Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

Mein EQ -9400 erreicht übertaktet auf 3,723 mhz die leistung eines i -7 965, braucht dann aber 180 watt statt 95 ,hat 4 kerne bis jetzt gehn auch so alle spiele und 8 gb ddr 2 ram reichen auch,Preussische Sparsamkeit zahlt sich eben aus .Haupsache 4 kerne und eine zeitgemässe GPU,Flaschenhälse gibt es eh immer. Jetzt noch einen 2 kerner fürden sockel 1151 zu kaufen macht bald 0 sinn, Workstationer greifen da besser zum Celeron.

Noch nie versucht zu streamen?

Mit Steam joa, aber merken tu ich nichts davon ;P

Edit Zum Vebrauch: Im Idle sind es 210Watt ab Dose, unter Last braucht der Xeon für sich schon 160Watt ausgelesen (Cinebench). In Prime kriegt man ihn kurz über 200Watt bis meine Wattdrossel (aka Soft-OTP) reinspringt :D

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, dass der i3 6100 bei BCLK OC nicht so derben Mehrverbrauch hatte, den hatte ich auch auf 4,6 GHz. Kann mir nicht vorstellen, dass man nur wegen dem OC durch Multiplikator soviel mehr Spannung nach schieben muss. Hat da jemand die Spannung auf Auto stehen gehabt?^^

Fakt ist, dass der i3 in k Version wohl keinen langen Aufenthalt am Markt haben wird. Wer sollte sich nen I3 (180USD) zum Übertakten holen, wenn der Preis so nah am 6600k ist.

Da sieht man mal was 10% mehr IPC und eine Takterhöhung von ein paar hundert MHz pro Generation am Ende alles ausmachen können. Gut, früher gab es solche Steigerungen teilweise Pro Jahr, aber immerhin. Höchste Zeit das Ten kommt und die alten Zeiten (zumindest Teilweise) wieder herstellt.

Nein. Das ist ein Dual Core mit SMT. Und genau das verfälscht das Ergebnis. In Anwendungen, die von 4 echten Kernen profitieren, aber nicht/kaum von SMT, wird der i3 kein Land sehen.

~30% höhere IPC als der SandyBridge und ~30% mehr Takt macht im besten Fall (lineare Skalierung!) ein Performanceplus von 60%. Die restlichen 40% um die doppelte Kernzahl des i5 auszugleichen, muss SMT richten. Das wird es in nicht synthetischen Benchmarks selten bis nie schaffen.

Der Kaby Lake i3 ist nur dann so schnell, wie der 2500K non OC, wenn Ersterer richtig gut und Letzterer richtig beschissen skaliert.

Btw. 161 Watt um mit einem 5 Jahre alten 95 Watt 2600K mitzuhalten, ist jetzt auch nicht grade etwas womit man werben sollte.

Wie schon gesagt wurde sind es 169% mehr Leistung pro Kern, HT bringt in der Praxis so um die 20% Mehrleistung, also sind wir bei 203%, was relativ genau dem behauptetem entspricht. HT bringt eigentlich generell etwas, wenn die Software Multithreading mit 4 Kernen unterstützt, in dem Fall gibt es also ein Patt, allerdings zerreist der i3 den alten i5 in allen Anwendungen, die auf 3 oder weniger Kerne setzen, somit ist er klar der bessere Prozessor. Der i7 7700K sollte dann (dank größerem Cache) etwa doppelt so schnell sein wie ein i7 2600K, interessant was sich da getan hat, die AMD FX 8000er werden langsam von den i3s fertig gemacht.

Intel Unlocks Budgeted Core i3-7350K Kaby Lake Processor: Next-gen Chipset Offers 4.5GHz or More For $180 [VIDEO] : Trending News : University Herald
Hier wurde der Preis auf 177$ beziffert.

Der 2500k kostete deutlich unter 200€, minimal waren es mal unter 165€! Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

Somit kann man sagen, dass man 5Jahre später einen i3 kaufen kann, der teurer als der i5 ist, mit teureren Mainboards kommt, gleich schnell ist und ein geringeres OC-Potenzial hat (4,2->4,8 mit Spannungskeule statt 3,3->4,5 regulär).

Also kriegt man als Übertakter nach 5 Jahren für mehr Geld ein schlechteres Produkt mit der kleineren Modellnummer, was dann als Fortschritt bezeichnet wird.

Meine 32GB RAM kosteten 2012 130€, heute sind sie teurer, meine GTX 980Ti gab es auch schonmal für etwas über 300€, blöd das ich die mir gebraucht für 400€ zulegen mußte, den i7 2600K gab es damals für 270€, heute sind die Topmodelle um einiges teurer. Es kommt eben auf den Preis, zu dem Zeitpunkt, an, an dem man die Teile braucht.

