KabelBW und ihre "100k"

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Wir besitzen eine"100k" Leitung von KabelBW. Ich war damit von Anfang an unzufrieden aber egal. Ich machs mal kurz: Das Internet ist langsam wie sau und instabil! Ich bekomme von meinen 100k ganze 19k raus. Ist doch herrlich oder ?
Mein PC ist via DLan angeschlossen. Wenn ich direkt an den Router gehe bekomme ich sogar 40k raus. Ich fühle wie auf gut Deutsch verarscht.
Wisst ihr an was es liegen könnte ? Meine Eltern haben keinen Bock eine Rechnung für den Techniker zu zahlen wenn da nichts ist. Als Routermodem ist der Standard EPC3208G hier.

Hoffe ihr könnt uns helfen!

GreetZ R_Apid_Pr0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Router 40K bekommst und über DLan 19K kann die KBW auch 100 an den Router legen, dein DLan schafft nicht mehr als 19K (es ist nebenbei illusorisch zu glauben ein DLan könnte 100 MBit übertragen wenn man nicht die idealen Bedingungen hat die auf der Packung stehen - also zwei Steckdosen die einen Meter auseinander sind und ein direktes Kabel dazwischen liegt :ugly:).

Dennoch sollten mehr als 40K ankommen wenn du (mit Kabel!) am Router hängst. Kabelanbieter haben eine geteilte Bandbreite auf ihren C-Linien, sprich die Hauptleitung (die vielleicht 1 GBit/s kann) wird von allen Anschlüssen deiner Umgebung gleichzeitig genutzt. Wenn da 10 Mann gleichzeitig voll Downloaden wollen geht die Geschwindigkeit runter, das ist normal und in den AGBs auch hinterlegt, deswegen ist das Internet Sonntagabends auch langsamer als in der Woche nachts um 3. ;)

Willkommen im Club! Ich hab morgen zum 5. Mal in fünf Wochen nen Techniker im Haus weil meine 200-er Leitung nur knapp 50 MBit an Endgeräte abliefert :( Wichtig ist immer über LAN-Kabel direkt am Router bzw. bei mir an der Horizon-Box zu messen, sonst sind die Ergebnisse für Reklamationen unbrauchbar.

Mein dLAN lässt übrigens von den 50 möglichen um die 45 MBit ins Arbeitszimmer durch, da scheint es also qualitativ große Unterschiede zu geben.

Willkommen im Club! Ich hab morgen zum 5. Mal in fünf Wochen nen Techniker im Haus weil meine 200-er Leitung nur knapp 50 MBit an Endgeräte abliefert :( Wichtig ist immer über LAN-Kabel direkt am Router bzw. bei mir an der Horizon-Box zu messen, sonst sind die Ergebnisse für Reklamationen unbrauchbar.

Mein dLAN lässt übrigens von den 50 möglichen um die 45 MBit ins Arbeitszimmer durch, da scheint es also qualitativ große Unterschiede zu geben.

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin! Hat es bei dir wieder funktoniert nach dem der Techniker da war ?

Das mit dem DLan liegt wahrscheinlich daran das wir in einem ziemlich großen Haus wohnen und ich ganz oben bin (von 4 Stockwerken) und der Verteiler im Keller ist.

Hoffe für dich das es nachdem der Techniker wieder da war wieder geht *daumendrück*

Das mit dem DLan liegt wahrscheinlich daran das wir in einem ziemlich großen Haus wohnen und ich ganz oben bin (von 4 Stockwerken) und der Verteiler im Keller ist.

Dafür sind die 19K sogar noch ziemlich gut... :schief:

Da kannste dir das Geld für den Techniker (und streng genommen auch für den 100K Anschluss) sparen wenn du DLan über eine so große Entfernung nutzt, da kommt sowieso nicht mehr durch. :ka:

Dafür sind die 19K sogar noch ziemlich gut... :schief:

Da kannste dir das Geld für den Techniker (und streng genommen auch für den 100K Anschluss) sparen wenn du DLan über eine so große Entfernung nutzt, da kommt sowieso nicht mehr durch. :ka:

Das ist ja nicht das Problem!
Ich hatte bis vor 1-2Monaten ja hier oben noch meine 40-50Mb/s.
Das langsame Ínternet ist erst seid kurzem so.

