SLI oder Crossfire

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute..
Da ich ziemlich heftige Probleme mit meiner 560Ti habe (Battlefield 3 Grafikfehler) werd ich mir eine andere GraKa zulegen!
Natürlich möchte ich auch eine Option für SLI oder Crossfire haben! (bzw. werde die zweite Karte in 1-2 Monaten nachlegen!)

Meine Frage ist nun, was ihr dazu meint! (Ich kenne die Nachteile einer Multi GPU und bin mir dessen bewusst! Also versucht mich nicht davon abzuhalten!)

Habe im Moment die GTX 570 1,25GB ; 6950 2GB
für eine Dual GPU Lösung in Betracht gezogen! Was sagt ihr dazu? Welche soll ich nehmen?
Habt ihr vielleicht eine bessere Empfehlung in insgesamt ähnlicher Preisregion (max. 50-75 Euro pro GraKa mehr darf es noch sein!)

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Bainiac

Wenn du unbedingt Sli bzw Crossfire nutzen willst, dann hol dir 2 GTX570 und probiers aus. Ich habs auch ausprobiert, mit 2 GTX 470 und 2 5870 im Endeffekt wars mir ,außer zum benchen, im Alltag zu blöde (heiß,laut,bringt dir nur in manchen spielen mehr Leistung).
Ich persönlich befand Sli als besser Skalierend , aber das ist glaub auch wieder eine Geschmackssache. Über eine Wakü würde ich allerdings nachdenken.:schief:

Hmm.. was steht denn zur Alternative einer SLI Lösung? In dem preislichen Rahmen nur eine GTX580 oder eben auf die neue Reihe warten.. Kann ich aber nicht weil ich ziemlich dringend ne neue GraKa brauche!

Die Frage ist ob der VRAM der GTX570 ausreicht..??

Momentan hab ich noch einen 1920x1080 im Gebrauch.. Werde aber mitte Februar einen mit einer höheren Auflösung bekommen (2560x1440)..
Außerdem soll das System mindestens für 1-2 Jahre voll ausreichen!

Monitore wären dann maximal 2 im Gebrauch! Mit oben genannten Auflösungen!

Welche CPU nutzt du?
Wenn du den neuen Monitor bekommst, wird's mit den üblichen 1.25GB eng. Vll. die 2.5GB Version ?

Ansonsten vll. doch AMD? War bei mir ähnliche Situation... schließlich bin ich bei einer 6990 gelandet..

CPU ist ein i7 2600k! Noch im Standarttakt.. Aber auf 4,2 takten wäre kein Problem!
Naja.. die wären dann wieder ein gutes Stück teurer!

Alternativ ginge halt 560Ti 2GB SLI oder 6950 2GB Crossfire
Die 6950 kann man ja noch auf 6970 freischalten..

Oder ich hol den Monitor nicht.. und bleibe einem GTX570 SLI Gespann.. Da käme ich auch für ca. 500 Euro dran..

Wenn du die 6950 sicher freischalten kannst wär das die beste multigpu lösung. Wobei zwei davon auch an die 500 kosten und dabei sau heiss und zudem in manchen spielen nur eine Graka genutz werden kann.
Eine einzelne gtx 580 mit 3 gb wäre wahrscheinlich mächtig am Limit.

edit: 2 gtx 570 für 500 ist nen guter preis, aber mit nem normalen full hd monitor bisswl oversized eig. reicht dann auch eine davon.

Das mit dem freischalten (6950->6970) geht nicht mehr, außer du bekommst noch gebrauchte ältere Versionen.

Hatte auch einen 30" (2560x1600)
So geil er auch war, hab ich ihn wieder verkauft. Zuletzt nicht nur wegen dem hohen Preis.. BF3 lief nichtmal mit der 6990 flüssig genug für mich (ultra).
Das musst du jetzt für dich entscheiden, was dir wichtiger ist... Erst wenn du das geklärt hast, kannst du wieder überlegen welche Karte(n) es werden soll.

bringt dir nur in manchen spielen mehr Leistung

Nein, nicht in manchen, sondern beim Großteil aller Spiele mehr Leistung. Es gibt nur ganz wenige Titel die M-GPU nicht unterstützen und bei denen wäre es meistens auch nicht nötig!
Die Mehrleistung unterscheidet sich natürlich von Titel zu Titel, aber sie liegt bei SLI durchschnittlich zwischen 60 und 80%.
Da der TE sich einen Monitor mit sehr hoher Auflösung kaufen möchte, ist ein M-GPU Setup in meinen Augen die einzig sinnvolle Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle 2 Stück 6950 für CF kaufen, sonst wirst du bei dem neuen Monitor zu wenig VRam haben.

Ein Bekanter von mir hatt sich vor einer Woche nen 30Zoll Dell Monitor mit 2500 Auflösung gekauft und hat jetzt mit seinen 2 GTX 285 1GB zwar noch immer genug Grafikleistung werden aber durch den Monitor nicht mehr zu 100% ausgelastet da der VRam bei den neueren Tietel die meiste zeit voll ist.

Ich würde mir an deiner Stelle 2 Stück 6950 für CF kaufen, sonst wirst du bei dem neuen Monitor zu wenig VRam haben.
Ein Bekanter von mir hatt sich vor einer Woche nen 30Zoll Dell Monitor mit 2500 Auflösung gekauft und hat jetzt mit seinen 2 GTX 285 1GB zwar noch immer genug Grafikleistung werden aber durch den Monitor nicht mehr zu 100% ausgelastet da der VRam bei den neueren Tietel die meiste zeit voll ist.

Ja, zwei HD6950 mit 2GB wären auf jeden Fall eine gute Empfehlung:daumen:

Generell empfehle ich kein cross oder sli auf Grund der hier schon reichlich beschrieben Probleme.
Allerdings würde ich ein sli Gespann wegen der besseren Profi Programmierung vorziehen.

Generell empfehle ich kein cross oder sli auf Grund der hier schon reichlich beschrieben Probleme.
Allerdings würde ich ein sli Gespann wegen der besseren Profi Programmierung vorziehen.

Nachdem AMD Anfang 2010 die Catalyst Treiber "umgebaut" hat und dafür gesorgt hat, dass CF-Profile separat installiert werden können, herrscht da eigentlich mehr oder weniger Gleichstand zwischen NV und AMD. Der Support funktioniert da bei AMD also mittlerweile auch sehr gut;)

Cook2211 schrieb:
Nachdem AMD Anfang 2010 die Catalyst Treiber "umgebaut" hat und dafür gesorgt hat, dass CF-Profile separat installiert werden können, herrscht da eigentlich mehr oder weniger Gleichstand zwischen NV und AMD. Der Support funktioniert da bei AMD also mittlerweile auch sehr gut;)

Ach ja wusste ich nicht, und wo gibts die meisten microruckler ?

Du hast je bereits geschrieben, dass du dringend ne neue Graka kaufen möchtest, aber wie dringend ist es denn tatsächlich? Ich würde nämlich lieber 2 Monate ohne MSAA daddeln, als mich dann schwarz zu ärgern, weil irgendwelche super Grakas neu rausgekommen sind und ich leider den Vorgänger gekauft habe.

Ach ja wusste ich nicht, und wo gibts die meisten microruckler ?

Heikles Thema:D.
Man liest immer wieder in Tests, dass sie bei AMD stärker auftreten. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht:ka:.
Ich denke mal, wen die MR sowieso nicht stören, den werden sie auch bei AMD nicht stören.
Aber ich kann es halt nicht beurteilen, weil mir der direkte Vergleich zwischen SLI und CF fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Mikroruckler wieder :D
Mach dir deswegen keine sorgen den die sind heutzutage kaum noch sichtbar!
Selbst bei BF3 etc. stelle ich keine fest! Nur bei Fifa12 z.B. da kann man sieh mehr sehen und da stören sie ein bisschen!

Wer also sagen sollte das die MR derbe sind hat keinen Schimmer!

Cook2211 (alter Homie :D) weiß es auch!

ps: Bin übrigens kein CF Besitzer mehr :D

Zurück