Kabelloses Headset + Ansteckmikro für Freundin

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Kabelloses Headset + Ansteckmikro für Freundin

Hallo,

Bin auf der Suche nach Kabellosen Kopfhörern für meine Freundin. Sie sollen primär fürs Musikhören (Quelle: Laptop oder Stereoanlage) dienen. Dazu wäre ein Ansteckmikro für Skype etc. interessant, wie es der Einkaufsführer rät, da Kabellose Headsets ja unbezahlbar (bei schlechtem Preis/Leistungsverhältnis) oder einfach schlecht sind.

Um die des öfteren lärmenden Nachbarn auszublenden, wäre eine geschlossene Bauweise wünschenswert.

Über Bluetooth-Funk habe ich bisher oft auch schlechte Rezensionenglesen (Lags, Störgeräusche), zumal die Kopfhörer auch in der kompletten Wohnung funktionieren sollen, auch durch Betonwände hindurch.

Und wie sollte es anders sein, falls es die Kopfhörer auch in rosa, pink oder rot gibt würde das den Nutzen naürlich erheblich steigern ;)

Budget sind max. 120€

Der Sennheiser RS 160 wäre preislich noch im Rahmen allerdings macht mir die angegebene Reichweite von 20m im Freien Sorgen. Der RS 170 ist da besser aber wieder zu teuer.

Welche Hersteller könnt ihr denn noch EMpfehlen? Und welches Mikro ist denn am komfortabelstem?

Danke und Gruß!

AW: Kabelloses Headset + Ansteckmikro für Freundin

Nach weiterer Recherche habe ich noch den großen Bruder von Sennheiser gefunden, den RS 170. Meiner Ansicht nach sind die Kopfhörer die gleichen (Kann das jemand bestätigen?), aber die Sendestation ist eine andere. für die 30€ mehr, die der RS170 im Vergleich kostet, bekommt man 80m Reichweite anstatt 30m und kann den Hörer auf der Station laden. Dafür kann man die Station des RS160 mit Batterien betreiben.

Vom Sony MDR-RF860RK (70€) gibts nur durchschnittliches zu berichten, der fällt also raus:
Sony MDR-RF860RK (Kopfhörer) Test bei testeo.de

Dessen großer Bruder wird wohl nichtmehr gebaut, ist aber scheinbar noch verfügbar, Tests sind rar gesät, aber durchaus gut (Nur kein Driekter Vergleichstest mit anderen hier schon erwähnten KH):
Sony MDR-RF4000K | Geizhals.at Deutschland

VOn Philips gibts auch 2 Produkte, wobei das günstigere wieder durchschnittlich ist:

Philips SHD8600 | Geizhals.at Deutschland

Die teurere Variante kann durchaus hohe Ansprüche erfüllen:http://geizhals.at/deutschland/365792
http://geizhals.at/deutschland/365792

Nun habe einige Produkte in der engeren Auswahl, kann man schonmal eines ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es für Skype mit nem Bluetooth-Headset? Ein Ansteckmic braucht ja ein Kabel, das wäre ja dann sinnlos, wenn die Kopfhörer kabellos sind, das mic aber nicht, und vor allem fatal, wenn man es vergisst ^^

Beim Phillips hast du übrigens 2x das gleiche Modell verlinkt.

Allgemein musst Du halt schauen, wie und warum die Meinungen gut oder schlecht sind. Will einer einfach nur Ton ohne fettes Rauschen? Dann sind viele Kopfhörer gut genug. Erwartet man die gleiche Brillianz wie bei Kopfhörern mit Kabel, die selbst auch schon 60€ kosten? Dann ist das utopisch, das wäre so, als würde ich ein AUto mit Solarbetrieb kritisieren, weil es nicht so schnell fährt wie ein ähnlich teures mit Benzinmotor ;) da ist klar, dass die Leute dann "meckern".