Meine 32GB RAM kosteten 2012 130€, heute sind sie teurer, meine GTX 980Ti gab es auch schonmal für etwas über 300€, blöd das ich die mir gebraucht für 400€ zulegen mußte, den i7 2600K gab es damals für 270€, heute sind die Topmodelle um einiges teurer. Es kommt eben auf den Preis, zu dem Zeitpunkt, an, an dem man die Teile braucht.

Du muss aber auch den Euro-Dollar Kurs beachten.

Heute bekommste für einen Euro ca. $1.04, während man 2012 dafür noch $1.20-$1.30 bekam.

Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung
Wow, das hat lt. CB Test mein i3-6100 schon geschafft. Gesamtrating aus 16 Anwendungen und synthetischen Benschmarks, und 6 Spiele
Bildschirmfoto_2016-12-22_14-47-29.png
Da dürfte der 7350K in diesem Parcour noch besser abschneiden.

Mein EQ -9400 erreicht übertaktet auf 3,723 mhz die leistung eines i -7 965, braucht dann aber 180 watt statt 95 ,hat 4 kerne bis jetzt gehn auch so alle spiele und 8 gb ddr 2 ram reichen auch,Preussische Sparsamkeit zahlt sich eben aus .Haupsache 4 kerne und eine zeitgemässe GPU,Flaschenhälse gibt es eh immer. Jetzt noch einen 2 kerner fürden sockel 1151 zu kaufen macht bald 0 sinn, Workstationer greifen da besser zum Celeron.
Ein i3 4170 hat bei mir in BF4 knapp doppelt so viele MinFPS und ca. 80% so viele MaxFPS geschafft wie ein Q9450 @3,45GHz. Und das, obwohl der Q9450 im Cinebench sogar mit 375 Punkten fünf Punkte in Führung lag.

Der CPU-Teil von den Core 2-CPUs möge zwar vielleicht noch passabel sein, der FSB ist allerdings eine extreme Bremse. Der RAM quetscht sich durch (und kann alleine den ganzen FSB auslasten...), die GPU quetscht sich durch, er hat sowieso höhere Latenzen...
Heute noch Core 2-CPUs zum Spielen zu nutzen hat nix mit sinnvollem Sparen zu tun (sofern man die Mehrleistung überhaupt braucht), das ist eher simpler fehlender Bedarf an Mehrleistung.

Schade hatte mehr erwartet. Der i3 6100 ist mit 4,3 Ghz auch auf/über i5 Niveau.

Wie man hier schön im Vergleich zum CB Test sieht, ist das nur Eins von vielen möglichen Ergebnissen ;)

Man sollte unbedingt mal ein Test machen, wo neben BF1 noch eine Videokonvertierung läuft. Mal schaun, ob der "neue" i3 immer noch so gut ist oder sogar hinter ein FX83xx fällt. :ugly:
Noch nie versucht zu streamen? Neben dem laufenden Spiel muss das Video gleichzeitig kodiert werden :)

Also ist ein Prozessor nur zu gebrauchen, wenn man alles parallel agearbeitet haben möchte?
Wenn ich zocke, konvertiere ich nix, und mach auch nichts anderes... auch spiele ich keine Online/Multiplayergames oder muss mich mit meinen Spiel online profilieren.(streamen)

Und wie der olle (aber gute) 2500K verteidigt wird... wärs n AMD würde jetzt jeder (zweite) schimpfen: Aber der AMD 2500K frisst wesentlich mehr Strom als der Intel i3-6100:P
Der 2500K genehmigt sich im Test gute 30W mehr als der 6100, bei etwas gerigerer Gesamtleistung.:hmm:

In diesem Fall ist der 2500k aber nicht teurer als 180€ geworden sondern dürfte je nach Verhandlungsgeschick für 60€ zu haben zu sein. Und damit misst sich der neue i3 anscheinend.
Intel Core i5 2500k 4x 3.30GHz So.1155 CPU in Duisburg - Duisburg-Mitte | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dafür kann der 2500k in den letzten Jahren aber auch am oberen Takt- und Spannungslimit betrieben worden sein und geht mit Pech nach ein paar Monaten kaputt, ohne Anspruch auf Garantie. Und du holst dir damit eine völlig veraltete Plattform (6xer bzw 7xer-Reihe) ins Haus. Anderseits sind die 180€ (oder waren es nur $?) für den i3-K auch etwas zu viel/hoch angesetzt.

Ht bringt beim 2 Kerner sofern es genutzt werden kann, gut 50 %Zuwachs. Habe ich mit einem I7 und 2 deaktivierten Kernen getestet. So kommt man an die Leistung logischer 3 Kerne. Übertaktet man dann, wunder das Ergebnis nicht. Aber wehe die Software kann mit Ht nicht skalieren,, dann sind 4 reale Kerne Gold wert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mein I7-2600 schafft auch die Leistung eines nicht übertakteten (stock) I7-2600K. Und den muss man dafür nicht auf 4.8 GHz übertakten. Und kann sogar SMT. Hat gebraucht auch nur 100-110€ gekostet. Da hol ich mir doch lieber einen ältere, gute CPU anstatt eine neue, schlechte zu Peitschen bis es nicht mehr geht.

Wobei ich schon erkenne, dass der Test ein proof of principle ist und kein Vorschlag für den Alltag.

Herrlich, diese Preisvergleiche mit gebrauchtem Mist.. ich kauf' auch ne 5 Jahre alte (OC)CPU:wall:
Ich kaufte auch eine 5 Jahre alte OC-CPU, und zig Nutzer von S1366/2011 auch. Noch von keinem Abgerauchten gehört.
Bei einer Grafikkarte (VRAM) hätte ich mehr bedenken, aber bei nem Prozessor doch nicht.

Die einzigen Tode eines 2500k, die ich im Internet finden konnte waren 4 Tage bzw 11 Monate nach kauf, und nicht nach 5 Jahren irgendwann.
der8auer musste für sein 6700K-Projekt wohl auch mehrere 100 (oder waren es Tausende?) CPUs mit viel Spannung testen, lediglich eine ging kaputt.

Kurz gesagt: Wenn eine CPU lebt, dann tut sie es in der Regel auch weiterhin. Alles andere ist Pech, aber bei einem Preis von 60€ und einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% reden wir dann hier von 6€ relativem Preisaufschlag durch das Risiko nach dem Versicherungsprinzip.

Also steht es dann 66 zu 180 Euro für nach wie vor die langsamere CPU (beide OC) anstatt 60 zu 180.

Sehr interessantes Spielzeug der I3,aber der Preis ist vollkommen übertrieben.
Mein I3 hat als I7 Ersatz mal 95€ gekostet,und entgegen anderer meinungen hatte ich noch keinen grund wieder hochzurüsten.
Würde der neue mit einem 80€ Mainboard übertaktbar sein und unter 130€ kosten dann wär er sofort gekauft.

Da vergleichen sie also einen übertakteten i3 mit einem übertaktbaren aber hier nicht übertakteten i5 und sagen, der ist genauso schnell? ^^

Wow...

Zum Neuaufbau eines Rechners vielleicht eine Möglichkeit aber zum Aufrüsten eines nicht 10 Jahre alten Systems sicher nicht. Dazu vermutlich viel zu teuer, da ein i5 scheinbar kaum mehr kosten wird. Die aktuell aufgerufenen Preise sprechen mehr gegen diesen Prozessor als dafür. 180 $ sind kein großer Schritt zum i5 6500 (bzw. dann dem 7500, der kaum teurer aber schneller wird) für 190...

Klar kann man ihn mit einem gebruachtem i5 2500K vergleichen:
Der i3 braucht weniger Strom, untersützt DDR4, AVX2, Thunderbolt 3, PCIe 3, HVEC VP8 und VP9 decodierung und noch einiges mehr.
Ach ja - und ein neuer i3 7350K hat auch noch garantie :P

Und diejenigen die sich da über den Stromverbauch lustig machen:
Die 161 W sind fürs Gesammtsystem und sie sind im Vergleich deutlich höher als andere 4.8 GHz i3 7350K in benchmarks gebraucht haben.
denn die meisten sind da bei 140-150W.
Der i5 2500K auf Stock ist da auch nichtmehr weit entfernt mit 130 W.
Eigenartig das er derart viel frisst im vergleich zu anderen cPUs overclocked.

trozdem - er ist leider viel zu teuer.
Wenn das ding 100€ kosten würde wäre noch ok, aber bei >160 ist er einfach nurmehr ein Randprodukt für Bastler.

Der i5 2500K auf Stock ist da auch nichtmehr weit entfernt mit 130 W.
Eigenartig das er derart viel frisst im vergleich zu anderen cPUs overclocked.

Damals waren die Verbräuche noch etwas anders. Der 2500K hat wie auch seine kleineren4er Kollegen damals ne TDP von 95W und bei Vollast@Stock verbraucht er die auch.
Die i3 heutzutage liegen bei ~50W TDP, die Vierkerner bei 65W - und das verbrauchen sie auch. Die sonst baugleichen K-Modelle haben zwar wieder die 95W-Klasse bekommen, das dient aber nur dazu höhere Taktraten zu fahren ohne dass der Powerlimiter begrenzt (sollte der unbedarfte User ihn nicht sowieso anheben). Sprich der neue i3 ist zwar wahrscheinlich wieder mit 95W gelabelt, verbraucht ohne OC aber kaum mehr als 50W. Erst wenn man ihm Beine macht wird er richtig fressen.

Zurück