Kaltlötstelle eines PIN des AMD PHENOM II X6 1090T

streega

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaltlötstelle eines PIN des AMD PHENOM II X6 1090T

Hallo in die AMD Gemeinde ...

am Sonntag wollte ich meinen Augen nicht trauen, beim Umbau des Prozessors auf mein neues Mainboard fiel mir plötzlich ein gelöster PIN inmitten der anderen auf. Trotz sorgfältiger Behandlung der CPU und keiner erkennbaren mechanischen Beschädigung aller anderen PINs hatte sich dieser von der Platine abgelöst. Glücklicherweise konnte ich ihn sichern und habe ihn zusammen mit der CPU an Mindfactory als Reklamation zurückgesandt.

Habt Ihr schon derartige Erfahrungen gemacht, ich hoffe sehr es handelt sich hier um einen Einzelfall. :what:

AW: Kaltlötstelle eines PIN des AMD PHENOM II X6 1090T

Ich hab mit meinem 965er noch keine derartigen Erfahrungen gemacht ; beim Abbau des Boxed-Kühlers ist mir mal die CPU mitgegangen, die Pins waren aber alle noch dran :)

Du hast ihn nicht ehrlich zu Mindfactory geschickt, oder :ugly:

Sorry, aber da du ihn schon länger als 14 Tage und schon länger
in Benutzung hast wirst du die CPU wohl mit dem Kommentar "Defekt aufgrund unsachgemäßer behandlung - Keine Garantie und keine Kulanz unsererseits" zurückbekommen. :(

infin1ty

er hat doch geschrieben, sorgfältig die cpu eingebaut. wenn da ohne gewalt, der pin abbricht, ist es nicht seine schuld.
mindfactory kann nicht einfach behaupten, unsachgemäß behandelt.

ist aber auch schwierig, das gegenteil zu behaupten, wenn mindfactory dies behaupten sollte.

man müsste abwarten, was mindfactory darauf sagt, alles andere ist spekulativ.

Naja wenn der mittendrin is is es verdammt aufwändig nur einen einzelnen Pin abzubrechen ohne die umliegenden zu beschädigen.

Ich sehe das ähnlich wie "Infin1ty". Wahrscheinlich wird sich MF quer stellen, was ich übrigens sogar halbwegs nachvollziehen kann. Damit will ich "streega" nichts unterstellen, nur in 99% aller mechanischen Defekte, war 's der "Grobmotoriker". Angearscht bist Du, wenn Du zu dem ehrlichen 1% gehörst.

@TE:

Hast Du gute Fotos von der CPU und dem Pin gemacht bevor Du das an MF geschickt hast?
Mal bei AMD direkt angefragt, was die dazu meinen? Eventtuell würde die Kommunikation auch helfen, falls MF einen auf bockig macht.

Das Thema aboniere ich mal gleich, verspricht interessant zu werden.

Gruß

Folterknecht

Ok, ich werde wohl besser beim Abmontieren des Boxed Kühlers vom 965 noch mehr aufpassen!

wie krass aber die werden sicher behaupten das das deine schuld ist

Ich hab mit meinem 965er noch keine derartigen Erfahrungen gemacht ; beim Abbau des Boxed-Kühlers ist mir mal die CPU mitgegangen, die Pins waren aber alle noch dran :)

Ist mir auch passiert mit einem 955BE, das Originale Wärmeleitpat hat auf der CPU und dem Lüfter gehaftet wie wenn man sie mit einen Superkleber zusammengepapt hätte!:devil: (nur mit safter (vorsichger) Gewalt und 1.000.000 Stoßgebete Richtung Himmel habe ich die beiden auseinander bekommen:hail:)

Chris

Naja wenn nur ein Pin beschädigt bzw abgefallen ist muss schon was dazu gehören , den wie willste nur einene davon kapputt machen ??? höchstens mit einer Nadel dran gehen aber sonst ???

Habe heute bei Mindfactory angerufen und nachgefragt. Sie schicken die CPU zum Vorlieferanten von AMD und sie wird dort geprüft. Die interne Prüfung bei MF hat keine unsachgemäße Behandlung festgestellt (so wie meinerseits beschrieben) ... denke meine Chancen stehen recht gut. Das Dumme ist nur, das eine Bearbeitungszeit von etwa 5 Wochen angegeben wurde ... in dieser Zeit werde ich wohl einen kompletten System- und Bauteilwechsel vornehmen. Schade nur das es noch keine Boards für die neuen Prozessoren des nächsten Jahres lieferbar sind, um kompatibel zu bleiben ... ohne PC geht ja gar nicht ... Ist schon einmalig dieser Fall ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt eine sehr gut Nachricht! Gratuliere! Und die 5 Wochen wirst du schon durchhalten.

Mal ne Frage. War der CPu auch schon älter als 6 Monate? Wenn nein, dann kommt daher die Kulanz. wenn ja, dann hast du wirklich glück gehabt.

Mal ne Frage. War der CPu auch schon älter als 6 Monate? Wenn nein, dann kommt daher die Kulanz. wenn ja, dann hast du wirklich glück gehabt.

Der Prozessor ist aus dem September ... ich hoffe das Beste :) Derzeit erwäge ich wieder auf ein Intel System umzusteigen ... leider gibt´s noch keine Boards für Sandy Bridge.

Heute habe ich die Nachricht eines Austausches bekommen, AMD hat den Prozessor geprüft und diesen vollständig ersetzt :-)

Prima, Glückwunsch! Wenn so eine Nervphase vorbei ist, wischt man sich jedesmal den leichten Schweißfilm von der Stirn. - Hoffentlich isser dann auch schnell da. - Greetz -

..mir ist der 1090T auhc mit abgegangen als ihc den Boxed Kühler entfernen wollte....da ist mir aber kurz shcelcht geworden:ugly::ugly:..hat ein ganze Reihe von Pins umgenietetD:D:....hatte alle nahc einer stunde arbeit wieder einigermaßen aufgestellt und nun läuft er wiedre tadellos....

...kann mir nicht vorstellen wie man mutwillig einen pin so entfernen kann....sollt eig. schon ein garantie fall sein

Zurück