Wie wär es zB mit den SOny RF865 Sony MDRRF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik ?
Oder diesem Philips http://www.amazon.de/Philips-Funk-Kopfh%C3%B6rer-Ladestation-wiederaufladbar-selbsteinstellendes/dp/B000667MR2/

Auch drauf achten: 20m zB ist an sich schon viel. Die Teile sind eher dazu gedacht, im gleichen Zimmer Kabelsalat zu vermeiden, aber nicht unbedingt, um zum Gang zum Briefkasten immer noch Musik zu hören ;) vor allem aufpassen, wie der TOn übertragen wird - manche Kopfhörer sind nur zum Fernsehen gedacht und haben nur INfrarot, weil "man" ja eh immer vor dem TV sitzt - das sollte aber eher selten sein ab einer gewissen Preisklasse...

In erster Linie sollen die Kopfhörer ja zum Musik hören dienen. Falls doch mal geskypt wird, tuts dann das Ansteckmikro. Entweder muss man dann eben in Kabelreichweite bleiben oder auch ein kabelloses Mikrofon verwenden, gibts doch bestimmt auch.

Ist auch eine Grundsatzfrage. Ich kauf mir nicht oft Elektronik, aber wenn, dann will ich auch was hochwertiges. Da darf der Funkkopfhörer dann auch 120€ kosten, wenn ich mich dann jedes Mal freue,wenn ich ihn benutze. Was taugliches ist eben meist teurer, aber kann dafür auch einiges. Im Aldi gabs gestern auch Funkkopfhörer von Medion, die übertragen Musik auch über Funk, und für viele Leute reicht das auch. Ich aber hätte dann schon gern Qualität, mit der ich dann lange Freude habe und das jedes Mal, wenn ich das Gerät benutze.

Genug grundsätzliches. Da mir 300€ momentan noch zu viel sind für nen Funkkopfhörer, sollte es irgendwo doch noch im Rahmen bleiben, und jetzt gilt es eben aus den in Frage kommenden Kopfhörern den besten auszusuchen.
Beim Thema Sound habe ich da allerdings ein Problem, was Kundenbewertungen angeht, denn der durchschnittliche Hörer wird jeden Funkkopfhörer in diesem Preissegment als supertoll empfinden, da er auch meist nur durchschnittliches Equipment gewohnt ist. Natürlich schreiben da auch wirkliche Audio-Profis Kommentare aber genauso sind auch DAUs dabei die das Gerät nicht verbunden bekommen, und ihm deswegen eine schlechte Bewertung geben. Vergleichstests von kompetenter Stelle wie man sie z.B. von der PCGH her kennt, wären mir daher am liebsten! Aber davon gibts kaum welche im Netz, Funkkopfhörer sind da schon recht speziell...

Den Link oben habe ich berichtigt

Hier noch ein Test der PC Welt:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Geschenkideen-Kauf-Ratgeber-10-Funkkopfhoerer-im-Test-1423015.html

Zuletzt bearbeitet:

In erster Linie sollen die Kopfhörer ja zum Musik hören dienen. Falls doch mal geskypt wird, tuts dann das Ansteckmikro. Entweder muss man dann eben in Kabelreichweite bleiben oder auch ein kabelloses Mikrofon verwenden, gibts doch bestimmt auch.
kabellose BEZAHLBARE mics gibt es faktisch keine, außer eben man nimmt eben was mit Bluetooth oder so. Das kann man ja auch machen: Bluetooth nur das mic nutzen und für den Ton die "guten" Kopfhörer.

Was genau möchtest Du denn nun für die Kopfhörer investieren? Mir kam es jetzt so vor, als sollten es unter 100€ sein. Bei 120€ Budget nur für den Kopfhörer zB sieht das wieder anders aus. Trotzdem íst Funk immer schwächer als gute, gleichteure mit Kabel.

Und sieht Deine Freundin das mit dem Klang auch so "kritisch" ?

Budget sind 120€ max von meiner Freundin , und wenns dem ganzen dienlich wäre, würd ich auch noch was beisteuern, werd die Kopfhörer dann bestimmt auch mal nutzen.

Dass man bei Funkkopfhörern immernoch den Funkübertragungskram dazubezahlen muss, und gleicherwertige Hörer dann teurer sind als das Kabel-Pendant ist klar.

