Kaltstartproblem GTX460

DKOH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

heute kam meine neue Gigabyte N460OC-GI1. Karte eingebaut, Treiber installiert, Biosupdate gemacht und jetzt hab ich ein Problem: Die Karte gibt wenn ich den Rechner kalt starte kein Bild aus. Ich muss erstmal wieder runterfahren und dann nochmal hoch, dann tut alles normal.

Mein Sys:
P2 X4 945
AOD790GX Asrock
4 GB 1066 Kingston
PSU: VX450 (12V bei 33A)
und die obige Graka mit Forceware 266.35

Bei meiner alten HD4850 hatte ich das Problem nie. Alte ATI Treiber habe ich eigentlich restlos entfernt. Deinstalliertund mit Driver Sweeper und CCLeaner die Reste beseitigt.

An was könnte das liegen?

müsste wohl am netzteil liegen ;) bei mir trat ein ähnliches problem mit meiner 460GTX auf, bis ich ein stärkeres NT verbaut hatte

Das Netzteil sollte das eigentlich gut schaffen, die Leistung reicht und es ist ja ein hochwertiges.

nun denn...
war dieser treiber auf der CD dabei, oder hast du den zusätzlich runtergeladen?
der könnt vielleicht nicht kompatibel sein oder so

So, Bios zurückgeflasht, Treiber deinstalliert und neu installiert. Ne, war nicht dabei, hab ich von Nvidia runtergeladen. Werde das jetzt mal beobachten.

Es war das Grafikkartenbios, ist jetzt wieder au der alten Version. Problem besteht weiter, ich mach den PC an und die Karte gibt kein Bild aus und die Lüfter drehen auf 100 %, dann muss ich den PC nochmal neu starten.
Ich glaube nicht das das am NT liegt, die EVGA GTX460 lief problemlos.

noch irgendwer Ideen?

Ich war auch mal Besitzer eines Enermax Modu82+ welches mehr als ausreichend dimensoniert war und hatte am Anfang auch nur Probleme mit dem " Kaltstart ". Das Problem verschlimmerte sich in den Wochen darauf bis man an die 30 Versuche brauchte. Teste mal ein anderes Netzteil, und wenn dort das Problem nicht besteht weißt du es mit Gewissheit

Ist es beim Enermax nicht so, dass an einem Kabelstrang die 2x 6 Pin PCIe Stromstecker sind? Falls ja, dann schliesse zwei verschiedene Kabelstränge an, also wenn das Netzteil mehr als 2 PCIe Stromstecker hat. Wenn es nur 2 PCIe Stromstecker an dem einen Kabelstrang hat, dann schliess mal nur einen an und an den zweiten Stecker den Adapter 2x 4 Pin Molex->6 Pin PCIe.
Wenn es dann funktionieren sollte, liegt es effektiv am Kabelstrang bzw. der 12V Schiene. Und dies kann auch bei nem ausreichend dimensionierten Netzteil der Fall sein bzw. vorkommen. Warum dies so ist und warum vorallem nur beim Start, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls hab ich dies jetzt schon bei 2 Kumpels miterleben dürfen, dass die mit ner GTX 470 bzw. 570 so ein Phänomen hatten, als sie die Karte nur über 2 Stecker an einem Kabelstrang gefüttert hatten. Sobald sie zwei verschiedene Kabelstränge nutzten, klappte es plötzlich und dies war auch deshalb komisch, weil die Netzteile mit 700W bzw 800W mehr als ausreichend dimensioniert waren.

Also, es sind alle Bios auf dem neusten Stand, ich bin auf 2 verschiedenen Schienen (Einmal PCI-E und einmal per Adapter auf ner "laufwerksschiene"). Ich hab noch ne GTX460 von EVGA da, (Zur Auswahl bestellt :-D) und teste die jetzt mal in meinem System gegen. Hab sie grade eingebaut und installiere i.Mo. die Forceware neu.

Ich meld mich sobald ich fertig bin.

Update:
Die EVGA hat ein nettes Tatkpotential (900/2000 bei 1,062V) aber der Lüfter ist ein Föhn.
Jetzt mal probieren ob der Rechner den startet.
Bis dann,

Update 2: Problem besteht mit EVGA Karte weiter.
Ich hab aber keine Lust mir jetzt noch ein neues NT zu kaufen. Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ausser im Ausschlussverfahren den Fehler zuerst mal zu suchen kannst du leider nichts machen und wenn du dann den Verursacher gefunden hast, wirst du den wohl oder übel ersetzen müssen. Ob es nun effektiv am Netzteil liegt oder an was gröberem, kannst du nur durch Tests herausfinden.
Dazu halt mal ne Graka ohne Stromanschlüsse einstecken und wenn auch dann das Problem besteht, kannst du wenigstens schon mal Graka und Netzteil ausschliessen, dann liegt es eher am Board bzw. an der Stromversorgung des Boardes oder dem PCIe Slots. Funzt es jedoch mit ner schwächeren Karte, dann liegt es wohl doch am Netzteil.
Gibt ja auch nen einfachen Test, ob es am Netzteil liegt: alles unnötige wie zusätzlich HDDs und DVD-Laufwerke abstecken und nur das Mainboard, Bootlaufwerk und Graka anschliessen. Wenn er dann problemlos startet, ist es effektiv ein Netzteilproblem.

Meine HD4850 lief immer völlig problemlos. Es gitb anscheinend eine Inkompatibilität zwischen meinem Board und der GTX460.
Ich werde beide Karten zurückschicken.

Was soll ich mir als Alternative bestellen=?

Irgendeine Spezielle besonders Empfehlenswert? Ich leg wert auf eine halbwegs leise Karte.
Oder sollte ich gleich die HD6870 nehmen?

ich glaube die Referenzkarten waren recht laut.
Ich würde die Powercolor HD6870 PCS+ oder die MSI HD6870 Twin Frozr II nehmen. Die sollen recht leise sein. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit.

Zurück