kaltstart geht nicht

chrisoor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

mein PC lässt sich nicht kalt starten, ein Warmstart klappt ohne Probleme.

Der PC fährt beim versuch zu starten die Lüfter hoch, piept jedoch nicht. Der Lautsprecher gibt nur ein klack von sich, das er in gleichmäßigen Abständen wiederholt. Manchmal gibt es auch eine Endlosschleife aus Neustarts.

Die Empfohlene Nullmethode habe ich getestet, leider ohne Erkenntnis.

Was ich aber herausgefunden habe ist, das wenn ich vor dem Anschalten des PC, den Ram herausnehme und die "Bänke" tausche, kann ich starten.

Mit geliehenem Ram konnte ich auch erfolgreich kalt Starten.

Nun meine Frage, wie ermittel ich ob der Ram wirklich defekt ist , bevor ich neuen kaufe?
Gibt es noch andere Defekte die ich übersehen habe?

Hier die Specs:
8GB DDR3-1600 Ram
450 Watt be quiet! System Power7 Netzteil
1000GB Festplatte
DVD-RW Laufwerk, derzeit nicht angeschlossen
Gigabyte GA-H97M-HD3 Mainboard
i5 4460 CPU
R9 280 3GB Windforce GraKa

Vielen Dank Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also wenn du mit geliehenem RAM keine Probleme hast, dann deutet das ja schon wirklich stark darauf hin, dass dein RAM der Übeltäter ist. Von der Kombination (also Kaltstartprobleme durch RAM) habe ich zwar zuvor noch nie gehört - aber ich würde es an deiner Stelle durchaus mit neuem RAM probieren. Wenn sich (bei Onlinekauf) rausstellt, dass es doch nicht am RAM liegt, sondern am Mainboard (das wäre dann der nächste Kandidat), kannst du den RAM ja immer noch zurückgeben binnen 14 Tagen oder ihn verkaufen. Auch gebrauchter RAM erzielt derzeit ja quasi Neupreise beim Verkauf.

Teste die Riegel einzeln mit memtest. Zeigt dies keine Fehler am ist der ram ok. Wenn Fehler angezeigt werden schreib mal den Hersteller an evtl. Bekommste den getauscht. Das bios auf deinem Board ist aber aktuell oder? Hast du die default Einstellungen im bios geladen?

Zurück