Kabel sleeven, kosten?

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Moin werte Community,

Ich denke aktuell darüber nach die Kabel in meinem PC zu sleeven.
Habe ein Be Quiet p10 750 Watt.
Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich kaufe dieses Set und hätte alles direkt fertig (CableMod B-Series DPP Cable Kit – BLACK / RED | CableMod EU Store)

2. Ich mache es selber. Nur nach erster Recherche habe ich das Gefühl, dass das nicht wirklich günstiger wird (habe nichts da, keine Werkzeuge und auch keine Erfahrung). Was würde es ca. kosten das alles zu sleeven mit Werkzeug kosten? Komme ich da mit dem Set nicht günstiger weg?

Normalerweise habe ich Spaß daran am PC rumzubasteln, aber dieses Kabelsleeven stelle ich mir nach den ersten drei Kabeln doch sehr monoton vor, deshalb ist da auch nicht der Wille es unbedingt selber zu machen.

MfG
Felix

Viel Werkzeug braucht man da nicht unbedingt. Und das Netzgeflecht kann man auch recht günstig einkaufen.
Du hast den Vorteil, dass du es selber machen kannst und alles nach deinen Vorstellungen wird. Für Anfänger gibt es im Forum einen wunderbaren guide. Trau dich. :)

Bedenke wegen der Kosten, dass du ja nicht ALLE Kabel sleeven MUSST, sondern nur die, die Du brauchst. Oder hast du alle im Einsatz?

und wegen der Monotonie: vlt einfach beim Fernsehen nebenbei machen, und jeden Abend halt ein Kabel - es muss ja nicht alles auf einen Schlag fertig sein ;)

Natürlich war ich viel zu faul um es selber zu machen und habe für mein Corsair AX860i den kompletten Satz in rot mitbestellt ... und zurück geschickt. Das Zeug war so dermaßen hart und unbeweglich. Um da eine gerade Linie reinzukriegen, hätte ich es mit Bleistangen in die richtige Richtung biegen müssen %-). Für mich ist das Thema erstmal durch, auch weil das Case einfach zu aufgeräumt sein muss um zu einer positiven Wirkungen bringen zu können. Genau das hatte ich versucht, aber schon die minimalsten Knicke in Kühlschläuchen machen den ganzen Aufwand kaputt.

Wenn man es selbst macht hat man natürlich mehr Freiheiten was die Farbe angeht. Neben den Sleeves und Schrumpfschlauch bräuchte man ja nur einen Pin Remover ( ca 10 - 20 Taler ) den man nach getaner Arbeit durchaus weiter verkaufen kann

Okay, ihr habt mich überzeugt, ich mache es selber.
Habt ihr eine Idee wie viel ich ca. brauche?
Reichen 20 Meter?
Gesleevt werden soll alles was man auf dem Bild sehen kann.

MfG
Felix

Anhänge

• WP_20151212_15_47_39_Rich_LI.jpg
    WP_20151212_15_47_39_Rich_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 506
Das kannst du dir ganz leicht ausrechnen. Nimm die Kabellängen deiner zu sleevenden Kabel mal die Anzahl der Adern und du hast deine Gesamtlänge. Dann leg da noch ein bissl drauf, weil Ver-/Fehlschnitt gibts immer ;)

Okay, alleine das ATX Kabel kommt auf 14,4 Meter. Wo bekommt man den ein großes Sleeve, damit ich die am Anfang noch gebündelt sleeven kann? Finde immer nur die kleinen für einzelne Kabel.

Okay, alleine das ATX Kabel kommt auf 14,4 Meter. Wo bekommt man den ein großes Sleeve, damit ich die am Anfang noch gebündelt sleeven kann? Finde immer nur die kleinen für einzelne Kabel.
Du willst also alle Kabel des ATX-Kabels zusammen in EINE Hülle machen? Da musst du bedenken, dass du dann auf dem letzten Teilstück auf jeden Fall die Kabel doch wieder offen sichtbar hast. Oder wolltest du da dann was "drumkleben" oder so?

Ich hab die Maße nicht parat, wie dick müsste es denn ca sein? Hier zB haste nen Meter 1,9cm Durchmesser: Techflex F6 Sleeve 19,1mm - schwarz, 1m

Früher gab es auch von MDPC-X sehr großen Sleeve für 24-Pin-Stränge und WaKü-Schläuche, das war eigentlich immer sehr gut zu nutzen. Die Leute haben dann oft vom NT bis ca. 10 - 20 cm vorm Stecker mit dem großen Sleeve gearbeitet und haben ab dem Punkt die restlichen Adern einzeln gesleevt. Sah am Übergang ein wenig unschön aus, war aber finde ich an sich eine saubere Lösung, um das Netzteil nicht öffnen zu müssen (Versicherung zahlt spätestens dann keinen Schaden mehr, wenn es zum Brand kommen sollte) und nicht 25 Meter alleine für den ATX Strang verbraten zu müssen - damals war das Sleeven noch etwas teurer als heute.

Ich denke 19 mm reichen: Ansonsten müsste man einfach mal den originalen Kabelstrang vom NT (ist ja fast immer gesleevt) ausmessen. Der verlinkte ist jedoch so ein "Wrap-Sleeve", das einfach ums Kabel gerollt wird. Ich weiß nicht, ob der wirklich konsequent Biegungen etc. mitmacht. Bei Techflex kann man aber direkt ordern, also auch CleanCut in allen möglichen größen: Clean Cut online kaufen | Geflechtschlauch | Techflex Leider recht happige Versandkosten.

Ich möchte auch wirklich keine "Angst" machen, aber ich glaube, wenn man es wirklich sauber, einheitlich, schön gestrafft etc. haben möchte, kommt man mit 1 - 2 Stunden nicht hin. Ich würde eher 10 einplanen, gerade beim ersten Anlauf. Wenn es nichts ausmacht, dass es vielleicht nicht ganz so perfekt ist, kann man es vielleicht auch auf 5 Stunden runter drücken, aber wenn es wirklich absolut perfekt sein soll, braucht es Zeit. Die solltest du dir dann aber auch nehmen: Es gibt nichts ätzenderes, als am Ende unzufrieden damit zu sein oder Dinge ein 2. Mal angehen zu müssen. Dann lieber direkt die Zeit investieren. Ich schaue mir meist irgend etwas auf Youtube oder Netflix an - nicht unbedingt etwas, wo ich zu 100 % dabei sein muss. Und dann geht es in aller Ruhe los. Ein Kabel pro Abend finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht aber so, dass du die 4 - 8 Pin-Kabel an einem abend machst und dir dann 2 - 3 Abende für das große ATX-Kabel gibst.

Und hmm, sollte man vielleicht dazu sagen, wenn du das große 24-Pin ATX Kabel angehst, ist die Garantie weg. be quiet! sagt sogar, dass durch Sleeven der modularen Kabel die garantie sofort erlischt. Wie das aussieht, wenn du letztere Komplett mit Kabeln, Terminals und dem dazugehörigen Werkzeug neu aufbaust, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich weiß aber, dass im be quiet! Forum ein Mitarbeiter geschrieben hat, dass man auch die modularen Stränge nicht verändern darf. Das (und die Tatsache, dass ich den 24-Pin Strang irgendwo verstecken und zum MB hin dann ne Verlängerung basteln müsste) hindert mich schon lange daran, mir ein be quiet! zuzulegen, obwohl das Straight Power E10 eigentlich ein tolles NT ist und ich so langsam mein 6 Jahre altes SeaSonic X-560 austauschen müsste, da ich nicht weiß, wie lange noch oder ob die Kondensatoren noch unbeschädigt sind. Meistens braucht man eine Garantie ja genau dann, wenn sie weg ist: Ob "eigenverschuldet" oder einfach abgelaufen. Bestes Beispiel: Einem Kommilitonen ist vor ner Woche einen Tag (!) nach Ablauf der Garantie sein Tablet abgeraucht. Pure Ironie.

Ja, genau, wollte das so machen wie in dem Guide beschrieben, erst alle Kabel zusammen sleeven und dann aufteilen.
Die stelle vom Übergang wäre eh nicht zu sehen, wenn sie hinterm Mainboard ist.

Ich werde sie jetzt wohl doch einzeln sleeven. Finde aber echt keinen guten Shop.
Könnt mal über den Warenkorb schauen und mir sagen ob das die richtigen sleeves sind?
Für normale Stromkabel, Lüfterkabel und Sata.
Bei dem Shop ist gefühlt ein Drittel ausverkauft, nicht so pralle, dafür günstiger als Caseking und Konsorten.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    179,2 KB · Aufrufe: 132
Ich hab auch überlegt ob selber machen oder kaufen. Hab mir dann für insgesamt 40€ alle Kabel bestellt die man sieht bei mir. der Rest bleibt einfach so. 8,90€ für ne 30cm verlängerung von nem 24 Pin ATX wo jedes Kabel einzeln gesleeved ist ohne Shrink ist top meiner Meinung nach.

