Kabelfrage

iorael

PC-Selbstbauer(in)
So habe meinen neuen rechner jetzt hier und baue zum ersten mal selbst zusammen nach heftigen ausrastern weil alles so eng ist im r4 define und ich jetzt mega den kabelsalat habe finde ich zu guter letzt auch 2 anschlüsse nicht...
Die beiden Kabel haben einfach keinen passenden anschluss mehr am board oder netzteil der schwarze muss bestimmt ans netzteil aber bei meinem bequit straight power 480 findet sich nichts.. vielleicht wisst ihr ja rat

Anhänge

• 20120907_154122[1].jpg
    20120907_154122[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 20120907_154055[1].jpg
    20120907_154055[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Der erste ist auf jeden Fall ein 3-pol Lüfteranschluss, dafür gibts am Mainboard (über das Board verteilt) meist mehrere Anschlüsse die mit Case_Fan1 oder ähnlichem beschriftet sind.
Diese können auch 4-Polig sein, der 4. Pol dient nur der PWM Steuerung und kann auch frei gelassen werden (dann läuft der Lüfter immer mit Nenndrehzahl). Durch die kleine "Schiene" Am Anschluss kannst du da nichts falsch machen normalerweise.

Den zweiten erkenne ich nicht wirklich genau.

KOmmt drauf an, woher das 2. Kabel kommt. WEnn das vom Netzteil kommt, den 1. Stecker da rein drücken. Das sind eigentlich die komplementären Stecker der Lüfter.

Servus,

der 2. Stecker ist ein Anschlußstecker der eingebauten Lüftersteuerung des Fractal R4.
Die Lüftersteuerung des R4 hat 3 Stück von diesen Anschlüssen.
Daran kannst Du die Gehäuselüfter anstatt am Mainboard anschließen, wenn Du möchtest.
Der 1. Stecker gehört zu einem der entsprechenden Gehäuselüfter.

Ich würde ja einfach mal beide mitainander verbinden Stecker + Buchse = OK:D

Das eine Kabel schaut für mich stark nach Lüfterkabel aus und das andere dürfte das Gegenstück dazu sein und sollte eigenlich von einer Stromquelle kommen.

Schon lustisch, bei der Hausinstallation ist es genau anders rum.

Zurück