• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

JVC RX-5062 am PC

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
So, hab mal ein kleines Problem mit meinem Sound. Hab den Gigabyte Onboard sound welcher ja bis zu 7.1 kann. Hab zu Ostern den JVC RX-5062 5.1 Verstärker bekommen. Hab den per Koax und per Toslink angeschlossen am Mainboardausgang. Hab auch am PC auf 5.1 Ausgabe gestellt. Bekomme aber am Verstärker nur ein Stereo Signal. Egal was ich einstelle mit Sorround. Der Subwird wird zwar von der Software nicht erkannt haut aber gut rein. Der Verstärker hat keinen Analogen 5.1 Eingang da ich den eigentlich nicht brauche. Hat wer ne idee an was es liegt? Kann ich noch zurückschicken und umtauschen zur not, Rückgaberecht habe ich ja noch. Bei DVD's am PC wird auch nur auf 2.0 ausgegeben obwohl 5.1 eingestellt ist. Werd gleich noch nen DVD Player holen um zu schauen ob da 5.1 dann Funktioniert.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Der Verstärker tut es automatisch einstellen dann. Das komische ist ja, wenn ich am PC eine DVD Starte und die 5.1 Spur auswähle, schaltet mein Verstärker sofort um auf Dolby Digital. Hab ja den Realtek Soundmanager, hab da auc ales eingestellt, aber ich bekomme nur auf die Frontboxen den Sound.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Wie kann ich es da an dem Realtek ding einstellen? Hab mit dem ding da echt 0 Erfahrung. Wenn ich das von meinem Bruder analog anschließe geht es.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Kannst mir jemand nochm al ein Tipp geben? Ich finde im Windows nix mit DTS. Zur not geht er morgen wieder zurück und ich werde ihn Analog anschließen.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also ich finde da rein gar nichts in meinem Gigabyte Panel. Hab auch schon Deinstalliert und das neuste direkt von Realtek aufgespielt, keine änderung.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Gibts noch andere möglichkeiten wie das Realtek Soundpanel? Weil da finde ich rein gar nichts wegen DolbyDigital oder DTS. Wär halt schon geil wenn ich meine 900Watt Sinus mal reizen könnte bei Spiele :D
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, neue PCI (Express) Soundkarte, die das kann.

Aber die kleine ASUS Xonar PCI Express ist leider noch nicht lieferbar, wäre aber meine Empfehlung...
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. nein, 2. geht unter Vista nicht so wirklich viel mit denen 3. dürft die Creative Labs Aktie ab morgen um ein paar Dollar fallen...
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Ok, dann werd ich mich mal umschauen danke.

zu 2. Hab eh noch das alte XP
zu 3. Warum das? Insider Infos?
 

ShadowAlien

PC-Selbstbauer(in)
Unter xp haste bei ner X-Fi noch vernünftige Treiber. Bei Vista sieht's noch nicht so rosig aus, da die fähigen Modder ja anscheinend nicht gerade erwünscht sind.
btw den neusten realtec Treiber hast du?
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Ja, zumindest den wo es vor paar tagen uf der Realtek seite zum runterladen gab.

EDIT: Hab gerade die neue Version aufgespielt die es auf der Main zum Download gibt. Immernoch so das nur die Frontboxen gehen. Kann mir einer von euch einen Screen reinsetzen wo das mit dem DTS/Dolby Digital ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten