Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Ahoi zusammen.

Da ich schon länger hier in den Foren mitgelesen habe, habe ich sie als schöne Plattform rund um den PC kennengelernt und muss mich nun selber einmal mit einem Problem melden. Seit einigen Wochen erzeugt die Grafikkarte in 3D-Anwendungen bunte Dreiecke von der Mitte des Bildschirms nach überall hin, (unendlich) lange "Dornen" oder stürzt seit neustem auch gerne mal ab. In WoW und dem leckeren FurMark sieht das aktuell z.B. so aus:

ImageShack® - Gallery

Zunächst die grobe Zusammensetzung meines PCs:

AMD Athlon 64 X2 5200+ EE , (F3-Stepping, 2,6GHz, 1MB L2-Cache) @ 2640 MHz (12x220 MHz)
Gigabyte M55S-S3 rev 2.0 mit (meines Wissens) aktuellstem BIOS (Infos GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Spezifikationen - GA-M55S-S3 (rev. 2.0))
2x 1GB DDR2-800 von MDT @ 440MHz, Standardtimings
Tul Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256 MB (Infos z.B. PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme - Review Hartware.net)
beQuiet BQT-E5-450W (Straight Power-Serie)
Windows XP Professional 32bit SP3
ATI Catalyst 9.1

Weitere Details:
Das Teil wurde so von mir vor fast 2 Jahren zusammengebaut, nur das Netzteil ist erst ein Jahr alt, da das vorherige (gleiches Produkt) nach einem Jahr den mir sehr gut bekannten Geruch von zu heißer Elektronik abgab und vom Hersteller ersetzt wurde. Das Netzteil war dabei nie ganz kaputt, es näherte sich nur anscheinend seinem Tode.
Das ganze werkelt in einem alten CS-600-Gehäuse mit 2 gesteuerten und 2 geregelten 80mm-Lüftern.
Die CPU wird von einem Cooler Master-Tower Kühler mit 92mm-Lüfter gekühlt (genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen) und hält sie im Leerlauf bei ca. 28 °C, unter Volllast bei max. 45 °C.
Die Grafikkarte ist von Haus aus mit dem Accelero X2 von Arctic Cooling ausgestattet und um 20 MHz im Chiptakt übertaktet. Persönlich habe ich weder Chip noch Speicher je übertaktet.

Auf dem PC wird meist WoW gespielt, damals ab und zu auch TES4: Oblivion und Supreme Commander. Funktioniert hatte hierbei stets alles problemlos, sowohl WoW als auch Oblivion, SupCom und andere, zwischendurch gespielte Spiele (hauptsächlich Adventures (EDNA FOR THE WIN!! :daumen:)). Ende letzten Jahres betrat ich auch die WoW-Lich King-Beta und bemerkte dort das erste mal Fehler wie die auf den Bildern oben. "Gut, Beta-Version, da darf sowas passieren", dache ich mir und störte mich nicht dran. Nach mehreren Monaten Pause habe ich mir das AddOn gekauft und musste feststellen, dass die Fehler nun noch häufiger vorkamen, gravierender wurden und vor einigen Tagen nun auch zum Absturz der Grafikkarte führten, wie mich VPU Recover mehrmals wissen ließ.

Testläufe mit dem 3D Mark 05 zeigten nun dieselben Fehler und wurden ebenfalls meist durch Abstürze in der Waldszene beendet, liefen ab und zu auch durch. Besonders der Canyon Flight zeigt vermehrt Polygondornen an Zeppelin und Schlange.
Ein einziges Mal zeigte der CPU-Test Canyon Flight interessanterweise die gleichen großen Dreiecke wie in obigen Bildern von WoW, in weiteren Durchläufen kamen die aber nicht wieder vor. Die "Dornen" verschwinden im CPU-Test generell.
Laut den Ati Tray Tools wird die Karte auch unter Last nicht wärmer als 55 °C (Desktop ca. 40 °C), selbst unter Einbeziehung großer Messabweichung sollte das noch im Rahmen liegen. Die CPU wird laut EasyTune5 (Gigabyte-eigenes Tool) wie oben schon gesagt max. 45 °C warm.
Das Abschalten von Shadern, Kantenglättung oder AF in WoW brachte wenn überhaupt nur kurze Besserung. Besonders ein Wechsel zwischen 2D und 3D (Alt-Tab aus dem Spiel und wieder rein, Ladebildschirm während Serverwechsel) führt oft zum Absturz, erzeugt die Grafikfehler oder lässt sie lustigerweise verschwinden. Abstürze mitten im Spiel geschehen scheinbar willkürlich und haben bisher keinen erkennbaren Auslöser (mal von wildem Kameraschwenken abgesehen).
Der Treiber wurde mehrfach gewechselt, stets mit DriverCleaner und CCleaner nachgeputzt. VPU Recover wurde deaktiviert und aktiviert, die Absturzhäufigkeit änderte sich nicht.
Eine Taktabsenkung um 10% bei Grafikchip und -speicher führte zu längerem und stabilerem Betrieb, endete im 3D Mark nie, im Spiel jedoch auch schon ab und zu mit Abstürzen.
Die CPU wurde sowohl mit oben genannten Einstellungen als auch mit standardmäßigen 13x200 MHz und entsprechend 373 MHz Speichertakt getestet. Keine Unterschiede.
Austauschhardware steht leider nicht zur Verfügung.

Viel viel Text, vielleicht auch viel zu viel, aber das Ende naht. Ich persönlich verdächtige auf alle Fälle die X1950Pro des Defektes und spiele mit dem Gedanken, sie dank noch nicht einmal 2 Jahren in meinem Besitz dem Händler als Reklamation zukommen zu lassen. Da ich allerdings nur ungern tagelang ohne Grafikkarte vor dem Bildschirm sitzen mag (ich muss an dem Teil ja auch noch arbeiten) ersuche ich euch hier zunächst um Ratschläge und Ideen für mögliche andere Problemquellen, die mir vielleicht entfallen sind. Es verwundert mich etwas, dass das System bis zum Lich King keinerlei Probleme machte. Ich habe zwar schon selber erlebt, dass Spiele Grafikkarten scheinbar schrotten können ( Radoen 9700 vs. Gothic 3 = 0:1, Taktratensenkung um 25% nötig für weiterhin stabilen Betrieb), allerdings mag ich hier nicht an so etwas glauben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungen gefunden?

Für Hilfen und Hilfsversuche bin ich euch schon jetzt dankbar.

Freundlich grüßend, der Schwarze Quader
 
AW: Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Hi Quader,
ich habe die gleichen probleme in Second Life. Ständig habe ich die selben Grafikfehler. Nur er stürzt nie ab. Assassins Creed macht auch faxen. Um dem Charakter bilden sich auch diese Polygon fehler. Er wird pratkisch darin verhüllt:daumen2:
Und in Elder Scrolls 4 (alle add ons) passierts manchmal dass sich die Holzbalken in Gaststätten blau färben. :ugly:
Meine lösung wird ein neues komplettsystem sein. Mit AGP komme ich nicht sehr weit in der heutigen Zeit. Naja es ist halt die Grafikkarte. Irgendwas verabschiedet sich langsam. Habe gelesen dass es der speicher sein soll.

Hoffe konnte dir helfen.
mfg
 
AW: Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Moin!

So sieht das wohl aus, wenn eine ATI stirbt.

Ich hatte mal eine HD3870 von Sapphire und die hat auch genau die gleichen Fehler gemacht, kurz bevor sie dann entgültig nicht mehr wollte.

Kauf dir ne Geforce, die sind nicht so empfindlich! (Meine Meinung)

MFg Cypher
 
AW: Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Die Dornen sind typisch für einen Grafikkartendefekt. Sowas kann keine Software auslösen.

Das im CPU Test von 3DMark es nur einmal dazu kam, kann an der geringen Grafikkartenauslastung liegen.

Wenn du auf den Computer angewiesen bist, musst du dir halt irgendwas günstiges zum Überbrücken kaufen.
 
AW: Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Verzeihung, dass ich mich nicht mehr meldete bisher.

Danke erstmal für die Antworten, die Sache scheint ja dann klar zu sein. Eine E-Mail an den Händler habe ich schon verschickt, jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Kulanz man da erwarten kann. Er hat nämlich schon geantwortet, dass ich doch bitte einen Beweis vorlegen solle, dass der Fehler bereits zum Auslieferungszeitpunkt existierte.
Nun ja, immerhin habe ich zum Ausweichen jetzt den Laptop zur Hand, fürs Arbeiten reicht der ja durchaus.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß, der schwarze Quader
 
AW: Bildfehler & Abstürze: Stirbt meine X1950Pro schon?

Ich mag zwar keine Doppelposts, aber das sollte in dem Fall nicht so tragisch sein. Nur um die Geschichte zu Ende zu bringen:

Mindfactory will natürlich für Gewährleistungsansprüche einen Nachweis, dass der Fehler schon zur Auslieferung existierte, was de facto nicht erbringbar ist. Powercolor bietet als Hersteller zwei Jahre Garantie an, die Inanspruchnahme ist allerdings auch über den Händler durchzuführen. Leider weigert sich Mindfactory, die Garantieabwicklung zu übernehmen, da ihnen die Zeit zu knapp ist und nur reagiert wird, wenn noch mindestens 6-8 Wochen Restgarantiezeit übrig ist, wie sie sagen. Lustigerweise steht davon nichts im Mindfactory-eigenen Forum; einer ihrer Mitarbeiter schrieb dort mal nur, dass eine Abwicklung innerhalb der Garantiezeit problemlos möglich wäre. :daumen2: Nun ja, verhalten sich andere Händler auch generell so?

Gruß, SchwarzerQuader


EDIT: Nun, da habe ich ja noch Stoff für ein weiteres Thema: Radeon 4670. Die meisten Karten mit dem netten Chip besitzen ja 512 MB GDDR3, die meisten 1GB-Versionen nur DDR3, was aufgrund geringeren Taktes und Takteffizienz nicht so prickelnd ist, wie ich finde. Allerdings fand ich auch ein paar wenige 1 GB-Versionen mit GDDR3 und 1 GHz Takt, also auf 512er-Niveau, die dann allerdings auch entsprechend teuer sind. Meine Frage an euch, die ihr hoffentlich etwas mehr Zeit für das Thema hattet als ich: Lohnt sich der Aufpreis auf 1 GB GDDR3? Oder lieber zu fast gleichen Kosten eine 4830 mit nur(?) 512 MB? Alternativen, die auf alle Fälle unter 100 Euro liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück