K&M Elektronik meldet Insolvenz

AW: K&M Elektronik meldet Insolvenz

Also ich habe dort nie gekauft. Aber ich hab einmal ner Sendung für nen Freund hinterher telefoniert, durch ganz Deutschland. Er hatte eine AMD (weiß jetzt nicht welche) Karte mit 2 GB bestellt und in der Bestätigung stand auf einmal 1 GB. Die Zentrale von denen hatte mir extra gesagt ich solle die Läden anrufen damit die nachschauen können, welche Karte unter der Artikelnummer in den Regalen liegt. Denn die wussten das nicht. o0 Ich habe mit fünf Läden gesprochen und ca. 3 mal mit der Zentrale bis mir endlich einer gesagt hat, es wäre sicher die 2 GB-Version, er hätte sie vor sich, es ist ein Fehler auf der HP. Als nach einer Woche immer noch keine Karte angekommen war hat mein Kumpel selbst nochmal angerufen und man sagte ihm wie gut dass sei, dass er sich nochmal meldet, eine 2 GB-Version hätten sie niemals besessen und auch nie in Aussicht gehabt. Hätte er nicht angerufen, hätten sie zwar sein Geld gehabt, aber eine Karte wäre niemals raus gegangen. Aber jetzt könne er sich ja was anderes aussuchen.

Fazit: Sicherlich schade wenn es weniger Konkurenz auf dem Markt gibt, aber wenn das so bei denen üblich ist, wie ich es miterlebt habe, dann kann ich gut verstehen wenn sie auf Dauer nicht durchhalten.

So nachdem mein Geld nun schon dort war wurde mein Paket eben versandt.
Hab ich wohl doch nochmal Glück gehabt :ugly:

Seit mehr als 5 Jahren kaufe ich bei K&M ein, die meiste Hardware in meinem PC kommt von denen.
Deswegen war ich doch sehr überrascht dies zu lesen :what:

Zumindest was den Shop in Kassel angeht, habe ich noch keinen besseren Service erlebt.
Auch was die Abwicklung nach dem Kauf angeht. Dort wird sich Zeit genommen, man bekommt kompetente Beratung. Ich bin so oft dort vor Ort das ich teils aus der Menge vorgezogen werde an den Express-Schalter.

Ich hoffe die schaffen das wieder da raus, denn sonst stirbt der letzte "ehrliche" Shop in Kassel aus. Und die paar € was ich da drin mehr bezahle, pff. Das gebe ich gerne für den Service aus.

Genau meine Erfahrungen (seit über 10 Jahren) mit der Leipziger Filiale die bei mir gegenüber liegt :D
Ich kaufe zwar nicht alles dort aber bin doch regelmäßiger Kunde (gestern erst ne Xonar gekauft) .. der Service ist einfach Top .. und solange die Preisdifferenz zu anderen Onlinehändlern nicht zu groß ist bestelle ich immer dort, da es im Falle einer RMA immer besser ist, einem Mitarbeiter gegenüber zu stehen.
Bin ziemlich überrascht von der Insolvenz und fände es verdammt schade wenn sich kein Käufer finden würde ...

Es wäre schade wenn ich in meiner gegend zwei gute Filialen verlieren würde...

Aber K&M als ganzem weine ich eig. keine Träne nach.

Die Arbeitsbedingungen sind mal :daumen2::daumen2::daumen2:
Nach meiner Ausbildung als IT-Syskfm beim rosa Riesen dort beworben.
Vorstellungsgespräch -> Konditionen genannt bekommen:

• Urlaubssperre im ganzen Dez und Jan
  • nur gesetzl. Minimum an Urlaubstagen
  • offiz. 40h / Woche -> laut Personaler eher Richtung 50h/Woche
  • und das ganze für 1400€ Brutto
Da wird mal sogar als Zeitarbeiter besser bezahlt und arbeitet weniger :ugly:
Der Rosa Riese zahlt seinen übernommenen AZBs ja schon meist um die 2k€ Brutto / Monat

Auf Golem hat sich auch ein ehem. MA von K&M dazu geäußert:
Und wieder ein Ausbeuterbetrieb weniger in Deutschland - Computerhändler: K&M Elektronik ist insolvent - Golem.de-Forum

Gehälter im EH sind ein Thema für sich...^^
Deshalb bin ich auch aus dem EH weg, und habe mich lieber nochmal durchs Abi gequält.

Überhaupt wird im Dienstleistungsbereich relativ schlecht bezahlt.
Ich finde das dann schon lustig wenn ich höre, dass die Metaller/Chemie deutlich besser dastehen.
Was nutzt das den vielen Millionen im Dienstleistungsbereich?
Die haben von ihrem bisschen Geld auch nichts über für andere Dienstleistungen, geschweige denn für Konsum.

Also mit dem Service vor Ort habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb nur 2 x vor Ort was gekauft und das wars auch schon.

Gehälter im EH sind ein Thema für sich...^^
Deshalb bin ich auch aus dem EH weg, und habe mich lieber nochmal durchs Abi gequält.

Überhaupt wird im Dienstleistungsbereich relativ schlecht bezahlt.
Ich finde das dann schon lustig wenn ich höre, dass die Metaller/Chemie deutlich besser dastehen.
Was nutzt das den vielen Millionen im Dienstleistungsbereich?
Die haben von ihrem bisschen Geld auch nichts über für andere Dienstleistungen, geschweige denn für Konsum.

Ist ja auch ganz klar. Die Konsumenten schauen sich im Netz um, sehen die günstigen Preise und gehen mit der Vorstellung in ein Ladenlokal und lassen sich schön ausgiebig beraten. Am Ende zaubern sie einen Internetausdruck von "Wald und Wiesen Krauter ABC" raus und "verlangen" dann den Onlinepreis. Einige werden dann noch frech von wegen "wollen Sie nichts verkaufen?".

Woher sollen dann die Gehälter kommen? Von Onlinepreisen im Ladenlokal?

Hahahaha...

Warum hab ich ausgerechnet dort gestern meine Festplatte bestellt? :ugly:

warum hast du das thema nicht durchgelesen :ugly:

@ION
Seit mehr als 5 Jahren kaufe ich bei K&M ein, die meiste Hardware in meinem PC kommt von denen.
Deswegen war ich doch sehr überrascht dies zu lesen :what:

Zumindest was den Shop in Kassel angeht, habe ich noch keinen besseren Service erlebt.
Auch was die Abwicklung nach dem Kauf angeht. Dort wird sich Zeit genommen, man bekommt kompetente Beratung. Ich bin so oft dort vor Ort das ich teils aus der Menge vorgezogen werde an den Express-Schalter.

Ich hoffe die schaffen das wieder da raus, denn sonst stirbt der letzte "ehrliche" Shop in Kassel aus. Und die paar € was ich da drin mehr bezahle, pff. Das gebe ich gerne für den Service aus.

bin aus nürnberg wir haben gleich eine K-M filiale am bahnhof die wurde ja erst vor nen paar wochen umgebaut wehre echt schade wen die pleitte gehn und die leute über board geschmissen werden

Zuletzt bearbeitet:

Ziel des Insolvenzverfahrens ist es, den Geschäftsbetrieb weiter zu stabilisieren und damit die Übernahme durch einen Investor und den Erhalt des Unternehmens zu ermöglichen.

find ich sehr gut. Ich hab zwar nur eins zwei artikel mal dort bestellt aber vom preis waren die nie schlecht. :daumen:

Vielleicht hab ich da ja eine andere Einstellung als die Meisten, aber i.d.R. schleicht man laenger um ein Produkt rum, bevor man es kauft. Ich haette kein Problem damit, die Woche zu warten.:D
Im Onlinehandel bezahl ich aber auch i.d.R. per Vorkasse, da dauerts dann auch so lange.

Dann bist du da wirklich eine positive Ausnahme. Die meisten Kunden akzeptieren das nicht, zumal im Fachhandel ja idR auch der höhere Preis ein weiterer Nachteil ist.

ja aber netzwerk kapel und sonstiges zubehör hdmi kapel usw hatten recht hohe preise
ansonsten top

Im Fachhandel normal. Sonst könnte man die angestelletne Pfandflaschen sammeln schicken, da würde man mehr Geld machen. Man macht an einem Kabel einfach so viel wie an einer Grafikkarte ^^ wir verschachern so ein Olles 2m HDMI Kabel für 15€. Der Media Markt 500m weiter nimmt paar € mehr also kommen die wie die verrückten zu uns ^^ man muss nur wissen wie ;D

Zuletzt bearbeitet:

Der Shop bei uns in der Stadt war der letze wo ich hin gehen würde. Habe dort meine SSD gekauft für nen recht hohen Kurs damals aber dann ist das auch noch eine OCZ,das kann ja mal was werden ;) Zu K&M nochmal : Sowas von schlechtem Service und Mitarbeiter die nur das verkaufen was am meisten Geld bringt,super Service sowas was ? Mal gucken was aus denen wird ...

