Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

Ich kaufte auch eine 5 Jahre alte OC-CPU, und zig Nutzer von S1366/2011 auch. Noch von keinem Abgerauchten gehört.
Nicht? CB Forum:
Hilfe, habe mal meinen i*-****K übertaktet und nun geht der Rechner nicht an..
Oder Rechner die mir wegen Funktionslosigkeit nach übertakten vorbei gebracht wurden. Meist verstaubte (DAU)Rechner mit Boxed-Kühler, und einfach zu bedienendem OC-Tool, wo dann erstmal alles auf Anschlag gedreht/geschoben war. Nach einer Reinigung und BIOS Reset funktionierten Manche wieder, aber nicht alle. Und von denen die wieder liefen, will ich die CPU gewiss nicht haben, da diese Zeit ihres Lebens im Temperatur-Limit liefen. Bei gebrauchten CPUs via eBay&Co weiss Du eben nicht, wie diese Behandelt worden sind. Klar, man kann Glück haben. Mein E8400 würde auch noch @4GHz laufen, wenn das Mainboard nicht gestorben wäre. Und bei gebrauchten Boards bin ich noch zurückhaltender.

Deine fiktiven 10% Ausfallwarscheinlichkeit kannste Dir schenken, ich schmeiss jetzt ebenso einfach 50% in den Raum, und das ist mir das Geld nicht wert.

In einem Punkt stimme ich Dir soweit zu: Wenn man schon n' teures Mainboard viel alten DDR3 RAM hat UND das Geld für eine kompette Neuanschaffung einfach nicht drin ist, würde ich auf eine gebrauchte CPU
zurück greifen. Den Fall hatte ich jedoch noch nie. Auch nicht bei den unzähligen Systemen die ich gebaut, aufgerüstet oder repariert.

Das was nach eventuellem Aufrüsten übrig blieb, habe ich angekauft, gesammelt und als Komplettrechner für Kinder aus ärmeren Familien verschenkt. DAS ist für mich der sinnvollste Einsatz von gebrauchter Hardware:nicken:

Lange Rede kurzer Sinn: Trotzdem gilt hier die Tatsache, daß ein aktueller i3 schneller und effizienter ist, als ein 2500K. Wer heute ein System kauft, sollte einen i3 mit aktuellem Unterbau kaufen, als ein System aus komplett alten Kram. DAS ergibt einfach keinen Sinn, auch wenn man das für fast n halben Preis bekommt.
Ein i3-6100, MSI B150 Mortar und 8GB DDR4-2133 für 300€ mit Garantie ist besser als
i5-2500K, Z97 Board und 8GB DDR3-1866 für 150-200€ ohne Garantie

Er ist eben nicht schneller und wenn man beide übertaktet sogar langsamer als der von mir genannte i5 2500k.

Die 6100+B150+8GB Kombi wird wohl keine 300€ kosten. Wäre zumindest traurig, wenn die gegen einen i5 2400+H61 im Preisvergleich antreten müsste.

Mit 50% Ausfallwahrscheinlichkeit wäre man bei 90 zu 180€, da ist dann aber das Argument der fehlenden Garantie verbrannt. Übrig bleiben die vielleicht 50Watt Mehrberbrauch. Nach 6000Std Vollast also schon armortisiert.
Und dann ist er eben immernoch langsamer...

@IncredibleAlk Oder haben, aber für so nen Schleifkiesel nicht ausgeben wollen.

Stimmt. Problem: Es gibt Leute die 200€ haben aber keine 300. ;)
Dann halt Celeron/Pentium, H110 Board und 4GB RAM.. für 200 mit Garantie. Ist zwar etwas langsamer, aber dennoch in meinen Augen 'besser'
Die Leute, die 'nur' 200€ für einen PC ausgeben können/möchten, sollten auch lange genug etwas davon haben.
Alternativ natürlich etwas von AMD, mit APU daß es auch zum daddeln reicht.. ;) oder ein FX4 wenn eine Graka vorhanden ist.

Damals waren die Verbräuche noch etwas anders. Der 2500K hat wie auch seine kleineren4er Kollegen damals ne TDP von 95W und bei Vollast@Stock verbraucht er die auch.
CB hat den kompletten PC, in dem ein 2500K verbaut war, unter Prime95 damals mit 105 Watt gemessen. Die CPU alleine liegt also eher bei 75 bis 80 Watt (bei extrem hoher, praxisferner Last).

Das macht auch Sinn, denn die 95 Watt beinhalten auch die iGPU, die (wenn man sie nutzt) alleine 10+ Watt zieht.

Aus heutiger Sicht ist das natürlich trotzdem viel. Mein 6500 zieht (ohne iGPU) 40 Watt (also die Hälfte) und ist 25% schneller als der 2500K (non OC).

Ich Liebe meinen i3 6100, der ist aber nur als Überbrückungsystem gedacht.
Ich warte noch bis die 4c/8t AMD Apu da ist + PCGH Test, dann entscheide ich mich.

Einfach mal nach einem Test zum besagten Pentium (G4400, neuester) geucht, ein aktuelleres Spiel (GTA V) ausgewählt und siehe da:

G4400: 52fps

2500k: 100fps

Ein 2500k wäre dann locker bei 120-130fps, sprich bringt in einem aktuellen Spiel 160% mehr Leistung zum gleichen Preis.

Her zeigt sich auch wieder, dass ein 2C/4T nicht rankommt:

i3 6100: 94fps
i5 2500k: 100fps
[2500kOC: 120-130fps]

Ich persönlich hab lieber viel Leistung gebraucht als garantiert keine Leistung, aber die Diskussuion könnte man sicherlich noch stundenlang so fortführen.

Ein 2Kerner (ohne HT) ist in einigen modernen Spielen eben doch eine Krücke, und die annehmbaren 2C+HT sind einfach zu teuer.

Ein übertaktbarer i3 kommt gefühlte 10 Jahre zu spät. Jetzt wo schön langsam die i5 an ihre Grenzen in spielen stoßen finde ich das fast schon lächerlich.
Statt 6 kerne auf einen Mainstream sockel zu bringen macht Intel sowas na gz das ist die richtige Entscheidung.
Es ist eigentlich richtig schön angerichtet für Zen. Bitte AMD macht was draus

Mir gehts eigentlich ,bzw. hauptsächlich um das 'Dualcore ist Schei**e' Gebrabbel, daß stimmt einfach NICHT!

Jein. Besonders die Intel Pentiums würde ich nicht mehr nehmen, wer weiß wie gut es den i3s in ein paar Jahren geht.

Es gab vor einiger Zeit mal einen Test in der c't zu dem Thema, mit dem Ergebniss, dass die Dual-Cores zwar eine höhere Avg. Framerate als z.B. ein Athlon X4 erreichte, dafür aber bei den Min. Fps deutlich unterlegen war. Generell sollen die Schwankungen bei den Dual-Cores deutlich größer als bei den Quads gewesen sein.

Deshalb würde ich heute auch keine Dual-Cores mehr empfehlen. Stattdessen lieber einen nominell langsameren Athlon der FX, noch empfehlenswerter bei knappen Budget sind sind gebrauchte i5-CPUs aus den vorherigen Generationen. 2500K gibts ab etwa 90€ in der Bucht, den Nachfolger findet man ab 120€. Wenn man Glück hat sogar von gewerblichen Anbietern, die dann immerhin 6 Monate "Garantie" geben (müssen).

Das einzige was für die modernen Dual-Cores spricht sind imo die neuen Schnittstellen.

Gerüchten zufolge (hab ich hier mal auf pcgh aufgeschnappt)
wird der i3 7350K ca. 180€ kosten.
Der i5 2500K hat damals neu 180€ gekostet.
JA SUPER INTEL!
Ich Zahl doch keine 180€ für einen Prozessor, der die Leistung eines über 5 Jahre alten i5 2500K
bringt und zudem noch so viel kostet wie der 2500K damals.

Technische Entwicklung sollte eigentlich lauten:
Gleiche Leistung wie ein alter Prozessor, nur deutlich günstiger.
Gleiches Geld wie ein alter Prozessor, dann ist der neue aber bitte auch deutlich schneller.
Was Intel hier macht ist echt nicht mehr schön.
Kauft euch nen i5 2500K gebraucht und übertaktet den. lässt sich auch gut OCn.

Edith frägt gerade, ob sich ein hoffentlich günstiger Zen 4Kerner auch gut übertakten lässt. Time will tell.

Der 6400 taktet recht niedrig, wenn du den 2500k gut übertaktest ist der nicht mehr langsamer. Aber das mit dem Stromverbrauch, da geb ich dir recht. Und die Platform ist auch neuer. Generell wollte ich jedoch sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis des i3 ist unfassbar schlecht. Die aktuelle i5-Riege ist da besser.

Sehr schwache Vorstellung von Intel. Da hätten die auch grad die 7er - Serie ausfallen lassen können.:lol:

Mein i5 2500k ist sehr zufrieden mit der neuen Wasserkühlung und noch niedriger Temperaturen.

Der Preis für den i3 Müsste bei 95 euro liegen .Dann wär es gerechtfertigt.

Einfach mal nach einem Test zum besagten Pentium (G4400, neuester) geucht, ein aktuelleres Spiel (GTA V) ausgewählt und siehe da:

G4400: 52fps

2500k: 100fps

Ein 2500k wäre dann locker bei 120-130fps, sprich bringt in einem aktuellen Spiel 160% mehr Leistung zum gleichen Preis.
Cherrypicking.. .aus dem CB-Test
Anhang anzeigen 931331Anhang anzeigen 931333

Also neue aktuelle Plattform /Pentium G4400 mit Garantie gegen i5-2500K

Der i5 hat 26% mehrGesamt-Leistung, <30% bei Spielen, und (bis zu) 100% mehr Leistungsaufnahme.

Ich persönlich hab lieber viel Leistung gebraucht als garantiert keine Leistung, aber die Diskussuion könnte man sicherlich noch stundenlang so fortführen.

Soviel ist es eben nicht. S.o.

'stundelang, nö.. für mich ist das Thema eigentlich erledigt.

Ein 2Kerner (ohne HT) ist in einigen modernen Spielen eben doch eine Krücke, und die annehmbaren 2C+HT sind einfach zu teuer.

Krücke, s.o.
und ein i3-6100 kostet aktuell 113€, Anfang November '15 hab ich meinen für knapp 117€ bezahlt.
Gute Leistung, sehr gutes P/L Verhältnis!

Und mal BTT
An der Leistung für den normalen Anwender wie mich (bischen zocken, mal was rippen, entpacken, whatever - dem irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde egal sind und für möglicht wenig Geld möglichst viel (neue,aktuelle) Leistung möchte, ist ein i3 perfekt.
Wie gut sich der 7350K macht, werden wieder umfangreiche Benchmark-Parcours entscheiden. Aber der aktuellen Preisgestaltung zufolge beweifele ich aber, daß es diesen für <160€ geben wird. So verläßt er die Riege der P/L Kracher...

Wenn man Glück hat sogar von gewerblichen Anbietern, die dann immerhin 6 Monate "Garantie" geben (müssen).
Daran hab' eben nicht gedacht. So einen Fall hatte ich vor ein paar Jahren doch. Da hab' ich einen defekten i5-2500 (Hitzetod) durch einen Gebrauchten ersetzt. Der kam von einem Händler, der mehrere Hundert davon hatte. Sowas kommt meistens aus Büros, Die kann man nehmen.
Aber nicht von XTerrorPfurzGTI mit 20 Bewertungen:nene:

Und wann kommen die Singlecore-K-Giga-Prozis für unglaublich günstige 180-220 Euro?
Echt ne coole Entwicklung-wenn Das Mode wird,bau ich meinen altenCore2Duo wieder ein und bin hip!
Gruß Yojinbo

Zurück