Meine Freundin sieht das mit dem Klang bestimmt nicht so kritisch, aber wie gesagt soll ich die Dinger aussuchen. Wie gesagt wird hier dann lieber etwas mehr investiert und man hat ein paar Jahre Freude dran.

Bluetooth-Mikro wäre ausreichend, da es ja dann nur Sprache mit Telefonqualität bzw. Skypequalität übertragen muss und das dann auch immer irgendwo in der Nähe des PCs.

Wichtig wäre noch, dass der Kopfhörer sowohl ihr passt (Motorradhelm-Größe XS), als auch mir (Motorradhelm-Größe L), aber da geht wohl nichts über das selbst-probieren.

Also, mehr als Kundenmeinungen zu beachten kann man ja leider auch nicht tun - da wären die hier wohl gut, denn es sind überwiegend gute UND viele Meinungen Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem mit: Amazon.de: Elektronik die kriegst Du in anderen Shops auch etwas billiger Sennheiser RS 170 Digitaler Funkkopfhörer soll bald wieder lieferbar sein.

Der hier zB kostet etwas weniger, aber nur 3 Meinungen: Sennheiser HDR 180 Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik ausprobieren kann man den natürkich trotzdem. Ich SCHÄTZE mal der klingt dann wie ein 60-70€-Kopfhörer kabelgebunden.

Soo, wir waren heute im Mediamarkt probehören.
Es gab von Sennheiser den RS 180, den RS 160 und den RS 120.
Von Phillips war der SHD 8900 sowie der SHC 8565 vertreten (sowie einige billigere Modelle, die Auswahl an FUnkkopfhörern war insgesamt größer, wie ich dachte.)

Fazit des Probehörens:
Sennheiser = sehr sehr bequem, Klang des RS120 noch nicht ausreichend
Philips = Ergonomie nicht gegeben, Klang besser wie RS120, aber schlechter wie RS180

Vorneweg kann ich schonmal sagen, dass die Phillips-Modelle in Sachen Ergonomie erheblich schlechter abschneiden. Die Orhmuscheln lagen weder bei meiner Freundin, noch bei mir richtig gut an. Weiterhin war das günstige Philips-Modell ziemlich knarzig, wenn man es anfasste,während man es auf dem Kopf hatte. Alles in allem fielen diese (für uns) schonmal raus.

Blieben also noch die Sennheiser zum probieren. Vom Sitz her sind alle sehr viel besser wie die Philips-Modelle, liegen richtig toll an, die Ohren haben Platz, und auch der Kopfbügel sitzt, ohne zu drücken.
Den RS 160 konnten wir leider nicht probehören, da sich die Basis partout nicht mit dem Kopfhörer koppeln lassen wollte ?!?
Daher konnten wir noch den RS180 mit dem RS 120 vergleichen. Der Unterschied war natürlich groß, der RS180 hatte einen satten Bass, während der RS120 im Vergleich dazu eher blechern klang (Natürlich nur im direkten Vergleich).

Der RS180 hatte an den Ohrmuscheln außerdem sehr tolle, weiche Stoffpolsterungen, während die des RS160 aus Kunstleder nicht ganz so angenehm waren. Ebenso war der verwendete Kunststoff beim RS180 haptisch sehr viel besser.

JETZT steht also an, herauszufinden wie sich die Kopfhörer der oberen RS-Modelle unterscheiden, um den jeweiligen Preisunterschied bewerten zu können (30€ mehr für einen haptisch besseren Kunststoff und weichem Stoff anstatt Kunstleder und einer anderen Farbe sinds dann doch nicht wert, solange das technische Innenleben das selbe ist).

tja, probekaufen und einen zurückgeben - das geht ja inzwischen auch bei MM und Saturn. ^^

Was das Micro angeht, da könnte man auch ein Tischmicro nehmen so wäre eine gewisse Freiheit gegeben. Was die Hörprobe bei Media angeht, da höre die gleichen Modelle beim Dealer um die Ecke da ist der Unterschied doch hörbar

Zurück