Hatte ich auch überlegt, wäre auch ne feine Sache ansich. Aber ich kriege die rechte Tür vom PC jetzt schon kaum zu, wenn da jetzt nochmal zig Meter Kabel durch Verlängerungen zukommen wars das endgültig fürchte ich.
Wie man sehen kann ist mein Case halt bis oben hin voll mit Hardware und dementsprechend viele Kabel sind dadrinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch überlegt, wäre auch ne feine Sache ansich. Aber ich kriege die rechte Tür vom PC jetzt schon kaum zu, wenn da jetzt nochmal zig Meter Kabel durch Verlängerungen zukommen wars das endgültig fürchte ich.
Wie man sehen kann ist mein Case halt bis oben hin voll mit Hardware und dementsprechend viele Kabel sind dadrinne.
Kann man denn nicht die Kabel ERSETZEN? Du hast ja ein modulares Modell, vlt gibt es ja auch einzelne Kabel zu kaufen, die passen und gesleeved sind, so dass du nur die dann auch kaufen musst und nicht ALLE?

Das Problem bei beQuiet ist nur, dass die Garantie verloren geht, wenn du die Kabel änderst. Dabei ist es egal, ob es das non-modulare Mobo-Kabel ist oder die abnehmbaren sonstigen Kabel. Ich wette, das gilt auch für offizielle, von beQuiet anerkannte Kabel.

Kann man denn nicht die Kabel ERSETZEN? Du hast ja ein modulares Modell, vlt gibt es ja auch einzelne Kabel zu kaufen, die passen und gesleeved sind, so dass du nur die dann auch kaufen musst und nicht ALLE?

Siehe Post #1
Da ich eh fast alle Kabel brauche könnte ich auch das ganze Set holen. Habe aber zum Beispiel dieses hässliche blaue Kabel von der D5 welches ich dann eh noch extra sleeven müsste. Ach das ist echt eine schwere Entscheidung.

Jopp, die Info habe ich auch, weshalb ich wie gesagt selber kein bq! Netzteil verwende, obwohl sie technisch top sind. Ich frage mich seit dem, was der Support dazu sagen würde, wenn halt alle Kabel selbst gebaut sind: Die originalen sind dann halt unverändert und können im Garantiefall vorgezeigt werden. Mit Hilfe eines Multimeters und/oder NT-Testers kann man sich ja vor dem Einbau der neuen modularen Kabel vergewissern, dass jegliche Spannungen korrekt an den jeweiligen Pins an der Buchse anliegen. Unter der Voraussetzung, dass man sauber gearbeitet hat und entsprechend passende Querschnitte vorhanden sind, dürfte das ja nichts ausmachen. Passende Buchsen für das NT bekommt man ja bei ModDIY.

Wäre ja zumindest eine Möglichkeit, bei der, wenn man sauber arbeitet und vorher testet das NT nicht beschädigen würde, nur zahlt man da für eine gute Crimpzange (die billige von Reichelt und alles in dem Preisniveau crimpt nicht sauber) locker 40 - 50 Euro, dazu dann halt wieder Adern, die Kontakte, Buchsen etc. Dürfte unter 70 Euro nicht wirklich gehen. Da wäre dann vielleicht als Alternative wirklich ein fertiger Satz von Cablemod eine gute Wahl. Auch wenn ich über die Qualität sehr gemischtes lese, kommt wohl da auch wieder auf die Ansprüche in Sachen Perfektion an, ob man damit zufrieden wäre. Ich wäre es nicht.

Und wenn man das konsequent weiterdenkt, müsste man ja auch mit einem Cablemod Satz direkt die Garantie verlieren, sind ja schließlich auch geänderte Kabel. :ugly: Da finde ich echt die Aussage in dem Forum ein wenig lächerlich. Bei anderen Herstellern darfst du nach belieben an den modularen Kabeln rumbasteln, sofern das am Ende nicht den Defekt verursacht hat. In dem Punkt ist mir bq! echt unsympathisch. Bei mir wirds also wohl bald entweder ein neues SeaSonic (wenn die bezahlbar sind) oder halt ein EVGA.

Zurück