Kabelfernsehen am Laptop ohne DVBT?

Freaxx

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich suche eine Möglichkeit um normales Kabelfernsehen auf dem Laptop zu empfangen. Ich habe es bereits mit einem DVBT Empfänger probiert, aber man kann hier leider nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen. Gibt es sowas wie eine externe TV-Karte die man direkt an die Kabelbuchse anschließen kann?

Grüße
Freaxx
 
Hä, was denn jetzt? Kabelfernsehen ist DVBC, DVBT heißt Antenne. Dein Laptop hat einen Kabeleingang?
 
Versuchs vielleicht mal mit Fernsehen über IP, sprich Zattoo. Wenn man über nen z.B. schweizer Proxy ist theoretisch auch RTL, Pro7 und co dabei. ;)
 
Hi,

mit DVBT meine ich den kabellosen Empfang über einen DVBT Stick mit einer Stabantenne wie hier: CSL - DVB-T USB Stick / Dongle mit Fernbedienung und: Amazon.de: Elektronik

Darüber konnte ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen.

@BiOhAzArD87: Kann ich den Stick einfach anstatt ihn mit der mitgelieferten Stabantenne zu verbinden, direkt an die Kabelbuchse anschließen? Habe ich das richtig verstanden? Der Stick muss also nur DVB-C unterstützen?
 
Hi,

mit DVBT meine ich den kabellosen Empfang über einen DVBT Stick mit einer Stabantenne wie hier: CSL - DVB-T USB Stick / Dongle mit Fernbedienung und: Amazon.de: Elektronik

Darüber konnte ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen.

@BiOhAzArD87: Kann ich den Stick einfach anstatt ihn mit der mitgelieferten Stabantenne zu verbinden, direkt an die Kabelbuchse anschließen? Habe ich das richtig verstanden? Der Stick muss also nur DVB-C unterstützen?

Also willst du DVBT nutzen :huh:
Wenn ja musst du dich mal schlau machen was in deinem Umfeld alles gesendet wird
Schau mal hier rein
 
Nein ich will DVB-T gerade nicht nutzen, da ich über DVB-T nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann. Ich suche eine Möglichkeit DVB-C an meinem Laptop zu nutzen, also den Laptop mit direkt mit der Kabelbuchse verbinden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich also einen DVB-C Stick wie von BiOhAzArD87 oder Happy Chicken vorgeschlagen?

Die Auswahl ist da im Vergleich zu dem DVB-T Sticks, deutlich kleiner und vor allem sind sie teurer. Hat jemand eine persönliche Empfehlung für mich? Auf Amzon haben die DVB-C Sticks seltsamerweise sehr durchwachsene Bewertungen, von sehr gut bis zu richtig mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Laptop hat einen Kabeleingang und du hast auch Kabelfernsehen? Dann brauchst du eigentlich garnichts ...
 
Nein mein Laptop hat keinen Kabeleingang, denn sonst bräuchte ja keinen zusätzlichen Adapter,DVB-C Stick oder ähnliches ...
 
Achtung, habt ihr überhaupt digitales Kabelfernsehen? Wie sieht's mit Grundverschlüsselung aus, ist die mittlerweile endgültig überall gefallen? Ansonsten müsste man auch noch auf eine Karte mit CI und entspr. CICAM zurückgreifen.
 
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich mal einen alten Röhrenfernseher angeschlossen habe und es funktioniert hat :)
 
Dann würde ich mich, bevor ich mir eine DVB-C Karte anschaffe, erstmal erkundigen wie es mit digitalem Empfang ausschaut. Der Fernseher wird nämlich kaum einen digitalen Tuner drinnen haben.
Wenn ihr kein digitales Kabel habt, brauchst du eine 0815 Karte mit analogem Tuner, also sowas hier http://geizhals.de/?cat=vidext&xf=801_analog#xf_top .

Also:
1. Schauen, ob ihr digitales Kabel habt (Verträge, Anrufen, ...)
2. Je nach dem digitales Kabel holen oder analogem Tuner (eventuell mit DVB-C für Zukunftssicherheit?).
 
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich mal einen alten Röhrenfernseher angeschlossen habe und es funktioniert hat :)

Also, wenn Du nen alten RöhrenTV angeschlossen hast, dann ist das ANALOGES Kabel-TV. Das ist immer kostenfrei, sofern das Kabelsignal in der Wohnung grundsätzlich eingespeist wird (was ja offenbar der Fall ist).

Viele DVB-T-Sticks können auch analoges KabelTV empfangen, vlt kann das Deiner ja sogar?


Wenn Du DVB-C haben willst, brauchst Du nen Stick mit DVB-C, und Du musst Dich informieren, ob man die privaten Sender überhaupt kostenfrei bekommt. Die öfft Rechtlichen sind auch bei DVB-C immer kostenfrei, aber die privaten Sender, also auch die "normalen" Privaten wie SAT1, RTL, Vox usw., sind bei einigen ANbietern verschlüsselt, da muss man dann ca 3-5€ pro Monat zahlen, um die auch sehen zu können, UND braucht eine Smartcard, die in ein CI-Modul reinkommt, welches wiederum in den Receiver bzw. in die TV-Karte reinkommt - die bräuchte dann wiederum auch einen CI-Schacht.

Aber immer mehr Anbieter haben inzwischen auch die privaten "normalen" Sender kostenfrei, so dass man keine Karte braucht. Nur noch Special-Interest-Sender und die privaten in HD würden dann immer noch nen Aufpreis kosten. Aber da müsstest Du halt unbedingt wissen, welchen Anbieter ihr habt - wenn das der Besitzer/Mieter der Wohnung nicht weiß, dann muss man den Hausverwalter fragen.
 
Hi,

heisst das, wenn analoges KabelTV vorliegt, ich einfach einen DVB-T Stick nehmen kann und statt der Stabantenne, das Kabel aus der Kabelbuchse mit dem Stick verbinden?
 
Hi,

heisst das, wenn analoges KabelTV vorliegt, ich einfach einen DVB-T Stick nehmen kann und statt der Stabantenne, das Kabel aus der Kabelbuchse mit dem Stick verbinden?

Bei einigen Sticks geht das, aber nicht bei allen. Und Du musst dann halt in der Software eine neue Sendersuche machen und evlt auf "kabel" umstellen. Bei Deinem scheint es NICHT zu gehen, finde bei amazon jedenfalls keinen Hinweis darauf.

Diese Sticks hier Video-/TV-Karten extern mit Tuner: analog Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnten auch analoges KabelTV. Da ist halt die Frage, wenn ein "guter" auch schon 40-50€ kostet, ob man nicht direkt nen DVB-C-Stick nimmt, weil die Bildqualität natürlich besser ist. FALLS das bei Deinem Anbieter denn überhaupt kostenlos ist.
 
Hi,

heisst das, wenn analoges KabelTV vorliegt, ich einfach einen DVB-T Stick nehmen kann und statt der Stabantenne, das Kabel aus der Kabelbuchse mit dem Stick verbinden?

Nein!

Es gibt Grob gesagt 4 verschiedene Empfangsarten.
Als Digital:
DVB-T = Terrestrisch, mit einer kleinen Zimmerantenne.
DVB-S = Satellite, über Satellit, Satellitenschüssel Benötigt.
DVB-C = Cable, per digitalem Kabelanschluss.

Und den guten, alten analoge Kabelanschluss.

Alle 4 benötigen verschiedene Empfänger!
Es gibt einige Empfänger die können mehrere Signale verarbeiten, aber das ist nicht die Regel!
Du brauchst scheinbar einen Empfänger, der analoges Kabel-TV empfangen kann.
 
Zurück