Kabel Internet verteilung

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe vor auf Internet per TV kabel zu wechseln, jedoch habe ich gehört, dass falls mehrere leute im Haus einen Solchen anschluss nutzen der Ping schnell hochgehen kann und die übertragungsrate sinkt wird.
In dem Haus in dem ich wohne bin ich mir sicher das keiner Internet über TV kabel nutzt, aber hat jedes haus ein eigenes Kabel, oder kann es sein das Nachbarhäuser oder sogar welche auf der ganzen straße auf der ich wohne meine Leitung beeinflussen könnten?

In der Regel hat jedes Haus sein eigenes Kabel. Allerdings hängen natürlich einige Häuser an einem Verteiler. Sind in dem Gebiet viele Kunden, kann unter Umständen die Bandbreite zu Stoßzeiten auch mal runter gehn. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Bezüglich anderer Kunden im Haus. Selbst wenn in deinem Haus 20 andere Kabel Kunden sind, sollte das deine Leitung nicht beinflussen.
Es gibt auch Linienanlagen. Da können dann schon mal mehrere Dutzend Häuser mit hunderten Kunden an einem Kabel hängen. Auch hier gibt es keine Probleme, wenn nicht grade 100 Leute gleichzeitig mit voller Bandbreite am Saugen sind.

das problem ist nur, soweit ich gehört habe, dass wenn eben diese stoßzeit ist der ping schnell steigen soll, nach einem umzug habe ich ohne interleaving einen super ping von 15 mit speedtest.net, wie vorher jedoch nurnoch dsl 7000 leistung, vorher waren es 14000. aber hoffe ich einfach mal, dass mein haus eine eigene leitung hat und der verteiler nicht überlastet ist, dann wechsel ich warscheinlich in einem jahr zu unitymedia falls bis dahin mein anbieter nicht weiter ausgebaut hat.Danke:daumen:

Das Problem an der Sache ist, dass es beim Kabel extrem Regionsabhäöngig ist wie die Verbindung am Ende aussieht.
Wenn du irgendwo hin kommst wo der Netzausbau sehr gut ist bekommst du immer die volle Bandbreite und einen sehr guten Ping (<20ms).
Bei schlechterem Netzausbau (wie etwa bei mir -.-) wird erstens nicht die volle Bandbreite angeboten ("nur" 32K statt 100K) und zweitens geht Bandbreite und Ping runter wenn mehrere Menschen auf die IOdee kommen im Netz zu surfen - beispielsweise am Wochenende Nachmittags - dann sinkt meine Bandbreite schon mal auf 10K und der Ping steigt auf 50-100. So lange wenige Leute das Netz hier nutzen (Nachts, Morgens usw.) gehen die vollen 32K und 15ms.

Das lässt sich leider weder vermeiden noch vorhersagen.

ich wohne in mitten einer mittelgroßen stadt, und laut verfügbarkeits auskunft von unitymedia sind sogar 150k möglich, gebucht werden sollen aber "nur" 100k, kann man sich da nirgends informieren wie die netze ausgebaut sind? hier sind auch so unitymedia geschäfte in meiner stadt, kann man da mal nachfragen oder kriegt man da nur zu hören alles supper, alles toll?
was ich mich auch frage ist, ob man da eine fernsehdose mit mehren anschlüssen kaufen muss, im internet steht was von multimedia dosen, ich habe eine mit son loch in der mitte wo 1 kabel rein passt.

In dem Falle solltest du keine Probleme haben, in Stadtbereichen klappts normalerweise reibungslos (ich wohne recht ländlich - da ist 32K schon sehr gut...).

Das mit der Auskunft ist so ne Sache - die einzigen die wissen wie gut das Netz örtlich funktioniert sind die Techniker und Ingenieure - an die kommst du nicht ran. Und die Verkäufer im Laden sind natürlich angewiesen zu sagen dass es nichts besseres gibt als dieses Netz :ugly:

Die Dose mit den Anschlüssen sowie alles andere was du an Hardware benötigst wird dir von KD/Unitymedia gestellt. Du musst absolut gar nichts kaufen, nur eine Einrichtungsgebühr zahlen (irgendwas zwischen 50 und 100€), da ist alles an Hardware und auch der Techniker ders einbaut mit drin - übrigens egal wie oft er kommen muss... kannst dich ja mal in meinem Blog Nummer 20 umsehen :-D).

wenn ich per internet bestelle werde ich mit keine einrichtungsgebühren beworben, naja aus gründen der zig fachen übertragungsrate im vergleich zu meinem jetztigen anschluss gebe ich unitymedia ne chance, hast du zufällig das beigelieferte wlan modem(bei internetbestellung auch gratis^^)? naja jetzt erstmal den blog lesen^^

Kann ja sein dass die ne "Keine Einrichtungsgebühren-Aktion" schieben bei euch grade, dann kostets eben nix.

Ich habe den billigsten Router genommen den KD anzubieten hat (was der gleiche wie der WLAN Router ist - die WLAN Funktion ist nur gesperrt), der kostet nichts extra, die größeren Modelle kosten monatliche Gebühr, Wlan beispielsweise +2€/Monat.
Da mir der ganze Funkkrempel nicht abgeht was Verbindung und Sicherheit betrifft hab ich mir liebern Kabel durch die Bude gelegt - das reißt nie ab, bietet volle Bandbreite (100MBit mit WLan wäre bei dir sehr problematisch...) und der Nachbar schaut in die Röhre. :D

Wenn du mit Wlan bestellst bekommst du höchstwahrscheinlich die Fritzbox 6320, dann kannst du gleich noch nen Wlan Router dazu kaufen.

naja alk sagte man kriegt einen billigen mit gesperrter/entsperrter wlan funktion, ich glaube nicht das unitymedia dafür teure fritzboxen nimmt, eine fritzbox kriegt man aber wenn man sich noch ein telefon komfort packet dazu bucht(was ich nicht brauche), ich werde den beigelieferten mit wlan nutzen(@alk ist der nur geliehen, oder gehört er einen sodass man ihn versuchen kann zu entsperren, nur so aus neugier) und warscheinlich noch meine easy box 803 dranhängen, die hat eine ausreichende wlan sendeleistung.

Die Geräte sind immer nur geliehen - der günstigste ohne monatliche Gebühr, wenn man mehr haben will (irgendwann gibts dann auch ne Fritz-Box) kostet das monatlich extra Leihgebühr. Kaufen kann man die Dinger natürlich nicht (das würde sich ja nach ein, zwei Jahren lohnen und Verlust für KD/Unity bedeuten) - und man muss sie bei einem Anbieterwechsel im Oringinalkarton unversehrt zurückschicken sonst droht ne fette Strafzahlung, worauf in den AGBs deutlichst in hellgrau auf weiß in Schriftgröße 5 hingewiesen wird.

naja alk sagte man kriegt einen billigen mit gesperrter/entsperrter wlan funktion, ich glaube nicht das unitymedia dafür teure fritzboxen nimmt, eine fritzbox kriegt man aber wenn man sich noch ein telefon komfort packet dazu bucht(was ich nicht brauche), ich werde den beigelieferten mit wlan nutzen(@alk ist der nur geliehen, oder gehört er einen sodass man ihn versuchen kann zu entsperren, nur so aus neugier) und warscheinlich noch meine easy box 803 dranhängen, die hat eine ausreichende wlan sendeleistung.

Du bekommst höchstwahrscheinlich die Fritzbox 6320, ist der Standard Wlan Router bei Unitymedia. Klemm aber auf jeden Fall noch nen extra Router dahinter wenn du irgendein Wlan Gerät betreiben willst.

Zurück