Technik für Fernsehempfang

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe einige Fragen dazu, welche Technik für welche Empfangsmethoden nötig ist.
Hintergrund ist ein Umzug, das neue Haus hat keine Schüssel und die Situation bezüglich Kabel ist unklar, es liegt aber ein Glasfaseranschluss.
Wie finde ich heraus, ob in einem Haus Kabelfernsehen empfangen werden kann, und falls ja, ob der Anschluss irgendwie offiziel abgeschaltet wurde?
Ist das Kabel für Kabelfernsehen dasselbe welches für einen Internetanschluss per Kabel verwendet wird?
Ist ausser einem Internetanschluss (egal ob DSL oder Glasfaser) noch etwas nötig um Dienste wie Magenta von der Telekom zu nutzen, abgesehen von der Hardware die man dann von der Telekom zugeschickt bekommen würde?
Kann man Magenta nur direkt mit einem Internetvertrag buchen, oder geht das auch nachträglich noch, ohne dann mehr zu kosten?

Kabelanschluss und Internetanschuss sind verschieden. Also von Kabelfernsehen würde ich absehen. Alt und zu teuer. Ich Empfehle bei vorhandenem Internet zu den Streaming Diensten wie z.b Magenta TV. Ist recht günstig und hat ne gute Qualität. Für Magenta TV benötigst du Internet , Magenta TV Stick und warscheinlich auch ein Account. Für Magenta TV benötigst du keinen bestehenden Telekom Vertrag. Du kannst es Buchen wann du Lust hast. Übrigens hat die Telekom auch eine Internetseite wo alles schön beschrieben Steht.
Es gibt aber auch alternativen wie Waipu TV oder Zatoo

Schau mal ob irgendwo ein e TV Buchse im Haus ist und schließe einen TV an.

Kabel wird nicht abgeschaltet. Also FreeTV geht immer. Dafür zahlst Du GEZ.

Falls kein Kabel vorhanden, evtl doch ne SAT Schüssel auf's Haus? Was man hat, das hat man. 🙂 Wir haben unsere auch drauf gelassen. Wer weiß wofür die nochmal gut ist.

Ansonsten wirst Du sicher LAN Kabel im Haus verlegen. Dann auch eine LAN Buchse ins Wohnzimmer.

Amazon Prime hast Du wahrscheinlich sowieso. Über YouTube kannst Du viele TV Programme ansehen. Ich würde kein Geld für RTL, Prosieben oder gar ARD ausgeben. Einzig guten freien Sender sind 3sat, Phönix und ServusTV... 😇

Klar, kann man alles getrennt buchen. Sinnvoll? Muß jeder selbst entscheiden. Ich habe da lieber alles in einer Hand. Am besten man geht mal in so einen Telekomshop, gibt dem Berater die eigenen Eckdaten und läßt sich beraten. Das gleiche bei Vodaphone und Konsorten.
Evt Vorteile könnten sein, das ander Optionen bei dem Anbieter dann subvebntioniert werden. Z.B. Mobiltarife, Netflix o.ä.
Gruß T.

Kabel wird nicht abgeschaltet. Also FreeTV geht immer. Dafür zahlst Du GEZ.
Nein, dafür zahlst Du nicht "GEZ". Wie Du den ÖRR empfängst und ob Du den Rundfunkbeitrag zahlst, ist dem Kabelnetzbetreiber egal. Zahlst Du nicht für den Anschluss kann er ihn Dir stilllegen. Du hast kein Recht darauf, ARD und Co. per Kabel zu empfangen, wenn Du keinen gültigen Vertrag hast.

Nein, dafür zahlst Du nicht "GEZ". Wie Du den ÖRR empfängst und ob Du den Rundfunkbeitrag zahlst, ist dem Kabelnetzbetreiber egal. Zahlst Du nicht für den Anschluss kann er ihn Dir stilllegen. Du hast kein Recht darauf, ARD und Co. per Kabel zu empfangen, wenn Du keinen gültigen Vertrag hast.
Was für einen Vertrag? GEZ ist Pflicht in Deutschland. ;)

Praktisch können die gar nicht still gelegt werden. Vielleicht in einer Straße mit nur einem Haus.

Ist ein Kabelanschluss vorhanden, ist der auch aktiv. Das kann man kurz testen. :-)

Praktisch können die gar nicht still gelegt werden. Vielleicht in einer Straße mit nur einem Haus.

Ist ein Kabelanschluss vorhanden, ist der auch aktiv. Das kann man kurz testen. :-)
Er meint den Vertrag mit dem Kabelanbieter. Kabelanschlüsse können vielleicht nicht Stillgelegt werden. Aber aktiv ist er nur wenn man einen Kabelnetzbetreiber Bucht. Ansonsten hat man kein Bild.

Die "GEZ", wie Du sie nennst, hat überhaupt nichts mit Deinem Kabelanschluss zu tun. Nochmal: Nur weil Du den Rundfunkbeitrag zahlst muss Dir der Kabelnetzbetreiber kein Fernsehsignal liefern. Den ÖRR kannst Du auch anderweitig empfangen. Es besteht für den Betreiber keine Pflicht, Dir diesen kostenfrei über den Kabelanschluss zu liefern.

Und natürlich kann ein Kabelanschluss stillgelegt werden. Zur Not geht der Techniker eben mit dem Gerichtsvollzieher in Deinen Keller, klemmt das Ganze ab und verplombt den Anschluss. (soweit wird es aber in den seltensten Fällen kommen)

Die "GEZ", wie Du sie nennst, hat überhaupt nichts mit Deinem Kabelanschluss zu tun. Nochmal: Nur weil Du den Rundfunkbeitrag zahlst muss Dir der Kabelnetzbetreiber kein Fernsehsignal liefern. Den ÖRR kannst Du auch anderweitig empfangen. Es besteht für den Betreiber keine Pflicht, Dir diesen kostenfrei über den Kabelanschluss zu liefern.

Und natürlich kann ein Kabelanschluss stillgelegt werden. Zur Not geht der Techniker eben mit dem Gerichtsvollzieher in Deinen Keller, klemmt das Ganze ab und verplombt den Anschluss. (soweit wird es aber in den seltensten Fällen kommen)
Wie gesagt, das passiert praktisch nicht. Definitiv nicht.

Jeder weiß was GEZ ist. Brauchst Du bitte nicht wiederholen...

Nochmal. Das Signal für Sender des öffentlichen Rundfunks liegt im am. Ebenso die Standard Sender wie RTL, Prosieben etc.. in SD-Qualität.

Einfach testen und fertig. Wenn man mehr will kann man dem Kabel-Betreiber kontaktieren und dazu buchen.

Theorie und Praxis..

Wie das jetzt heißt spielt sich keine Rolle für den TE und das Thema. Einfach testen und gut.

War auch nicht bös gemeint. Tut mir Leid falls das falsch rüber kam. :)

Dir auch ein schönes, erholsames Restwochenende

Nochmal. Das Signal für Sender des öffentlichen Rundfunks liegt im am. Ebenso die Standard Sender wie RTL, Prosieben etc.. in SD-Qualität.
Nein. Das ist sachlich einfach falsch. Das durften Millionen von Mietern feststellen als nach der 3jährigen Übergangsphase das "Nebenkostenprivileg" entfiel. Und man als Mieter sich nun eigenständig um die Versorgung mit "Kabel TV" kümmern muss.

Der Empfang über "Antenne(DVB-T2)" ist davon nicht betroffen. Allerdings gibt es immer weniger TV Anstalten die darüber noch ausstrahlen. Die "öffentlich rechtlichen" kann man darüber noch empfangen. Die "privaten Sender" wie RTL, SAT1 und Konsorten sind darüber nicht mehr frei empfangbar.

Nein. Das ist sachlich einfach falsch. Das durften Millionen von Mietern feststellen als nach der 3jährigen Übergangsphase das "Nebenkostenprivileg" entfiel. Und man als Mieter sich nun eigenständig um die Versorgung mit "Kabel TV" kümmern muss.

Der Empfang über "Antenne(DVB-T2)" ist davon nicht betroffen. Allerdings gibt es immer weniger TV Anstalten die darüber noch ausstrahlen. Die "öffentlich rechtlichen" kann man darüber noch empfangen. Die "privaten Sender" wie RTL, SAT1 und Konsorten sind darüber nicht mehr frei empfangbar.
Danke Shinna, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast. Ich weiß ja, dass Du Dich gerne auf meine Posts stürzt, um diese zu korrigieren.

Ändert nur für den TE doch nichts. RTL & Co ? Wer guckt so etwas.. Das hat man ausnahmsweise unbeabsichtigt etwas Gutes für Millionen von Haushalten getan.

Wie gesagt.
Es ging nur darum, dass er den Kabelkanal einfach testen kann.

Ich weiß ja, dass Du Dich gerne auf meine Posts stürzt, um diese zu korrigieren.
Nun übertreib mal nicht. Ich "korrigiere" das was meines Wissens nach falsch ist. Wer der Verfasser ist spielt dabei für mich keine Rolle.

Und mal ganz nebenbei: Wenn mich jemand korrigiert freue ich mich darüber. Ich kann und mag auch gerne dazu lernen. "Kritik/Verbesserung" ist ja keine Einbahnstraße. :daumen:

Ja ja..., hab das schon verstanden. Du gerade so "Nein. Das ist falsch."

Aber keine Sorge, bin da nicht so empfindlich. :P Also nichts für ungut. :) Geht ja um das Problem des TE.

Als wir 2016 in unsere aktuelle Wohung gezogen sind, sollten wir (ich glaube) 15€ im Monat an Kabel Deutschland (oder so) für den Kabelanschluss bezahlen.

Da wir kein Kabel nutzen, habe ich den Kabelanschluss also sofort gekündigt und kurze Zeit später kam ein Techniker und hat den Anschluss tatsächlich still gelegt/verplombt.

Nur mal so als Geschichte aus der Realität.

Zurück