Kaby-Lake-Xeons: Technische Daten zu den E3-1200 v6 durchgesickert

Na aber Hallo! Man bezahlt ja von einem Golf GTI auf einen Performance für 10 PS und ein bisschen Bremse/Sperrdiferenzial ja auch über 1000 Euro mehr. Und der 2,6 Mille teure LaFerrari fährt in Monaco net schneller wie ein rudimentärer Panda für unter 10k. :ugly:

Den Vergleich kann ich nicht ernst nehmen - wenn du Panda und La Ferrarie vergleichst kannst dir deinen Xeon gleich sparen. Binäre Codes kann man ja auch mit nem Taschenrechner verwalten. Klar brauch es auf der einen Seite "etwas Fantasie" um auf vergleichbare Werte zu kommen, ist aber bei Panda Vs LaFerrarie net anders.

Und im PC MASTERRACE ist es durchaus gewöhnlich für ein paar % mehr Leistung viele % mehr Kohle lassen zu müssen. Danke Intel, Danke Nvidea...

TOPIC: Wie seht ihr das?
Für mich ist nen Xeon als Arbeitstier definiert, weshalb es mir komisch erscheint, dass dort Chipfläche für ne GPU ver(sch)wendet wird. Andererseits ist so keine dezidierte Grafikkarte notwendig um nen Moni an den z.B. Server/Renderer etc. zu hängen. Mhh
Trotzdem wirkt ne GPU im Prozi auf mich irgendwie deplatziert. Oder anders gefragt: Wofür gibt es denn Architektur Zwilling I7; ist das K die einzige Unterscheidungsmöglichkeit?

Wie sieht die Zielgruppe aus? Enthusiasten die eine "Workstation" inklusive hochpreisigem maximal Mainboard mit Quad Ram und guten OC Eigenschaften wollen aber nicht genug enthusiastisch sind und sich die Möglichkeit des Übertaktens im Vorfeld nehmen und auch keine dezidierte Grafikkarte wollen weil sie ja mit ihrer High Performance Workstation eigentlich nur Netflix in 4 K schauen (Kaby Style)? Diese Enthusiasten haben nämlich alle einen 4K Screen (logisch) aber eben kein bock auf ne Grafikkarte? Achso, Diese Zielgruppe braucht auch nicht mehr als 4 Kerne, weil diese beim Arbeitstier ja net so wichtig sind, aber HT muss sein, sonst langst ja net...

Wer kauft heute einen neuen non K, HT, 4Kerner auf Workstation Plattform mit integrierter Grafik?

Ich steige da net durch und bitte um Aufklärung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bist du mein 1230v2 hat 210 gekostet

210 € war auch der Normalpreis. Die 165 € müssen irgendein Schnapper gewesen sein.

Selbst habe ich hier auch noch einen Sandy E3 1230 für ehemals 200 € und einen Heizwell E3 1231V3 für ehemals 220 €, aber das werden wohl die letzten ihrer Art gewesen sein die hier verbaut wurden.
 
Nachdem ich bei den Grafikkarten schon zu AMD gewechselt bin weil Nvidia preislich (und nicht nur da) übertrieben hat, wird meine nächste CPU definitiv auch von AMD sein. Und mir ist ziemlich egal, ob Zen nun 5% schneller oder langsamer als ein Intel ist. Wobei das alles nur pure Theorie ist, weil mein 1230v2 wenn es so weiter geht noch ca. 10 Jahre laufen wird. Einen Sandy hätte ich vielleicht schon ausgewechselt, aber alles ab Ivy hat noch Luft. Danke @ PCGH für diesen Artikel damals. Hat sich echt gelohnt. ;)

Naja, Desktop sandys mit k Suffix gehen schon noch ne weile. Wenn mann denn im Stande ist 5 Einstellungen vorzunehmen und sich gegebenenfalls vorher etwas einzulesen.
 
Naja, Desktop sandys mit k Suffix gehen schon noch ne weile. Wenn mann denn im Stande ist 5 Einstellungen vorzunehmen und sich gegebenenfalls vorher etwas einzulesen.

Sandy Xeons (Core-i7-Leistung für nur 200 Euro) haben kein K Suffix und lassen sich auch net spürbar übertakten. Da macht nen Upgrade so langsam schon Sinn... Sämtliche K´s sind natürlich noch tragbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Xeons (Core-i7-Leistung für nur 200 Euro) haben kein K Suffix und lassen sich auch net spürbar übertakten. Da macht nen Upgrade so langsam schon Sinn... Sämtliche K´s sind natürlich noch tragbar...

Diese These halte ich für gewagt, jetzt wo SMT schon ziemlich oft einen deutlichen Vorteil bringt.
 
Naja, Desktop sandys mit k Suffix gehen schon noch ne weile. Wenn mann denn im Stande ist 5 Einstellungen vorzunehmen und sich gegebenenfalls vorher etwas einzulesen.

Ging mir eher um die Features wie USB und PCI-E 3.0, wobei letzteres natürlich keine große Rolle spielt. Vom reinen Speed her nehmen die sich nix. Selbst wenn ich könnte würde ich meinen Xeon wahrscheinlich nicht übertakten. Der langweilt sich eh meist. Und das obwohl er nur niedliche 69W schluckt. Beste CPU ever für mich, nach dem Hammer versteht sich.
 
wird es auch für die 2011-3 plattform kaby lake geben ?

Nein.
Der Nachfolger von Broadwell-E wird mit nahezu 100 prozentiger Sicherheit Skylake-X für den neuen Sockel 2066 sein. Gleichzeitig und für den gleichen X299-PCH soll ein Kaby Lake X erscheinen, dessen Eigenschaften bis auf die etwas höhere TDP den Sockel-1151-Kaby-Lakes entspricht. Das heißt vier Kerne, 16 PCI-Express-Lanes von der CPU und dual-Channel DDR4. Ich persönlich hege noch Resthoffnung, dass dieser Kaby Lake X kein Sockel-2066-Einsteiger-Prozessor wird (Mainboard-seitig würde die abweichende Ausstattung für enorme Verwirrung sorgen), sondern um ein neues Sockel-1151-Spitzenmodell (einmal 4+3e mit Flüssigmetall TIM bitte :-)), begleitet von einer parallelen Einführung des X299 für beide Plattformen (technisch ohne jeglichen Aufwand möglich). Aber es handelt sich garantiert nicht um eine Sockel-2011-v3-CPU und der Nachfolger von Skylake-X (vermutlich dann eher ein Canon Lake) wird auch nicht auf die alte Plattform zurückwechseln.
 
Wo ist da der CPU/RAM multi?!
Jetzt wird's lustig mit dem I3 wenn ich dazu einen Guide finde.:devil:
Geld kommt morgen auch ,ich brauche eine Ausrede und ein Alibi für Processorenverbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück