K10stat und 955 oder andere AMDs

Ja die Frage stelle ich mir motentan öfters..^^ Eigentlich macht es für mich derzeit kaum Sinn...^^ Naja bald habe ich ein paar Tage Urlaub..^^
 
ich hab cnq ausnahmslos immer an, ich hatte damit auch noch keine probleme - und wenn dann wüsste ich nicht dass das der auslöse des problems gewesen wäre ^^

@KaiHD7960xx: waaaaaahahahahaaaa, ich will auch eine 5870 Vapor-X! es ist wirklich sehr böse sowas in seine signatur zu schreiben :D
 
also ich hab das jetz nun mal nen paar tage beobachtet - trotz das ich hier was verringert hab, is die temp stur aufm selben niveau wie immer. wenn andere schon 7° erreichen müsste ja wenigstens 2 grad oder so auch bei mir möglich sein oder? ^^
 
also ich hab das jetz nun mal nen paar tage beobachtet - trotz das ich hier was verringert hab, is die temp stur aufm selben niveau wie immer. wenn andere schon 7° erreichen müsste ja wenigstens 2 grad oder so auch bei mir möglich sein oder? ^^

Was genau hast du verringert? und von welchen auf welche Wert? Ein Bissel genauer werden bitte :ugly:
 
na von hoch auf niedriger! ^^ ach gott, was warn das vorher. ma guggn vllt stehts ja in profil 2 noch drin *g*

ahjo, also von:
1.35 (3108mhz)
1.25 (2331mhz)
1.15 (1776mhz)
1.05 (888mhz)
(dingens auf 222 ^^)

zu:
1.275
1.05
0.95
0.875 (deine mindest spezifikation da)

da er ja meistens bei der letzten stufe läuft, mein ich also hauptsächlich die. da hatt ich immer so 40-42°. un nu nachm wechsel von 1.05 auf 0.875 immernoch das selbe. gut, ich hab atm noch keine gehäuselüftung drin, nur gpu, cpu un NT eben ^^ aber bischen müsst man ja doch schon merken können oder?
 
zu deinen Spannungen erstmal:
3100 müsste auch bei 1,1875 bzw. 1,2 V laufen
2300 @ ~ 1V, nen bisl weniger
1800 @ 0,875 -0,9V
900 @ 0,735V

Es kann auch sein dass dein Lüfter dann einfach weniger schnell dreht, probier mal aus ob eine feste Drehzahl einen Unterschied macht.
 
ich hab den groß glockner in der - ich sach ma - "light" variante - also ned die blue edition un da is ja nur nen nich steuerbarer druff. dacht ich zumindest ^^

ich probier mal deine werte und dingsbums, bei 900 die 0,7... wie is das denn mit diesen spezifizierten 0,875 als minimum was dingens hier meinte. unser geschätzter thread ersteller (sorry name verbummelt ^^).
 
wie is das denn mit diesen spezifizierten 0,875 als minimum was dingens hier meinte. unser geschätzter thread ersteller (sorry name verbummelt ^^).

11 Kein thema. Es gab ein andere Thread wo wir uns über Lebensdauer der CPU, Energiue Verbrauch unsw unterhaltet haben. Und unso weniger Spannung, mehr Strom fliesst usw.. und wurde dann gemeint, das man sich bei min bis max Spannung an der Spezifikation von den CPU halten sollte. Bei den Phenom II , ist eben 0,875 wenn ich richtig nachgeschaut hatte. Vielen gehen trotzdem unter dem Wert, was letztendlich für Konsequencen das haben kann, weiss ich nicht. Ich weiss aber auch, dass zu grosse Spannungen Sprünge nicht so gut sein sollte weil den Spannungswandler mehr beanschprucht.

Also, du bist von 1.35 auf 1.275 gegangen. Ja, da sollte man schon langsam eine verbesserung zu spüren sein. Die grösste Unterschiede spürt man bei Volllast, bei Idle, also leerlauf, macht das leider viel weniger aus. Ich hatte auch aus spass werte von unter 0,7v probiert und hatte vielleicht 1 grad verbesserung. Bei Volllast, machen die 0.1 oder 0.2 Volt ein grosse unterschied aus, temperatur mässig.
 
hmm hmm, also ich hab jetz mal (mit ner unterbrechung *hust) rund ne stunde p95 laufen lassen mit anfänglich 1,2v für vollast und nachm reboot :ugly: weiter mit ner stufe höher - 1,2125v un da läufts jetz schön. laut coretemp isser nu auch bei 57/58° angekommen und hält die tapfer. leider hab ich vorher keine last-tepms ^^ kann ich ja mal nachholen.

edit: uuuuh ja ok. also ich habs mal hochgestellt grad un schwupp war er auf 62° und dann langsam weiter bis 64. denk mal so 65/66 wärens sicher geworden. also ja doch ne gute steigerung ^^ danke für den tipp zocks *name gemerkt :P*
 
hmm hmm, also ich hab jetz mal (mit ner unterbrechung *hust) rund ne stunde p95 laufen lassen mit anfänglich 1,2v für vollast und nachm reboot :ugly: weiter mit ner stufe höher - 1,2125v un da läufts jetz schön. laut coretemp isser nu auch bei 57/58° angekommen und hält die tapfer. leider hab ich vorher keine last-tepms ^^ kann ich ja mal nachholen.

edit: uuuuh ja ok. also ich habs mal hochgestellt grad un schwupp war er auf 62° und dann langsam weiter bis 64. denk mal so 65/66 wärens sicher geworden. also ja doch ne gute steigerung ^^ danke für den tipp zocks *name gemerkt :P*

Bitte, Bitte, aber Ich denke da geht noch was ;) . Aber ich erinnere mich gerade dass du gesagt hast das dein Rechner keine gehäuse Lüftung hast ausser Cpu Lüfter und Netzteil? Das erklärt einiges. Mache gerade auch den test, von 47 Grad bin schon auf 55 gestigen und geht weiter. Mindestens ein Lüfter für frische luft rein, am besten auf die höhe von den CPu Kühler, und eine wer zusätzlich die Warme Luft raus haut.

Wie ist es dein CPu Lüfter montiert, richtung hinten oder vorne??

Nachtrag:

So, nur den eine Lufter gegenüber den Kühler eingeschaltet und geht auf 53 runter. Schalte ich den Lüfter hinter den Kühler dazu werden es 52. Kommt mein 2te Lüfter vorne zum Einsatzt, dann 51/50. Den 2te Lüfter hinter an und pendel mich bei 49 Grad. Und wenn ich den 3te ganz oben Hinten (92 mm) dazu einschalte, komme ich auf die besagten 47 grad. Irgendwie interessant wie jeder einzelne Lüfter so um die 2 Grad bringt. Bis auf der oben hinten, sind alle 80 mm Lüfter. So ich denke 120 MM lüfter werden schon 3 bis 4 grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geplant hab ich das seit dem kauf, aber ich hab schlichtweg kein geld für sowas über atm :/ der glockner blässt nach hinten raus. hab nen sharkoon rebel 9 eco.rausgesucht hatt ich mir schonma 2 schöne 120er.
 
hinten | <- [kühler][rotor] <- luft | vorne

ums mal zu "skizzieren". also er bläst durch den kühlkörper hindurch nach hinten raus. normal halt ^^

edit: gehäuse innen temp war vorhin so bei 36° rum, zimmertem 22°. nur so als anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten | <- [kühler][rotor] <- luft | vorne

ums mal zu "skizzieren". also er bläst durch den kühlkörper hindurch nach hinten raus. normal halt ^^

edit: gehäuse innen temp war vorhin so bei 36° rum, zimmertem 22°. nur so als anhaltspunkte.

Das passt alles eigentlich :daumen:. Nur jetzt irgendwann die Andere Lüftern und sind wieder mindestens noch weitere 4/5 Grad drinne.
 
Zurück