Oh das überrascht mich jetzt mit k&m, wie manche Berliner sagten sind hier die Läden doch gut u leicht erreichbar u der Service ist recht ordentlich. Denke das in Städten wo mehr als 1 geschäft ist geschlossen werden, hier in Berlin haben wir 3 k&m Läden. Die konkurrenz ist in Berlin auch recht hoch (hd-Computer, acom, je, pcc u caseking u noch zig mehr). Die Marge ist ja auch nicht groß im Pc-Laden vor Ort glaube 2 bis max 5%. Ich bevorzuge es direkt im Laden vor Ort meine pc teile zu kaufen, denn wenn ich mir teilweise die sehr stark überzogenen versandkosten der online Händler ansehe, spare ich meist nicht, also ab ins Geschäft geflitzt ;)

Schade um die Mitarbeiter u sogesehen schade um K&m kaufe da regelmäßig ein seit ca 1998

Schade, in Kassel ist K&M der einzigste Computerladen, wo ich sagen kann, dass die Mitarbeiter echt Ahnung haben. Preislich sind sie auch gut gewesen die letzte Zeit. Meine GTX 670 Phantom ahtte ich vor 2 Monaten für 379.-€ gekauft, wo sie überall anders 389-399.-€ kostete zzg. Versand.

Schade drum. Dann kann ich in Zukunft nur noch Online bestellen.

Warten wir's mal ab, ich denke, das K&M gut aus der Sache rauskommen wird.

Allerdings erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie sich der K&M Laden in meiner Stadt total übertrieben angestellt hat, als ich ein dort gekauftes PC-Gehäuse gegen ein anderes im Laden tauschen wollte :schief: Und das obwohl ich es am selben Tag des Kaufes noch zurückgebracht und nur einmal kurz zuhause ausgepackt hatte - da musste ich sogar noch großartig mit dem Geschäftsführer über den Umtausch diskutieren - dabei war's nur ein olles 45 € Gehäuse !! :nene:

Dann lieber bei Amazon oder Alternate etc bestellen, die nehmen alles anstandslos zurück - bloß nix im Laden kaufen, keinen Bock auf Diskussionen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach ich denke und hoffe für die Mitarbeiter das es gut wird, außerdem liegt K&M im Preis relativ gut und ist Deutschlandweit gut aufgestellt! Gibt bestimmt ein Investor!

PS: Die Babes oben auf den Messen waren immer soooo teuer ! Deshalb^^:ugly: Daumen hoch für K&M:daumen:

Warten wir's mal ab, ich denke, das K&M gut aus der Sache rauskommen wird.

Allerdings erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie sich der K&M Laden in meiner Stadt total übertrieben angestellt hat, als ich ein dort gekauftes PC-Gehäuse gegen ein anderes im Laden tauschen wollte :schief: Und das obwohl ich es am selben Tag des Kaufes noch zurückgebracht und nur einmal kurz zuhause ausgepackt hatte - da musste ich sogar noch großartig mit dem Geschäftsführer über den Umtausch diskutieren - dabei war's nur ein olles 45 € Gehäuse !! :nene:

Dann lieber bei Amazon oder Alternate etc bestellen, die nehmen alles anstandslos zurück - bloß nix im Laden kaufen, keinen Bock auf Diskussionen !

Sorry Junge, deine Argumentation ist ja das letzte. Du bist so ein typischer Kunde, der für den normalen Handel "verloren" ist.
Für einen Kaufmann macht der Kaufpreis eines Artikels keinen unterschied. Er muß einen 10 Cent Artikel genauso behandeln, wie einen 1000 Euro Artikel.

Kundendenken: das kostet doch nichts, kann er einfach so zurücknehmen.

Der Artikel ist aber ausgepackt und demnach nicht als Originalware zu verkaufen!

Bestell du mal schön im Netz. Haben die lokalen Händler einen Nörgel-Kunden weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück