richtigen Slots hast.

Haha...neee! Obwohl ich denke, dass es daran nicht liegt, werd ich die genannten Tipps mal umsetzen und berichten. Werde mir demnächst dann auch einfach mal nen neues Netzteil probeweise bestellen und einbauen.

Zusätzlich würde ich noch empfehlen, sämtliche Platten abzuziehen. Erst recht sämtliche USB-Geräte, die nicht zwingend notwendig sind. Externe Platten, die schon einen weg haben, zeigen
auch gerne mal so eine Reaktion, wenn die Platte beim Starten das erste Mal anläuft. Fehlerhafter USB-Stick ect, USB-HUBS ect..

Danke für die vielen Tipps, Leute.
Ich hab bislang nur den Tipp von Iokran umgesetzt, bzw das Gegenteil davon: Bei zusätzlichen Energieoptionen den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernt und seitdem fährt er jedes Mal ohne Probleme hoch, sicher schon an die 10 Mal.
Das letzte Problem was ich habe bezieht sich dafür auf den Ruhemodus, den ich gerne nutzen würde: Der Rechner fährt zuverlässig in den Ruhemodus herunter, lässt sich auch wecken, stürzt dann aber am Anmeldebildschirm ab. Manchmal kann ich die Maus noch kurz bewegen, aber meist friert der Bildschirm sofort ein, wenn ich auf den Anmeldebildschirm gelange. Im BIOS ist nur "wakeup by BIOS" angeschaltet, das heißt, der Rechner lässt sich nur mit dem "An"- Knopf aus dem Ruhemodus wecken.
Any ideas?

Zurück