Übrigens: Meine Mutter hat ihren PC im Keller. Und da hat sie sogar 8Mb/s. Der Modemrouter steht im Schlafzimmer (ein Stcokwerk unter mir)

Dank Dir, langsam hab ich auf den Zauber auch keine Lust mehr...

Grunsätzlich läuft es ja bei mir, ich möchte aber wenn ich schon für 200 MBit zahle auch zumindest ansatzweise 200 MBit raus haben. Diese tolle neue Horizon-AllinOne-Box scheint technisch wohl noch nicht ausgereift zu sein, zumindest bleibt nach Ausschlußverfahren bald nichts mehr anderes als Ursache übrig. Blöd ist dass der Kabel BW-Support davon natürlich nichts wissen will, und alles dafür tut mir als Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben: Leitung, PC, DAU-Syndrom, die haben schon alles mögliche vorgeschoben.

Pech für Kabel: ich lass nicht locker :)

Dank Dir, langsam hab ich auf den Zauber auch keine Lust mehr...

Grunsätzlich läuft es ja bei mir, ich möchte aber wenn ich schon für 200 MBit zahle auch zumindest ansatzweise 200 MBit raus haben. Diese tolle neue Horizon-AllinOne-Box scheint technisch wohl noch nicht ausgereift zu sein, zumindest bleibt nach Ausschlußverfahren bald nichts mehr anderes als Ursache übrig. Blöd ist dass der Kabel BW-Support davon natürlich nichts wissen will, und alles dafür tut mir als Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben: Leitung, PC, DAU-Syndrom, die haben schon alles mögliche vorgeschoben.

Pech für Kabel: ich lass nicht locker :)

So ist es :)
Ich glaube ich werde da mal Anrufen (Handyflat FTW!:devil:)
Und denen solange auf den Geist gehen bis es mal wird)

Das langsame Ínternet ist erst seid kurzem so.

Wenn sonst nichts verändert wurde liegts tatsächlich an KBW (oder einem sterbenden DLan was unwahrscheinlich ist). Bandbreitenprobleme bei Kabelanbietern sind aber nur seltenst an der Haustechnik begründet, sprich der Techniker kann wenig machen außer durchmessen, dir sagen dass bei dir nix kaputt ist und ne Rechnung schreiben. Entweder es wird in deiner Gegend was gebaut und Daten umgeleitet was langsamer ist oder deine Nachbarschaft hat sich spontan entschlossen kollektiv 4K auf YT zu schauen. :ugly:

Ich hab das Glück in einer Nachbarschaft zu wohnen die vorwiegend aus internetlosen Rentnern besteht, sprich ich bin fast der einzige Kunde auf der C-Linie. Und die 100 MBut die ich zahle sind auch zu jeder tages- und Nachtzeit voll verfügbar. Alle paar Monate kommts vor, dass das Netz mal für ne Stunde oder zwei komplett weg ist wenn was gebaut wird aber sonst Null Probleme.

AW: KabelBW und ihre "100k"

Meine 100k kommen eigentlich immer voll an. Hatte mal Dlan getestet, da kommt aber über die alten Leitungen hier dann nur noch ein Drittel an. Daher auf langes LAN kabel zurück und volle Leistung. Hier ist eher der modemrouter das Problem. Der nervt mich dauernd...

In meiner Straße haben fast alle Telekom/1&1. Der Rest hat kein Internet bzw. die anderen haben keine 100k. Und bei uns hat sich nur verändert das wir eine neue Sattelietenschüssel haben.

Meine 100k kommen eigentlich immer voll an. Hatte mal Dlan getestet, da kommt aber über die alten Leitungen hier dann nur noch ein Drittel an. Daher auf langes LAN kabel zurück und volle Leistung. Hier ist eher der modemrouter das Problem. Der nervt mich dauernd...

Ich wohne in einem 17 Jahre altem Haus. Da sollte das Problem mit dem DLan nicht soo schlimm sein.

