Kabeldeutschland - Anbieterwechsel sorgt für Verwirrung

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Kabeldeutschland - Anbieterwechsel sorgt für Verwirrung

Halli Hallo,

ich habe am 27. April. 2013, bei Kabel Deutschland über die Homepage Internet&Telefon 100 bestellt. Als gewünschter Liefertermin wurde der 1.8.13 angegeben - da ich derzeit noch woanders bin (Vertrag schon gekündigt). Bis hier hin alles schön und gut, habe im Internet angegeben was ich haben möchte und was nicht (keine Zusatzfunkionen).

Das Erste was für Verwunderung sorgte:

Nachdem ich bestellt hatte, bekam ich 1-2 Tage später eine Mail, dass meine Bestellung bereits unterwegs sei. Nun war ich mir unsicher ob es wirklich schon die Hardware sei, welche ja dann ziemlich früh kommen würde, oder nur der Vertrag zum unterschreiben.
Heute, also 5 Tage nach dem Auftrag via Internet, trudelten zwei Sachen bei mir (seperat) ein: (a) Der Vertrag und (b) das Starterpaket.

Frage:

1.) Warum bekomme ich den Vertrag nochmals zum seiten-langen ausfüllen, wenn ich schon im Internet alles angegeben habe? Nun muss ich zwei mal alles ankreuzen.

2.) Im Internet wird damit geworben, dass man 6 Wochen extra Kündigungsrecht hat - das finde ich im Vertrag nicht wieder?

3.) Im Vertrag wird neben dem Sicherheitspaket als "Abofalle" auch eine eigene kostenlose Homepage angegeben. Dieses gab es im Internet nicht?

4.) Nun das Wichtigste;: Aufgrund der vielen Unstimmigkeiten und der Frage, ob KD überhaupt bei mir im Haus aufrüsten darf (das bestimmt immer noch meine sehr langsam arbeitende Hausverwaltung), habe ich online, per Mail, meinen Auftrag vom 27. storniert. Das ist, wie jeder weiß, 14 Tage nach Auftragsbeginn (hier die Bestellung per Homepage) total legitim. Habe ja auch noch keinen Vertrag unterschrieben. Frage: Was mach ich jetzt mit meinem Starterset? Ist das für die nicht total kontraproduktiv? Die ganzen Hardwaresachen wegzuschicken, bevor der Kunde einen Vertrag unterschrieben hat? Ich habe zwar noch keine Bestätigung der Stornierung - die wird ja aber wohl in den nächsten Stunden hier ankommen!

Edit: Im Vertrag wird eindeutig per ankreuzen gefragt, welche Hardware ich haben möchte. Allerdings habe ich doch mit dem Starterpaket meine Hardware schon längst bekommen? Es sieht alles nach 2 verschiedenen Paar Schuhen aus?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabeldeutschland - Anbieterwechsel sorgt für Verwirrung

Für ungewollte und nicht verlangte Pakete, bzw. Päckchen hat der Versender keine Anforderungen an dich zu stellen!

Hast du dafür unterschrieben?

Ich hab noch für nichts unterschrieben! Das Einzige was ich gemacht habe, online bestellt für den 1.8.13

Nach meiner Sicht der Dinge und ich möchte echt keinem was schlechtes unterstellen, läuft aber trotzdem etwas schief?

Bei meinem 32'er Leitung war es so,dass der Techniker samt Hardware zum Anschalttermin,vorbeigekommen ist und eingestellt hatte.Auf die Nachfrage ob ich nicht selber den Modem anschließen kann,wurde verneint.Läuft jedenfalls bisher ganz ok.Warum du jetzt gekündigt hast,verstehe ich zwar nicht,aber natürlich musst du den Paket,zurück schicken.

Rechtliche Informationen zu: Nichtbestellte Ware

"Was aber, wenn Sie die Ware versehentlich angenommen haben? Wohin damit?
Früher bestand für den Verbraucher die Verpflichtung, der Versandfirma Gelegenheit zu geben, die Ware wieder abzuholen. Daher musste die Sendung eine Zeit lang aufbewahrt werden. Das hat sich nach heute geltender Rechtslage geändert. Die Ware muss nicht mehr aufbewahrt werden. Sie kann ausgepackt, benutzt oder weggeworfen werden. Den Wein dürfen Sie trinken, das Buch lesen etc. "

Grundsätzlich ist der Vertrag in Papierform, der dir ja vorliegt, unnötig.

Du hast KD online einen Antrag auf einen Vertrag gemacht. Mit der Bestätigungsmail und dem Zusenden der Hardware hat KD diesen angenommen. Ein Vertrag ist in Deutschland grundsätzlich Frei von Form. => Das heißt, ob telefonisch, online oder auf Papier ist egal. Ausnahmen sind dabei Immobilien. (Nachzulesen im entsprechenden Gesetzeswerk zu Immobiliarsachenrecht)

Entgegen dem was oben in dem Verlinkten Artikel steht, steht dir die gelieferte Ware nicht mehr zu, da du vom Vertrag und damit vom Eigentum/Besitz der Sache zurück getreten bist. Sie wurde nicht Falsch geliefert (also falsche Sache oder falscher Empfänger) sondern lediglich zu einem anderen Zeitpunkt, der für dich ja nicht negativ war/ ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Ganze storniert, weil mir das Alles etwas unabgestimmt erscheint. Ich könnte ja theoretisch in dem Vertrag, der mir zugeschickt worden ist, alles anders angeben wie im Internet. In dem Fall würde das Starterpaket, welches ich seperat erhalten habe, nicht dem entsprechen, was ich bestellt habe.
Ich will KD auch gar nichts böses anhängen, mir gehts nur um meinen Vertrag :P

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hab deinen Beitrag gelesen... ich arbeite für Kabel Deutschland... kann dir gern erklären warum das paket sofort kam und dir erklären wie es so läuft, das es auch funktioniert. :)
adde mich dazu am besten mal im skype (dreadcorp) oder steam (anticrist_) - ansich hast du alles richtig gemacht :)

Warte am besten einfach die Bestätigung der Stornierung bzw des Widerrufs ab und bitte dann KD dir einen Aufkleber für die Rücksendung der bereits erhaltenen Hardware zuzuschicken.

Hallo,

hab deinen Beitrag gelesen... ich arbeite für Kabel Deutschland... kann dir gern erklären warum das paket sofort kam und dir erklären wie es so läuft, das es auch funktioniert. :)
adde mich dazu am besten mal im skype (dreadcorp) oder steam (anticrist_) - ansich hast du alles richtig gemacht :)

:daumen: Das nenne ich mal initiative :D

Vorsicht, keine Rechtsberatung. Man hätte denen ja mal eine Mail schicken können oder anrufen wegen der Geschichte

Du gehst auf deren Webseite und druckst dir den Retoureschein und schickst es zurück. Manchmal bringt der Techniker die Hardware und manchmal wird Sie vom System verschickt.

Vorsicht, keine Rechtsberatung. Man hätte denen ja mal eine Mail schicken können oder anrufen wegen der Geschichte
Hab ich sofort gemacht - Antwort steht noch aus!

Danke schon mal für die Hilfe, wird storniert, Starterbox zurückgeschickt und in aller Ruhe nochmal gemacht. Der zugeschickte Vertrag war wohl nur "Träger" für den Zettel, dass bei mir noch die Dosen umgebaut werden müssen :P Danke an alle, Forum :daumen:

Das habe ich vor drei Jahren auch mal versucht. Brachte nichts, außer mir für ein Jahr lang zwei Telefon und Internet Verträge mit entsprechenden doppelten Kosten. Technisch läuft bei KD für mich alles einwandfrei, aber der Kundenservice ist der mieseste, mit dem ich bisher zu tun hatte :mad:

Das habe ich vor drei Jahren auch mal versucht. Brachte nichts, außer mir für ein Jahr lang zwei Telefon und Internet Verträge mit entsprechenden doppelten Kosten. Technisch läuft bei KD für mich alles einwandfrei, aber der Kundenservice ist der mieseste, mit dem ich bisher zu tun hatte :mad:

Ja kann ich voll bestätigen.Der Kundenservice ist echt Mies.Natürlich fällt und steigt,der Service,wie kompetent der Mitarbeiter ist,mit dem man Telefoniert.Nur möchte ich nicht ins Details gehen.Nur soviel.Mit einem kompetenten Mitarbeiter,hätte man für beide Seiten guten Kompromiss handeln können.Nur die Mitarbeiter mit dem ich zu tun gehabt hatte,waren nicht in der Lage,mir zu zuhören.

Zurück