K10N780SLIX3 - GTX460 SLI oder HD6850 CrossFire

greatest

Kabelverknoter(in)
Hallo Jungs

Ich stehe vor diesem Problem, weil die neu erschienene HD6850 auch in gleicher Preisklasse liegt wie die GTX460, diese aber teilweise um bis zu 10% übertrifft. Die bisher erschienene CrossFire-Tests der AMD-Karte zeigen eine ähnlich gute Verbesserung, wie die SLI-Option der 460er gegenüber einer einzelnen Karte.

mich würde euere Meinung interessieren.
Zu welcher Kombination würdet ihr unter Berücksichtigung des Mainboards greifen:

SLI-Betrieb von 2 460ern

oder

CrossFiere zweier HD6850

Bitte mit SACHLICHER Begründung!!!

Also wenn de vom Treiber her aus gehst dann natürlich die GTX 460, sieht man das ganze vom Preis aus dann wöre die 6850 ne alternative....

Fan-boy hin oder her ich habe bisher nur 2 mal ATI-Karten gehabt und habe mich zweimal voll angeschissen :motz: deswegen gebe ich auch lieber ein paar Euro mehr für ne nVidia Karte aus da ich bis heute außer mal nen kleinen Treiberproblem bis her keine weiteren Probleme hatte und meine GTX 260² AMP seit über 2 Jahren schon in meinem Rechner werkelt und bis auf Crysis und Metro 2033 alle soweit auf max und Full HD läuft.

Du musst für dich wählen welche Karte dir lieber ist..... selbst wenn ich eine ATI 6850 Karte für 100€ bekommen würde, würde ich mir keine ATI kaufen.

Und...... nein ich bin kein Fanboy, versagt GeForce bei meinem nächsten kauf dann kaufe ich halt ne ATI sofern die wunderbar läuft bleibe ich auch bei ATI:lol::cool: ...... so läuft das

Mein Vorschlag: eine der EVGA GTX460
Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Diese 460er bei EVGA registrieren und dann kann man innerhalb der 90 Tage Frist deren Step-up auf die kommende GTX560 nutzen.
Dann hättest Du im Ergebnis ein SLI mit den neuesten Modellen zu einer Zeit, wo der nächste Generationswechsel noch nicht unmittelbar droht.

- Hier u.a.; - GTX560 - enstanden durch "frühzeitige Umbenennung":
- Geforce ?475? is GF114 based

Genug Leistung um die HD6850 zu parieren hat man mit einem dieser beiden Superclocked-Modelle; 1x m. Ref.-Kühler, 1x m. EE-Kühler:
http://www.pcgameshardware.de/preisv...h/a576883.html
http://www.pcgameshardware.de/preisv...h/a576877.htm

Soweit man sehen kann, ist mit dem ASRock K10N780SLIX3-WiFi-Board noch so einiges möglich; auch X6 Thuban läuft mit passendem BIOS:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358445
Hast Du noch die X2 6400-CPU aus Deinem Profil drauf?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Product "Step-up" von EVGA ist ein Aufrüsten auf ein stärkeres/neueres Modell gegen Aufpreiszahlung.
Das kenne ich, weil eine EVGA GTX470 habe und dieses Upgraden auf ein stärkeres Modell direkt nach der Produktregistrierung mit einer Frist von 90 Tagen
ab Registrierdatum auf deren Seite angeboten wird.
Selber gemacht habe ich es auch noch nicht, aber es funktioniert grob so, daß man die Karte bei denen auf der Seite registriert, dann eine Bestätigungsmeldung
und auch direkt auf der Seite das Product-Step-up Angebot bekommt. Es erscheint dann tatsächlich ein Button, wo "Step up now" (oder ähnlich) draufsteht.

Worauf man "up-steppen" kann, wird dann angezeigt wenn man das "Step up" anklickt, was ich gemacht habe. Es passiert erstmal noch nichts, nur die Modelle,
auf die man "upsteppen" = aufrüsten kann und der jeweilige Aufpreis werden angezeigt.
Bei mir waren es die GTX 470 Superclocked und alle GTX480 Versionen.

Wenn man es macht, bekommt man eine Rechnung über den Aufpreisbetrag, man bezahlt und schickt dann die eigene Karte auf Aufforderung (Email) an EVGA zurück
und bekommt die gewählte neue Karte. Die ganze Abwicklung nimmt so ca. eine Woche in Anspruch.

Eine Erläuterung dazu findet sich auf deren Seite,- hier: EVGA Step-Up Program - Start Here
(- kannst Du Dir das nicht `rauskopieren und durch ein Übersetzungsprogramm jagen?)

Eine deutsche Version des Textes hab` ich noch nicht gefunden, werde aber nochmal danach schauen und gebe Dir Bescheid, ob ich was habe.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch wenige Wochen warten, bis die Dinger komplett durchgetestet wurden - und zwar von verschiedenen Webseiten. Im Moment würde ich Dir zum 460-Sli raten. Der Grund ist ganz einfach: nvidia hat was die Skalierung angeht einen Riesenschritt mit den Fermis gemacht, Mikroruckeln wurde auch deutlich verbessert. Von den neuen ATIs weiß ich das einfach noch nicht... Es kann nicht mehr lange dauern, bis Du belastbare Infos aus verschiedenen Quellen bekommen kannst.

Muss es denn CF sein ?
Was ist mit einer Single GPU Karte die sowohl unter Last als auch im Idle weniger Verbraucht und die selbe Leistung hat ? ==> 5970 oder 50

Stimmt, das ist wenig bekannt; ich hab`s nirgendwo gehört/gelesen. Dann hab`ich was Neues erfahren und - der "greatest" hat 2 neue GraKas - viel Spaß damit! - Greetz

allen zusammen ein "Danke" - ich habe mich für zwei 460er entschieden.

es ist zwar wenig bekannt, doch gerade dieses Board kann OHNE LEISTUGNSVERLUST auch zwei ATI's betreiben. Einen entsprechenden Test als Beweis (samt Benchmarks) habe ich gar gefunden.
Für SLi brauchst du CPU-Power. Dein X2 6400 ist entschieden zu lahm. Die bremst ja schon eine einzelne GTX460 aus.

Zurück