Doch ist es. Die Leistung verschlechtert sich durch jegliche Unterbrechung der Übertragung. Mehrfachverlängerungen oder allein schon wenn die Steckdosen die genutzt werden nicht über den selben Sicherungskreis laufen. Hab es ausprobiert. Verändert die Übertragungsleistung erheblich. Hab sie durch wechseln fast verdoppelt. Leider bin ich hier in unserer Mietwohnung nicht flexibel genug was die Steckdosen Ausstattung angeht.

Jedenfalls kamen übers dlan hier maximal 50k an und das war mir deutlich zu wenig dafür, das ich das doppelte bezahle also ein 30m LAN Kabel von der Arbeit besorgt und fein vom Wohn- bis ins Arbeitszimmer verlegt und *bumm* 100k am Rechner.

Mir komm die Dlan Geschichte zumindest hier nicht mehr ins Haus.

war es nicht so das manche geräte, led lampen z.b, sobald sie angeschaltet werden dlan stark beeinträchtigen können, das gilt auch für alle möglichen anderen verbraucher .... ist was neues hinzugekommen oder wurde getauscht ? :D

Also bevor ich bei Kabel BW stress machen würde würde ich das DLAN entsorgen :ka: Hatte es schon 2x bei meinen Großeltern das das Ding von heute auf morgen nicht mehr ging. Hast du mal diese Stecker neu kalibriert? Wenn du deine 100k genießen willst hol die ein schönes Cat7 Kabel, guck das du es irgendwo sauber verlegst (Kabelkanal im Hausflur vorhanden?) und sei glücklich. Du kannst auch gucken ob du dann im Hasuflur einen WLAN Router (am besten ac) auf eurem Stockwerk positionieren kannst, in einem Stockwerk geht das recht gut.

Also bevor ich bei Kabel BW stress machen würde würde ich das DLAN entsorgen :ka: Hatte es schon 2x bei meinen Großeltern das das Ding von heute auf morgen nicht mehr ging. Hast du mal diese Stecker neu kalibriert? Wenn du deine 100k genießen willst hol die ein schönes Cat7 Kabel, guck das du es irgendwo sauber verlegst (Kabelkanal im Hausflur vorhanden?) und sei glücklich. Du kannst auch gucken ob du dann im Hasuflur einen WLAN Router (am besten ac) auf eurem Stockwerk positionieren kannst, in einem Stockwerk geht das recht gut.

Das Ding ist ja: Am Router direkt max. 20MB/s mehr. heißt das ich da 40MB/s habe.
Ich fühl mich wenn ich ehrlich sein soll verarscht was das angeht. Nachdem Urlaub (am Samstag gehts los) wird der Techniker einbestellt denn so: Kabelbw.PNG geht das nicht mehr weiter!
Ich vermisse die Zeit als ich Netto hier oben 50-60 MB/s hatte was ja auch vollkommen der Norm entspricht.

Wenn immer nur so wenig direkt am Modem anliegt, spricht das schonmal definitv gegen eine Auslastung. Diese sollte sich nur zu Stosszeiten bemerkbar machen.
Das 3208G war damals ein Totalreinfall und wurde nur über sehr kurze Zeit ausgegeben. Die Dinger fangen früher oder später alle an rumzuspinnen. Mich wundert auch sehr, das du überhaupt eins in Verbindung mit 100k hast. Zumindest hier in NRW wurden die damals nur bis 50K "zugelassen".
Der Techniker sollte dann mal die Geschwindigkeit mit einem Referenzmodem (falls er denn ein 100Mbit fähiges hat) überprüfen. Damit dürfte die Sache ganz anderes aussehen.

So jetzt mal ein "Update":
Die nächsten Tage werde ich bei Unitymedia Anrufen (Kabel BW gibts nicht mehr)

Ich habe mal so ein bisschen geforscht, nun meine Frage:
Macht die Dämpfung viel beim Speed aus ?
Ich habe im Downstream eine Dämpfung von 37dB im Schnitt.
Ist das gut oder schlecht ?

Zurück